kabelbaum die billigere Möglichkeit
Hey..habe heute meine Kabelbäume ( Fahrer,-Beifahrerseite) erneuert. Ich habe mir im Zubehör pauschal 10m kabelbaum ( Meterware Querschn. 7x2,5 )für die Anhängerzugvorr. gekauft . habe die farben blau,gelb, grün und schwarz aus der ummantelung genommen und kurz vor den anschlüßen die alten kabel ab... quetschverbinder und luesterklemmen ...isoliert und fertig.... 70,- euro gegen 2,- euro der meter .... einfacher schneller und kostengünstiger geht nicht. vor allem sind die neuen Kabel für dauernde Bewegungen extra ausgelegt.
Ich dachte...ihr solltet es wissen... vielleicht hilfts ja jemanden
Beste Antwort im Thema
Wenn ich schon Lüsterklemme lese dann stellen sich die Nackenhaare.........,
Wenn ich so was sehe bei einer Fehlersuch dann gibt es nur noch mein besten Freund den Seitenschneider.....
Schrumpfverbinder sind eine Ideale Alternative.
Gruß
Chris
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14 Antworten
Hallole Zusammen
Und danke für den gutgemeinten Tipp allerdings werde ich auch weiterhin auf die vorgegebenen Kabelbäume zurückgreifen da ich mit Quetschverbindern langfristig keine guten Erfahrungen gemacht habe ( Korrosion ) und so die durch das Steuergerät erforderlichen Wiederstände nicht dauerhaft zu halten sind. da mußt Du schon mit dem Lötkolben und Schrumpfschläuchen ran. Wen ich dann den Zeitaufwand rechne ist der Kabelbaum, Billiger und Zuverlässiger aber wer das machen will, .... nur zu ... in einigen Monaten werden wir hier dann Fragen lesen die genau die genannten Ursachen wiederspiegeln.. Jol.
der v .. ist jetzt 13 jahre alt... habe an den anschlüssen kein Rost gesehn, warum sollte er jetzt ausgerechnet an den quetschverberbinder rosten... und jeder weiß das Kupferpaste immer mit ran muss. verstehe deine befürchtungen nicht.... und wie machst du es am zv-motor? da musste eh abkneifen und neu brücken....denn den kriegste im regelfall nicht mehr im guten auseinander. löten ist natürlich die vollendung ,,aber mal ehrlich ... wer ein altes auto hat sollte schon schrauberfreudig sein ...
...und nicht zu löten ist halb so schlimm geschlampt , als unsere lieben Fachwerkstätten...lol
Wenn ich schon Lüsterklemme lese dann stellen sich die Nackenhaare.........,
Wenn ich so was sehe bei einer Fehlersuch dann gibt es nur noch mein besten Freund den Seitenschneider.....
Schrumpfverbinder sind eine Ideale Alternative.
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von ostsee-treffen
der v .. ist jetzt 13 jahre alt... habe an den anschlüssen kein Rost gesehn, warum sollte er jetzt ausgerechnet an den quetschverberbinder rosten... und jeder weiß das Kupferpaste immer mit ran muss. verstehe deine befürchtungen nicht.... und wie machst du es am zv-motor? da musste eh abkneifen und neu brücken....denn den kriegste im regelfall nicht mehr im guten auseinander. löten ist natürlich die vollendung ,,aber mal ehrlich ... wer ein altes auto hat sollte schon schrauberfreudig sein ...
...und nicht zu löten ist halb so schlimm geschlampt , als unsere lieben Fachwerkstätten...lol
Ich meine auch nicht den Handelüblichen ( wie es klingt handelsüblich ) Rost sondern einfach Kontaktkorossion die vorzugsweise bei Billigquetschverbindern auftritt. Das mit der Kupferpaste ist zwar eine gute idee aber obs hilft ?? kann ich ja mal probieren. Bei der Schraubquetschverbindern an so manchen Anhängesteckdosen ist das auch schon schiefgegangen. Da gabs Kurzschlüsse durch Kriechströme. Jol.
ich gebe Chris vollkommen recht!
Wenn man schon ''flickt'' dann richtig und ordentlich, wie diese Dinger:
http://www.navisys.de/Kabel-Loetverbinder-fuer-Kabelquerschnitte-von-10-20mm
Es wäre nicht die erste Zentralelektrik die sich mit Rauch verabschiedet
Mfg Frank
Eigentlich ist hier alles schon gesagt. Kupferpaste kann u.U. sogar noch kontraproduktiv sein, weil ich da noch ein zusätzliches Metall mit ins Spiel bringe. Stichwort Elektroerosion. Wenn schon, dann ein säurefreies Fett, damit sich kein Elektrolyt bilden kann. Wurde früher in der DDR bei Verwendung von Quetschverbindern bei ALKU Leitungen in der Hausinstallation gemacht. Trotzdem gibt es zu den von Chris und Frank genannten Methoden keine sinnvolle Alternative. Höchstens noch Schrumpfschläuche oder Lötverbinder mit (integriertem) Schmelzkleber, damit die Verbindung auch dicht ist.
nette Grüße
Uwe
Hallo Zusammen,
man kann die Kabelenden auch abisolieren und einfach zusammendrehen, mit einem Stück Isolierband ummanteln, dann hat man noch mehr gespart. ^^
Mein Vater hat das früher immer so gemacht, hehe
Grüße, Kiri
Zitat:
Original geschrieben von Kirijakov
Hallo Zusammen,
man kann die Kabelenden auch abisolieren und einfach zusammendrehen, mit einem Stück Isolierband ummanteln, dann hat man noch mehr gespart. ^^
Mein Vater hat das früher immer so gemacht, hehe
Grüße, Kiri
Das ist wohl der größte Murx den man machen kann und da sind fehler und störungen programiert. Dei heutigen Fahrzeuge messen vor dem Start alle Verbindungen durch und erkennen solche Dummheiten
an differierenden Wiederständen und hinterlegen Fehler als Meldung im Steuergerät. auslesen ca 50 Euronen , da verlöte ich lieber und mache es richtig so mit schrumpfschlauch usw.
Das ist ja wohl deutlich billiger. die alten Zeiten sind lange vorbei, leider , das mußte ich auch lernen. Jol.
Hallo Jol.
Das war nur Spass von mir, mit den Kabeln zusammendrehen und fertig.
So gehts heute leider nicht mehr, ich weiß.^^
Grüße, Kiri
Zitat:
Original geschrieben von Kirijakov
Hallo Jol.
Das war nur Spass von mir, mit den Kabeln zusammendrehen und fertig.
So gehts heute leider nicht mehr, ich weiß.^^
Grüße, Kiri
Sorry aber ich habe hier schon soviel gelesen und gesehen das ich nix mehr ausschließe.
Des weiteren hab ich schn einige Mot.Talker persönlich kennengelernt und
gesehen was die zum teil für Kisten fahren. Da hats mir doch fast die Zehennägel aufgerollt.
der der gemeint ist weis das bestens ud zwischenzeitlich hat sich da auch einiges geändert.
Jol.
Zitat:
Original geschrieben von ostsee-treffen
luesterklemmen ...isoliert und fertig....
Lüsterklemmen Gehören nicht ins Auto ,
durch die Feuchtigkeit im Auto Rosten
die Schraubverbindungen immer .
Das einzige was man da vielleicht mit Zusammen
machen kann ist die Musikanlage
hallöle
ich hab mir beim freundlichen 2 neue für zusammen
73 euronen geholt !
wenn jeder so einen scheiß an seiner karre macht braucht man sich ja nicht wundern wenn es später auf dem gebrauchtwagenmarkt nur noch schrott gibt... !!!
das arme schwein welches die kiste dann käuflich erwerben wird will ich dann nicht sein...
ostsee-treffen
Zitat:
Original geschrieben von ostsee-treffen
luesterklemmen ...isoliert und fertig....
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frankie67
Lüsterklemmen Gehören nicht ins Auto ,
durch die Feuchtigkeit im Auto Rosten
die Schraubverbindungen immer .
Das einzige was man da vielleicht mit Zusammen
machen kann ist die Musikanlage
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wenns bei mir wieder mal passiert wechsel ich 50cm und nicht mehr den kompletten kabelbaum
denn in der tür und im fahrerfußraum mit ordentlichen steckverbindern erneuert ( alle kabel)
natürlich mit den richtigen querschnitt zuempfelen sind silikonkabel oder gummikabel
lüsterklemmen ist eher ne notlösung und nix auf dauer nicht weil sie rosten gibts auch edelstahl ..eher weil sie sich lösen können weil viele die kabelenden nicht vorher verzinnen
rost ..da wären unisolierte kabelschuhe die aus blech in der tür schon durchgerostet
Ihr habt ja recht... also mach ich folgendes.... Müll raus und org. Rein..... ihr seht ich lass mich gern belehren... danke an alle die mir den kopf gew, haben.