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Kabelbrand Cabrio Verdecksteuerung
Hallo Jungs
Brauch mal eure Hilfe.
Bei einem Freund ist die die Hydraulikumpe vom Cabrio Verdeck wegen Kabelbrand kaputt gegangen.
Jetzt haben wir erstmal eine gebrauchte Hydraulickpumpe bestellt.
Wo ich jetzt eure Hilfe brauche ist der Kabelsatz der verschmort ist.
Das waren wohl so ca 10 leitungen mit gelber oder grüner aderfarbe inklusive dem Stecker der an die Hydraulikpunpe dran kommt.
Laut EPC finde ich da keinen Leitungssatz und keinen Stecker.
Bräuchte da mindestens den Stecker, Kabel und Pin s könnte ich da selber was zusammenbauen, wenn ich da noch einen Belegungsplan hätte, leider ist der gröste teile des Kabels hinten komplett verschmort, so das ich etwas schwierigkeiten mit der Farbbelegung haben werde.
Meine 2. Frage wäre, ist das eine krankheit beim Cabrio, und durch was kommt dieser Kabelbrand ?
Meine Vermutung wäre jetzt durch wassereintritt.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, um den Benz vom Kapitalen Totalschaden zu retten.
Grüße Benzländer
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38 Antworten
Mach die Bestellung der Pumpe rückgängig und bringe das Cabrio nach den Spezialisten in Osnabrück!
(CABRIO CENTER OSNABRÜCK)
Ergänzend zu meinem Tip möchte ich noch anmerken:
Der Kabelbrand im Zusammenhang mit Wasser und der daraus resultierenden defekten Hydraulikpumpe ist für mich nicht nachvollziehbar.
Dem Antrieb der Pumpe ist eine 40A Sicherung vorgeschaltet.
Demnach müsste eher ein Kabelbruch in Verbindung mit Masse vorgelegen haben.
Was sagt denn die Teilkasko Versicherung zu der Angelegenheit ?
Wann liegt denn ein Versicherungstechnischer Brandschaden vor ?
Selbst wenn die Ersatzpumpe korrekt verdrahtet angeschlossen würde sind da noch geschätzte 6 - 7 Hydraulig-Leitungen zu entlüften.
Zur Versicherungssache kann ich nichts sagen.
Was ich aber im Netzt gefunden habe, wäre wol ein defektes Relais als grund.
Sobald ich den Wagen habe werd ich mal Bilder reinstellen.
Eine Werkstatt rep. war ihm zu hoch.
Passenden Kabelsatzt mit Stecker hab ich schon gefunden.
Neuteil lohnt sich nicht, 5k soll die Hydralikpumpe kosten beim freundlichen, das ist schon wirtschaftlicher Totalschaden.
Mals sehen was WIS alles rausgibt.
Ob ich die Anlage entlüften kann weis ich selber nicht, muss mir da die anleitung ansehen ob dafür besondere Ausstattung benötigt wird.
Erstmal die Leitungen reparieren und defekte teile austauschen.Kabelbaum was verschmorrt ist ist der Hautleitungssatz, austauschen fällt da auch schon weg, nur gebraucht teile anlöten.
Der Wagen wurde wohl schon an einige Werkstätten vorgestellt, entweder zu teuer oder wurden abgelehnt.
Jetzt werd ich mein Glück versuchen, wenns klappt ist gut, wenn nicht hat er pech.
Genau diese Odyssee habe ich in 2022 hinter mir.
Letztendlich bin ich 4x die Strecke von 170 km hin und zurück nach Osnabrück gefahren.
Hätte ich mich direkt an die Spezialisten gewandt hätte ich meine Gesundheit geschont und noch ca. € 800.- gespart !
Mal kleiner Nachtrag, laut WIS ist keine Entlüftung vorgesehen.
Vom wem kommt die Aussage das das System entlüftet wird?
Dies wurde mir von einer Rep.- Werkstatt angekündigt bevor ich nach Osnabrück war.
Keine Versicherung auf Richtigkeit !
Aufjedenfall gibt es im WIS kein Arbeitsschritt mit der Entlüftung der Anlage, wenn dem so wäre, wären überall am ende zb Hydraulikzylinder entlüftungsschrauben.
Schaltplan hab ich jetzt gefunden, demnächst gehts dann los.
O. K., ich wünsche Dir, dass es so ist.
Für mich war die Info der Werkstatt glaubhaft und nachvollziehbar, da die hydraulische Cabrio-Verdeckanlage ähnlich dem Schema von den hydraulischen Bremsen aufgebaut ist.
Durch den Einfluss von Luft im paarweisen Leitungsverlauf verändern sich Drücke.
Daher könnte sich bei einem Lufteinschluss in den Zuleitungen der Verdeck-Mechanismus verziehen, was beim Auswechseln von Komponenten in der Anlage im Bereich des Möglichen ist.
Er wäre für mich und gewiss auch für die CLK Cabriofahrer
lehrreich, über den Ausgang bzw. das Ergebnis informiert zu werden.
Mit bestem Dank und guten Wünschen zu Gelingen
Verbleibt HWM
Zitat:
@Benzländer schrieb am 12. März 2023 um 20:26:55 Uhr:
Mal kleiner Nachtrag, laut WIS ist keine Entlüftung vorgesehen.
Das ist auch richtig so.
Nur beim Öffnen des Systems z.B. zum Tauschen eines Zylinders wird die Entlüftungsschraube an der Pumpe zum Druckausgleich geöffnet. Ebenso bei manueller Betätigung des Verdecks.
Das Hydrauliksystem ist selbstentlüftend !
Silverstar fehlt es deutlich an Sachkenntnis ... stattdessen macht er unermüdlich Werbung ...
Im Anhang ein .pdf zum mechanischem Ausbau der Pumpe, leider nur auf Englisch.
Es gibt auch ein Video: https://www.youtube.com/watch?...
Profi für Hydraulik ist https://www.tophydraulics.com/ in USA ...
Die WIS-Dokumente scheinst Du ja bereits gefunden zu haben.
Von einem Kabelbrand an der Pumpe habe ich noch nie gehört, meist brennt der Pumpenmotor durch wegen eines klebendem Relais - dann läuft die Pumpe bis zum Tod im Dauerbetrieb.
Seitlich an der Pumpe gibt es 2 gelbe Relais, eines zum Öffnen u. eines zum Schließen des Verdecks.
Scheinbar war auch hier der gleiche fall, mit den Relais schuld.
Die Hydraulikpumpe war ziemlich verkokelt, und hat alles in seiner umgebung mit verschmort.
Der 14 Pol Stecker hat sich aufgelöst und alle Kabel adern die dran waren sind verschmort, übrig ist nur ein Knäuel aus Kupferdrähten.
Mein erster Schritt ist erstmal den Kabel wieder zu reparieren, Pins und 14 Pol Stecker besorgen.
Eine Austauschpumpe einbauen und auffüllen.
Danach erstmal Kurztest und schauen das das Verdecksteuergerät noch heile ist.
Wenn das alles abgearbeitet ist, kommt der Verdecktest.
Zudem hat das FZG wohl ab und zu komplettausfall im Armaturenbrett, da muss ich noch den Besitzer ausfragen was genau da noch faul ist.
Zitat:
@east1 schrieb am 13. März 2023 um 08:52:10 Uhr:
Zitat:
@Benzländer schrieb am 12. März 2023 um 20:26:55 Uhr:
Mal kleiner Nachtrag, laut WIS ist keine Entlüftung vorgesehen.
.... Silverstar fehlt es deutlich an Sachkenntnis ... stattdessen macht er unermüdlich Werbung ...
Hallo east,
den Vorwurf mit der Werbung für das ehem. Karman-Ghia-Center in Osnabrück hättest Du Dir sparen sollen, denn ich z.B. bin froh, solche Infos zu bekommen.
Gruß - Cosmos12
P.S. Übrigens sehe ich gerade: Wir beide haben ähnliche CLK-Cabrios 320 - BJ 07/03
So das sorgenkind ist in der garage für die OP
Hinten im kofferraum wo die Hydraulikpumpe sein strom bekommt, ist da eine sicherung ?
Das kabel für die Hyrdropumpe bekommt kein strom, die linke seite hat strom, kann ich das zum testen brücken?
Scheint eine 40 A sicherung zu sein, hatte noch keine bekanntschaft mit so einer Sicherung, muss mal die pläne durchschauen