ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kabelbaum Innenraum Einstiegsleuchte

Kabelbaum Innenraum Einstiegsleuchte

VW Passat
Themenstarteram 10. August 2022 um 15:28

Servus zusammen,

ich möchte gerne so beleuchtete Einstiegsleisten an meinem Passat B8 montieren und brauche dafür die Kabel für die einstiegsleuchte, damit die nur angehen, wenn die Tür geöffnet wird. Aus der Fußraumleuchte kann ich das nicht abzwacken, weil die auch während der Fahrt permanent an sind.

Ich hab jetzt versucht, das Kabel zum Kabelbaum unterm Türschweller nachzuverfolgen, allerdings ist an der Tür ein Isostecker, somit „verwischt“ sich da die Spur; die Kabelfarben sind danach anders.

Weiß wer welches Kabel da zu der Einstiegsleuchte gehört? Braun ist ja Masse, das passt, aber ich brauche das Singalkabel für die Einstiegsleuchte bzw. ja „irgend einer“ Leuchte, die bei Tür-auf angeht.

Wie bekomme ich das denn raus? Bzw sind die Kabelfarben genormt, sodass da eine eindeutige Zuordnung da is? Ich will halt nicht irgendwie Kabel bis zur Decke verlegen, wenn die Kabel eigentlich direkt daneben liegen.

Danke für die Hilfe!

Kabelbaum von der Tür kommend
Stecker Kabelbaum Tür
Kabelbaum Schweller
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 10. August 2022 um 16:15

Ich habe mir jetzt überlegt, doch an die hintere Leseleuchte zu gehen, dann kann ich nämlich vorne und hinten jeweils linke und rechte Seite in Reihe schalten und an die Leseleuchte hängen.

Ich habe nur keinen Schnall wie ich die demontiert bekomme, ohne was zu zerstören…

423d4542-744f-404c-b443-be02df590a89

Die bekommst du eigentlich nur raus wenn der Himmel demontiert ist. Es geht auch ohne den Himmel zu demontieren, aber das ist auch viel Arbeit und es könnte dabei der Himmel brechen

Themenstarteram 10. August 2022 um 17:44

Ja weil die nach innen raus geht... Wer sich so einen Schmutz überlegt...

Hab mir überlegt, die doch einfach an die Fußraumbeleuchtung anzuschließen; mei dann leuchten die halt wenn es dunkel ist und die Fußraumbeleuchtung an ist während der Fahrt; ohne das ich die Kabel der Einstiegsbeleuchtung ausfindig mache wo ich die dran hängen könnte, fällt mir keine andere Lösung ein.

Ist echt kacke, dass es keinen Kabelkanal von der Tür zum Innenraum mehr gibt, sondern das mit einem Stecker gelöst ist. Eigentlich ja einen total gute Idee, so vermeidet man Kabelbruch, allerdings kann ich in meinem Fall das Kabel nicht mehr nachverfolgen

Themenstarteram 10. August 2022 um 18:11

Eine Idee habe ich noch:

Ich werde morgen mal mit einer Abgreifklemme die einzelnen Kabel auf Spannung messen. Wenn ich eins finde, welches bei Tür zu/auf reagiert hab ja was ich brauche.

Das Kabel der Leuchte von Foto 4 sollte eigentlich zum Türsteuergerät gehen, dort könntest Du die Einstiegsleisten mit anklemmen.

Welche "Leuchteleisten" willst du denn verbauen?

Themenstarteram 10. August 2022 um 19:26

Zitat:

@Reddeer2000 schrieb am 10. August 2022 um 20:21:45 Uhr:

Das Kabel der Leuchte von Foto 4 sollte eigentlich zum Türsteuergerät gehen, dort könntest Du die Einstiegsleisten mit anklemmen.

Ja das stimmt zwar, aber leider gibt es wie gesagt keinen Kabelkanal mehr zwischen Tür und Karosse. Ich bekomm da kein Kabel in die Tür verlegt...

Dazu musst du den Stecker zerlegen...

Zitat:

@Endt2 schrieb am 10. August 2022 um 19:44:38 Uhr:

Ja weil die nach innen raus geht... Wer sich so einen Schmutz überlegt...

Hab mir überlegt, die doch einfach an die Fußraumbeleuchtung anzuschließen; mei dann leuchten die halt wenn es dunkel ist und die Fußraumbeleuchtung an ist während der Fahrt; ohne das ich die Kabel der Einstiegsbeleuchtung ausfindig mache wo ich die dran hängen könnte, fällt mir keine andere Lösung ein.

Ist echt kacke, dass es keinen Kabelkanal von der Tür zum Innenraum mehr gibt, sondern das mit einem Stecker gelöst ist. Eigentlich ja einen total gute Idee, so vermeidet man Kabelbruch, allerdings kann ich in meinem Fall das Kabel nicht mehr nachverfolgen

Die Innenraumbeleuchtung im Dach kommt von der Bedieneinheit vorne.

Dafür brauchst du mehr Kabel, aber man kommt relativ leicht ran.

Zitat:

@Endt2 schrieb am 10. August 2022 um 21:26:40 Uhr:

Ja das stimmt zwar, aber leider gibt es wie gesagt keinen Kabelkanal mehr zwischen Tür und Karosse. Ich bekomm da kein Kabel in die Tür verlegt...

Warum nicht? Die Pins vom Türstecker sind nicht ausgereizt. Je nach Ausstattung sind da jede menge Plätze frei. Es ist zwar nicht wenig Arbeit, aber die einzig gescheite Methode so etwas zu machen.

Türverkleidung runter, Lautsprecher (da leider genietet) ausbohren. Kabelbaum in der Tür abstecken & ausklipsen. Zwei Kabel von der Türwarnleuchte zum Türtrennstecker legen. Vom Türtrennsteckergegenstück unter der Verkleidung circa zur Mitte der Gummidichtung und dort an Deine Leisten. Das Ganze natürlich mal 4. Dann leuchtet auch nur die entsprechende Leiste pro geöffneter Tür. Zuviel Strom dürfen die Leisten allerdings nicht ziehen (auch ein Grund für nur eine Leiste pro Tür), da sonst das T-Stg den Saft vom Leistungsausgang bis zum Zündungswechsel wegschaltet.

Themenstarteram 12. August 2022 um 9:15

Danke für Eure Antworten!

Ich habe mich dazu entschlossen die Leisten jeweils pro Seite vorne + hinten in Reihe zu schalten und die dann an die Fußraumbeleuchtung anzuschließen. Das war die mir am einfachste und vor allem rückstandsfrei rückrüstbarste Lösung. Jetzt leuchten die zwar unter der Tür auch bei Dunkelfahrten, wenn der Lichtsensor die Ambientebeleuchtung anschaltet, aber das stört nicht. Das Auto ist geleast, daher muss das einfach rückrüstbar sein und nicht für die Ewigkeit halten. Alles andere wäre mit zuviel Bastelarbeit verbunden gewesen

Du willst sie aber nicht in Reihe schalten, sondern parallel. In Reihe geschaltet (und ohne Berücksichtigung bestimmter Umstände) hättest Du bei voller Helligkeit nur 6V pro Leiste.

Zusätzlich dazu: Probiere es erst aus, bevor Du Dir Mühe machst. Die FR ist PWM gedimmt. Es kann also sein, daß ab bzw unter einer bestimmten Helligkeit, die Leisten nicht mehr leuchten oder, noch viel nerviger, anfangen zu flimmern.

Themenstarteram 12. August 2022 um 10:20

Sorry hast recht, parallel geschaltet habe ich sie (hintere Leiste an vordere -> vordere and Fußraumbeleuchtung).

Das klappt sehr gut, weil die Einstiegsleistung auch dimmbare, pwm-steuerbare LED-Leisten sind. Somit ist ein schöner Nebeneffekt, dass - identisch zur Fußraumleuchte - die Leisten nicht sofort anspringen, sondern sich bei Öffnen der Tür "andimmen". Hat wunderbar geklappt; danke für die Hilfe!

Gibt es die Möglichkeit davon Bilder zu sehen und wo es gekauft wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kabelbaum Innenraum Einstiegsleuchte