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Kabelbaum Tür A4 vs. A5

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. August 2012 um 10:02

Moinsen!

Könnte es sein das die Türöffner (also innen) am A4 8k wohl mit denen beim A5 8T identisch sind?

Es geht wieder um eine Bastelei und da wären die Teile vom A5 verfügbar.

Wäre nett wenn mir jemand eindeutig auf die Sprünge hilft.

EDIT:

Ich sehe gerade das die Form der Türöffner rein optisch unterschiedlich ist...weshalb ich meine Frage mal mehr in Richtung Kabelbaum beschränken möchte.

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14 Antworten

Wenn die Kabelbäume von einem A5 Sportback sind sollten sie passen aber das kann man nur anhand der Teilenummern feststellen.

Soll heißen poste doch mal bitte die TN.

Themenstarteram 20. August 2012 um 11:20

Habe ich natürlich nicht vorliegen....werde aber anfragen.

Ich weiß im Moment nur das sie von einem S5 mit Lichtpaket stammen..........

EDIT:

Wenn ich Bildmaterial (vorliegendes zum Türöffner) mit dem vom Sportback vergleiche scheint es unterschiedlich - also wohl eher vom Coupé zu stammen:mad:

Die Länge der einzelnen Kabel wäre mir dabei egal, kann man ja ersetzen/verlängern. Mir geht es hierbei nur um die Komponenten aus dem Lichtpaket.

Themenstarteram 23. August 2012 um 10:13

Hier nun die Teilenummern beider Kabelbäume:

FS: 8T0 971 035 F

BS: 8T0 971 036 B

Wie ein Beitrag zuvor erwähnt geht es mir jetzt nur noch darum ob ich diese Kabelbäume auch im A4 nutzen kann, sprich ob die Pins wohl identisch belegt sind/werden.

(Werde gleich noch ein paar Bilder von den Steckern hochladen......ist hier leider nur nicht so einfach Datein vom Handy aus auf einen PC zu bekommen)

Themenstarteram 26. August 2012 um 11:15

Wäre wirklich klasse wenn mir hierbei jemand behilflich sein mag.

 

Neues Gedankenspiel:

A4 (4türer und entsprechend 4 Schalter für el. Fensterheber) VS. Kabelbaum vom A5 Coupé. Fehlen da womöglich Kabel oder bleibt das eine Sache vom Stg., ..... also für den betrieb aller Fensterheber???

 

Mein Fahrzeug wird sieben Tage die Woche bewegt und daher gab es noch keine Gelegenheit die Türverkleidung zu demontieren. Ich hätte sonst schon die Pinbelegung verglichen oder schlicht mal die Kabelbäume getauscht. UND ich möchte die A5 Kabelbäume nur ungern zerlegen um die Türleuchten dann separat anzufrickeln.

Also was ich aktuell sagen kann ist das die aufgeführten Kabelbäume ausschließlich im A5 verwendet werden. Die Komponente die daran anschließen (Tür STG, Fensterhebermotor, etc) sind auch nicht mit dem A4 identisch.

Man müsste jetzt wirklich die Stromlaufpläne vergleichen um eine endgültige Antwort zu finden.

von der Blegung her wird sich da wohl nix tun, aber von den Kabellängen...

Komponenten/Stg/ und Bauteile sind gleich- Wie spuerer schon sagte die Längen aber verschieden

Sportback A5 und A4 könnten passen!

Ich habe Kabelnummern sowie STG´s und Fensterhebermotoren zwischen A4 und A5 verglichen, da ist gar nix gleich! Es werden unterschiedliche Nummern für die jeweiligen Modelle verwendet.

Ich bestreite nicht das man die Kabel auch für den A4 verwenden kann allerdings muss man sich zwecks eventuell anderer Pinbelegung den Stromlaufplan ansehen.

es gab im 8T auch 8K Stg.

Motoren sind verschieden....

Themenstarteram 26. August 2012 um 20:46

Danke das ihr Euch damit noch einmal auseinandersetzt.

Zitat:

A4 (4türer und entsprechend 4 Schalter für el. Fensterheber) VS. Kabelbaum vom A5 Coupé

Gehen wir "einfach" mal davon aus das die Pin Belegung gleich ist, fehlen mir dann im Coupé Kabelbaum trotzdem Kabel die die hinteren Fensterheber ansteuern??? Ich weiß leider nicht wie die Funktion zur Betätigung angesteuert wird, also ob nun plump mit extra Kabel oder eher per Bus System (Bitte nicht vergessen, ich bin hierbei Laie!).

Die Kabelbäume sind laut Etikett von Ende 2006 oder 2007 (auf beiden Seiten steht jeweils was drauf). Als weitere Daten steht da:

Ind. 07K (Label Fahrerseite)

Ind. 02S (Label Beifahrerseite)

Das die Kabel im Baum generell länger sind soll ja nicht das Problem sein.

Ich hatte gehofft das ihr was mit den Bildern vom T32 anfangen könnt.

 

Evtl. komme ich morgen mal dazu eine Seite der Türverkleidung zu demontieren. Da noch nichts codiert ist könnte ich aber nicht einmal erkennen was funzt...bzw. was nicht.

Themenstarteram 27. August 2012 um 12:03

So, auf der Beifahrerseite habe ich jetzt mal die Verkleidung runter und stumpf nur den Kabelbaum getauscht. Was soll ich sagen, es funzt :D

Ich hatte heute Vormittag freundlichst bei meinem Händler codieren lassen (alles was da an Beleuchtung für die Tür(en) vorne zur Verfügung stand, also auch Türgriffe und einen weiteren Eintrag mit "Ambiente Licht".

Einstiegsleuchte; Türwarnleuchte und Grifföffner Beleuchtung tun ihren Dienst wie vorgesehen. Lediglich die Diode im Lichtleiter für den Türgriff ist immer an (außer Zündung aus, Tür verriegelt). Ich dachte das gerade diese erst mit einschalten der Scheinwerfer/Instrumentenbeleuchtung aktiv wird?! Lichtschalter von Auto auf aus oder Licht an ändert daran nichts.

Nun geht es noch daran den Bereich für den Lichtleiter heraus zu dremeln. Und wie es mit der Fahrerseite aussieht wird sich zeigen.............

Anbei noch ein Bild vom Tür Stg. Beifahrerseite.

PS: Ich hoffe es stört niemanden wenn ich diesen Thread aktualisiere!

Zitat:

Original geschrieben von North See

PS: Ich hoffe es stört niemanden wenn ich diesen Thread aktualisiere!

Natürlich nicht, es freut uns immer wenn ein User uns dann auf dem Laufenden hält. :)

Themenstarteram 27. August 2012 um 18:16

Jaaa, ich will auch nicht nerven....muss halt ein paar Dinge erst verstehen.

Wegen der beleuchteten Türöffner...

...sollten die nicht erst mit eingeschaltetem Scheinwerfern/Instrumentenbeleuchtung erhellen? Macht ja keinen Sinn das die den ganzen Tag vor sich hin............ . Wie verhält sich das bei Lichtpaket ab Werk?

Weil mir das aktuell nicht gefällt - kann ja auch fehlerhaft sein - habe ich ein Stück LED Band zu 3 LED´s probeweise über die Kabellage vom Fensterheber Schalter angeklemmt. Bei indirekter "Bestrahlung" des Lichtleiters wäre selbst bei geringster Instrumentenbeleuchtung schon erkennbares und gleichmäßiges Licht vorhanden, nach oben hin also alles offen. Die kaum glimmende original Diode lasse ich dann einfach beiseite....bemerkt SO eh keiner.

Themenstarteram 28. August 2012 um 13:16

Unglaublich aber wahr, die Beifahrerseite ist fertig:p Wirklich ätzend wenn man nicht durchgehend an einer Sache arbeiten kann.

 

Zitat:

Gehen wir "einfach" mal davon aus das die Pin Belegung gleich ist, fehlen mir dann im Coupé Kabelbaum trotzdem Kabel die die hinteren Fensterheber ansteuern??? Ich weiß leider nicht wie die Funktion zur Betätigung angesteuert wird, also ob nun plump mit extra Kabel oder eher per Bus System (Bitte nicht vergessen, ich bin hierbei Laie!).

Wäre wirklich nett wenn mir noch jemand zur Ansteuerung (Frage oben o. im Thread vier Beiträge zuvor) der Fensterheber behilflich ist.

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