Kabelbruch?
Hallo zusammen,
fahre einen Q5 3,0 TDI Bj. 2008 und habe folgendes Problem:
Hin und wieder funktioniert die Rückfahrkammera, die Abstandskontrolle nicht. Heute bin ich ohne angelegten Sicherheitsgurt einige Meter gefahren und es kam keine Meldung dass der Gurt nicht angelegt ist. Ebenfalls hat die Leselampe geflackert.
Wer weiß abhilfe?
Danke euch Manfred
10 Antworten
Das sind 2 unterschiedliche Fehler.
Im Gurtschloß am Sitz ist ein Schalter verbaut,über den wird erkannt ob man angeschnallt ist oder nicht.
Hallo Manfred,
flackernde Leselampe... war sie eingeschaltet oder ausgeschaltet. Wenn ausgeschaltet, könnte ein Kabel durchgescheuert sein. Das ganze könnte aber auch an einem fehlerhaften Massepunkt liegen. Ich hatte auch sporadische Fehler, wo ein Massepunkt die Ursache war. Mit einem Schaltplan könnte man herausfinden ob es einen gemeinsamen Massepunkt gibt. Ich hätte z.B. auch nicht gedacht dass der Massepunkt vom AdBlue STG am Mitteltunnel sitzt, zusammen mit einiger Verbrauchern in der Mittelkonsole.
So oder so... sporadische elektrische Fehler zu finden ist schiewerig. Die Nadel im Heuhaufen.
Viel Erfolg
Mike
Zitat:
@Audi 4,2 Quattro schrieb am 20. Januar 2025 um 08:19:13 Uhr:
Hallo zusammen,
fahre einen Q5 3,0 TDI Bj. 2008 und habe folgendes Problem:
Hin und wieder funktioniert die Rückfahrkammera, die Abstandskontrolle nicht. Heute bin ich ohne angelegten Sicherheitsgurt einige Meter gefahren und es kam keine Meldung dass der Gurt nicht angelegt ist. Ebenfalls hat die Leselampe geflackert.
Wer weiß abhilfe?
Danke euch Manfred
Das hatte ich bei meinen ersten Q5 auch. Hat deiner ein Panodach? Dann zieh mal im Kofferraum die rechte Seitenverkleidung ab. In ca. 30 cm Höhe ist das Steuergerät der RFK auf dem Radlauf verschraubt. Durch eine Undichtigkeit vom Ablaufschlauch des Panodaches ist das Wasser den Schlauch entlanggelaufen und in das Steuergerät getropft, zunächst ist das flackern der RFK sporadisch gewesen - dann Totalausfall... das Steuergerät ist völlig korrigiert gewesen. Abstandwarner ist mit der RFK gekoppelt, daher fällt dann beides aus. Das Wasser stand in der rechten Ecke vom Kotflügel 2cm hoch. Bis kurz unters Zentralsteuergerät fürs Komfortsystem. Von da ist es bis in die Batteriemulde übergelaufen....
Ja, ein Panoramadach ist Verbaut.
Ich werde Berichten
Es sollte heißen
... das Steuergerät ist völlig korrodiert gewesen.
Diese blöde automatische Rechtschreibkorrektur raubt mir noch den letzten Nerv!
"Liebe Rechtschreibkorrektur... ich wollte Dich schreiben und nicht Doch !
Danke,
Geht Dich !"
Du hast ein neues Steuergerät verbaut?
Hast du vielleicht eine Teilenummer vom Steuergerät?
Was Steuert das Steuergerät alles an?
Ist da evtl. auch der Heckwischer dabei?
Die Teilenummer steht auf dem Steuergerät. Es gibt verschiedene Versionen. Ich habe meines aus der Bucht bekommen. Es landen ja mittlerweile genügend Qe beim Schlachter... Ob der Heckwischer dann auch betroffen ist entzieht sich meiner Erinnerung. Möglich ist vieles... da der Heckwischer auch mit einlegen des Rückwärtsganges angesteuert wird kann ich mir durchaus vorstellen das dieser nicht mehr angesteuert wird.
Die Störungen ziehen sich mitunter lang durch...
So kann es z.B. nur durch Störung des Raddrehzahlsensors vorkommen das ABS, ESP, Bremse und weiteres Fehler angezeigt werden.
Ich hatte im Fall der defekten RFK sogar einen Fehlereintrag im Klimasteuergerät... weil beim einlegen des Rückwärtsgang die Klima auf Umluft gehen soll damit nicht die Abgase in den Innenraum angesaugt werden. Alles nicht wirklich relevant, sorgt aber erst mal für einen roten Bilschirm beim auslesen...
Das Steuergerät 8K0907383D habe ich gefunden. Nun beginnt die Suche nach einem Ersatz.
Bei manchen Liegersnten steht, dass das Steuergerät Freigeschalten werden muss.
Die AHK ist bereits seit Jahren verbaut nur das Steuergerät soll getauscht werden. Muss es dann auch Freigesvhalten werden?
Euch einen schönen Sonntag
Ich würde es nicht gleich austauschen sondern erst mal mit VCDS die Fehlerspeicher auslesen und Stellglieddiagnose durchführen. Eventuell ist es ja auch die Kamera selbst. Einfach auf Verdacht Teile tauschen ist nicht Zielführend.
Freischalten muß da nix, passt Plug and Play, war zumindest bei mir so....