ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kabelbruch in der Zuleitung zur Heckklappenentriegelung

Kabelbruch in der Zuleitung zur Heckklappenentriegelung

Opel Meriva A
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 15:35

Hallo zusammen,

ich hatte ja damals über die defekte Bremsanlage meines Moppel berichtet. Alles wieder gut, die Reparatur wurde kostengünstig erledigt. Es wurde keine komplette Bremsleitung fällig. Danke nochmal für eure Tipps.

Mittlerweile hat Moppel fast 152.000 km weg, er "läuft und läuft und läuft"... ach nee, das war ein anderes Fabrikat...

Seit Sommer 2017 verweigert der Motor der Heckklappenentriegelung seinen Dienst. Leider kann ich auch die Heckklappe nicht mehr von außen manuell aufschließen, sowas ist nicht vorhanden.

Ich gehe mal vorsichtig von einem Kabelbruch aus. Verrät mir mal bitte jemand, auf welcher Seite ich die Kabelzuführung finde? Das Kabel müsste durch die Gummiröhrchen oben an der Heckklappe neben den Scharnieren zu finden sein, oder?

Bis jetzt brauche ich den direkten Zugriff zum Kofferraum eher selten, als Single stelle ich Einkäufe usw, einfach auf die Heckbank.

Aber nun habe ich mir einen Hund zugelegt und möchte dafür eine Box im Kofferraum unterbringen. Da ist es schon nervig, jedesmal die Klappe mittels Notentriegelung von innen zu öffnen...

Gebt mir mal bitte ne Info.

Viele Grüße aus dem verschneiten Sauerland

Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@diesel1,9 schrieb am 11. Februar 2018 um 22:10:14 Uhr:

 

Hat jemand eine kleine Anleitung ?

Suche sie heute Abend mal raus.

Habe ein paar Bilder von der Seitenverkleidung und eine Anleitung für die Heckklappe.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

die leituingensollten eigl. auf der linken seite sein, was rechts ist, weiß ich auch grade nicht.

Blöd ist nur, die haben alle die gleiche Farbe, also schwarz...zumindest meiner :D

Denke mal ist generell so.

Da bei mir links eine Menge Kabel durchgehen, würde ich jetzt mal schätzen, das rechts nur die Spritzwasserleitung ist.

Aber wieso hast du in der Heckklappe kein Schloß ???

Welches BJ ist deiner denn....

Auf Ebay gibt’s den Kabelbaum als Reperaturset für kleines Geld.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 18:29

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 11. Februar 2018 um 18:02:45 Uhr:

Aber wieso hast du in der Heckklappe kein Schloß ???

Welches BJ ist deiner denn....

Hallo,

also ich hab von außen nur die in Wagenfarbe lackierte "Griffschale"...

Entweder wars bei meinem Astra G Caravan oder bei meinem Zafira A - da hatte ich noch ein Schloß, so daß ich die Heckklappe per Schlüssel entriegeln konnte...

Mir geht’s genauso. Ich hab nen 2006‘er Facelift

Das wurde mit dem Facelift geändert.

Unsere beiden Bj. 2003 und 2004 haben auch noch den Schlüssel.

Die neueren haben den Sensor.

Die Kabel sind alle in der linken Tülle, in der rechten ist nur der Kunststoffschlauch für das Wischwasser.

Reparatursets gibt es für 30 Euro aufwärts.

Da aber die originalen Kabel fast alle schwarz sind muß man umständlich alle durchmessen.

Sollten unsere mal durch sein, dann kaufe ich mir den kleinen Kabelbaum.

Fix und fertig mit Tülle und Stecker bzw. Buchse. Nur anschließen fertig.

das sind mir die ca. 45 Euro wert.

Kabelbruch-heckklappe
am 11. Februar 2018 um 21:10

Sollten unsere mal durch sein, dann kaufe ich mir den kleinen Kabelbaum.

 

Fix und fertig mit Tülle und Stecker bzw. Buchse. Nur anschließen fertig.

 

das sind mir die ca. 45 Euro wert. Das möchte ich auch machen aber kommt man denn so an die Stecker ran ?

Hat jemand eine kleine Anleitung ?

meine fangen langsam auch an, sind aber noch nicht durch.

Das schlimmste hatte ich erstlamal Gelötet und Schrumpfschlauch drüber.

Denke aber mal, lange wird es auch nicht mehr dauern....den kompletten erstazstrang werde ich mir auch mal zu Vorsicht kaufen.

Ob ich den noch bis ende des Jahres Einbauen muss, oder das dann der nächste machen muss, mal schauen...evtl. mache ich das noch.

Neu Lackieren muss ich nur noch die Türkanten, die haben leichten Rostansatz, damit er zum Verkauf wieder schön ist :D

Hole mir was größeres mit mehr Leistung, auch wegen Anhänger und so.

Hatte mit dem neueren Forrester geliebäugelt, ist mir aber von der VRs. her zu Teuer.

Mal schauen, evtl. Galaxy, Touran, Zafira...irgendwas in der Richtung.

Muss ich erstmal abchecken welcher die meisten Macken hat ;)

Zitat:

@diesel1,9 schrieb am 11. Februar 2018 um 22:10:14 Uhr:

 

Hat jemand eine kleine Anleitung ?

Suche sie heute Abend mal raus.

Habe ein paar Bilder von der Seitenverkleidung und eine Anleitung für die Heckklappe.

So, wie versprochen.

Bei der Anleitung für die Anhängerkupplung sind nur die Bilder auf Seite 4 bis 6 massgebend.

Seite 4, die weiße obere Verkleidung ist nur mit Clipsen fest, eifach abziehen.

Seite 5, ist die Rückseite mit den Clipsen zu sehen.

Seite 6, hier sieht man den Stecker/Buchse, wobei das obere Teil in die Heckklappe geht.

Bei der Heckklappe ist der obere Teil bis auf die 2 Schrauben auch nur mit Clipsen fest.

Für das untere Teil habe ich keine Anleitung, dieses ist mit Schrauben angebracht.

Soweit ich noch weiß, in den Griffmulden und auch ganz unten auf der schmalen Seite.

Bevor man das alte Kabel raus zieht, sollte man daran eine Schnur anbinden.

Den damit läßt sich dann das neue Kabel wieder gut mit einfädeln.

Hier das Bild der Heckverkleidung.

Innenverkleidung-rahmen-rueckwandklappe
am 12. Februar 2018 um 20:26

Super vielen Dank !

am 16. Februar 2018 um 18:41

Hallo ich habe fertig , also ich habe mir einen fertigen Kabelbaum aus der Bucht bestellt , Achtung es werden 2 verschiedene Angeboten . Man muss die linke Seite der Innenverkleidung abziehen die komplette Verkleidung der Heckklappe abbauen und die dritte Bremsleuchte abschrauben . Dann alle Stecker lösen und ganz WICHTIG jedes Kabel mit einer stabilen Schnur versehen BEVOR man die Kabel rauszieht ! Dann die alten Kabel rausziehen .

Die drei Schnüre verknotete man an den neuen Kabel und zieht sie dann durch die Holme .

Stecker wieder verbinden kleinen Check machen und die Verkleidungen wieder einklipsen .

Ich habe eine Stunde da für gebraucht , würde mich auch wieder für den Kabelbaum entscheiden .

Gruß der Diesel

klasse und Glückwunsch ;)

gut erklärt ;)

Genau so hatte ich es geschrieben und bebildert :D

Schön daß es so prima geklappt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kabelbruch in der Zuleitung zur Heckklappenentriegelung