ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kabelbruch am Sensor Ansaugtrakt kurz vor Turbolader

Kabelbruch am Sensor Ansaugtrakt kurz vor Turbolader

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. April 2019 um 18:21

Hallo zusammen,

beim heutigen Frühjahrsputz an meinem 270 CDI (WDB2110161A371879) musste ich feststellen, dass das Kabel eines Sensors im Ansaugtrakt kurz vorm Turbolader gebrochen ist. Eine Fehlermeldung oder Leistungseinbußen konnte ich keine feststellen. Ich habe das Gefühl, dass das Kabel schon eine ganze Weile defekt ist.

Kann mir jemand sagen, wofür dieser Sensor da ist und welche Teilenummer das Kabel hat? Ich tappe leider völlig im Dunkeln wonach ich suchen müsste. Falls möglich, würde ich dieses Kabel gerne selber austauschen.

Gruß

Peter

1
2
3
+4
Ähnliche Themen
23 Antworten

Steht auf dem Stecker mit den abgerissenen Kabeln A 000 545 31 84 oder A 220 545 46 28?

Das müsste der Stecker von der Kurbelgehäuse Entlüftung sein. Beim V6 CDI kommt der Schlauch vom Ventildeckel, geht über diesen Stecker, der bei dir exakt so aussieht wie bei den V6 CDI‘s und geht dann in den Turbo.

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:29

Auf dem Stecker steht leider keine Teilenummer im gewohnten Format. Innen steht ganz klein folgendes: 09 4412 11 168 545 29 28. Könnte sich die Teilenummer dahinter verbergen?

Edit: Es scheint wohl nur die Teilenummer von der Anschlusskappe zu sein. Wenn das Kabel noch lang genug ist (werde ich später genauer nachschauen), wäre eine Reparatur mit neuem Stecker und Crimpanschlüssen möglich?

Gruß

Peter

1

168 545 29 28 ist doch das übliche Format.

Dieser Stecker wird für alles Mögliche verwendet, zB Umwälzpumpe, Airbag Modul, Scheinwerfer, Airmatic Kompressor ...

Hier hast du was du brauchst.

Steckergehaeuse
Themenstarteram 9. April 2019 um 5:11

Super, vielen Dank! Damit würde eine Reparatur klappen. Um eine Verlängerung des Kabel komme ich leider nicht drum herum. Die Länge ist sehr knapp bemessen, sodass ich Löten müsste. Könntest du mir vielleicht noch die Teilenummer des kompletten Kabels nennen? Wenn ich es günstig gebraucht bekomme oder ein neues nicht allzuviel kostet, wäre das wohl die sauberere Lösung.

MfG

Peter

A0005403805 ist die rep. Leitung. Die wird mit Lötverbindern befestigt. Menge 2

Zitat:

@Peterpan86 schrieb am 9. April 2019 um 07:11:02 Uhr:

Super, vielen Dank! Damit würde eine Reparatur klappen. Um eine Verlängerung des Kabel komme ich leider nicht drum herum. Die Länge ist sehr knapp bemessen, sodass ich Löten müsste. Könntest du mir vielleicht noch die Teilenummer des kompletten Kabels nennen? Wenn ich es günstig gebraucht bekomme oder ein neues nicht allzuviel kostet, wäre das wohl die sauberere Lösung.

MfG

Peter

Ich habe dir doch alles gegeben! Wenn du ein komplettes Kabel willst brauchst du den ganzen Motorleitungssatz.

Themenstarteram 9. April 2019 um 12:58

Okay, dann ist Löten die bessere Alternative als Neukauf. Wenn ich das richtig verstehe, brauch ich doch nur zwei rep. Leitungen. Den alten Stecker kann ich reinigen und wiederverwenden. Das linke Ende der rep. Leitung kommt in den Stecker und das rechte Ende wird abgeknipst und an das vorhandene Kabel gelötet. Soweit korrekt oder gibt es elegantere Lösungen?

1

Löten im Kfz-Bereich ist umstritten unter den Experten :D Quetschverbinder nehmen wäre eine Option. Oder Motorleitungssatz komplett auftrennen, alte Kabel austrennen und komplett ersetzen von Stecker Sensorseite bis Stecker MSG. Das finde ich persönlich die beste Lösung. Je weniger Trennstellen desto weniger Übergangswiderstände desto weniger Probleme. Weiterer Vorteil, da MB seine Zulieferer knebelt, die Qualität deshalb auf der Strecke bleibt kannst du so sogar dafür sorgen dass hochwertigere Kabel verbaut sind.

Themenstarteram 9. April 2019 um 21:22

Puh...eine komplette Auftrennung bis zum Stecker des MSG ist mir ehrlich gesagt zu risikoreich. Wenn ich da einen kleinen Fehler mache... Sehe mich dann schon aus lauter Frust nen kompletten gebrauchten Kabelbaum kaufen + stundenlanger Einbau + Nutzungsausfall. Dann lieber entgegen der "Expertenmeinung" löten oder quetschen inkl. Vaseline gegen Feutigkeit und ordentlicher Schrumpfschlauch. Das muss reichen bei einem Kabelbruch, der bisher ohne Fehlermeldung/ Folgen ist (und hoffentlich auch bleibt).

Kannst du bestimmte Quetschverbindungen für den Kfz-Bereich empfehlen?

Die ersten beiden Varianten müssten wohl nochmal extra gegen Nässe geschützt werden.

Normale Stoßverbinder

Rundsteckhülsen

Steckverbindung Wasserdicht

1

Na du musst einfach nur die Größen kaufen für die Kabelquerschnitte die laut meinem Screenshot vorgesehen sind. Das Leben kann so einfach sein :D

Mit auftrennen meine ich dass du einfach nur die alte Tesaummantelung aufmachst die wahrscheinlich eh kaum mehr klebt, die Adern dann vom Rest der Kabel entfernen, damit hast du dann gleich die richtige Länge für die neuen. Die neuen Stränge wieder dazulegen, neu mit Tesa verkleben und in die Stecker einstecken.

Diese wasserabweisenden Klebebänder sind richtig gut. Habe ich selbst auch. Und für den Innenraum die aus Gewebe. Aber die kleben wie der Teufel. Vor allem wenn sie richtig warm werden.

Das sollte lediglich ein gut gemeinter Rat gewesen sein. Ich will dich zu nichts drängen.

Themenstarteram 10. April 2019 um 6:22

Das ist mir schon klar. Meine Frage bezog sich auch nur auf die Art der Quetschverbindung ;)

Die gebrochenen Kabel sind mit einem dünnen Plastikschlauch ummantelt, der zusammen mit zwei anderen in einem großen mündet (Bild 5). Ob die Kabel im innern nochmal verdrillt und mit dem gängigen Klebeband ummantelt sind weiß ich nicht.

Mir ist nicht wohl dabei das alles auseinander zu frickeln. Ich repariere das Kabel lieber punktuell und hülle es anschließend vom Stecker bis zur dicken Ummantelung auf Bild 5 erneut in so einem Schlauch. Falls möglich, schiebe ich den neuen Schlauch hoch bis zum blauen Klebeband und fixiere alles mit nem neuen Kabelbinder.

Ich werde Stoßverbinder mit integriertem Schrumpfschlauch nehmen, diesen mit einem weiteren Schrumpfschlauch absichern und darüber einen neuen Plastikschlauch stülpen. Das sollte reichen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Wo siehst Du da die Gefahr ?

Ist doch kein Problem die Ummantelung des Kabelstrangs abzunehmen und dann das/die betroffenen Kabel (eins nach dem anderen) zu wechseln.

Das würde ich in diesem Bereich allemal dem Flicken vorziehen... da baust Du Dir ggf. nur ne potentiell neue Fehlerquellen ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kabelbruch am Sensor Ansaugtrakt kurz vor Turbolader