- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kabelsatz für Umrüstung von ohne Multif. auf Multifunktionslenkrad..!?
Kabelsatz für Umrüstung von ohne Multif. auf Multifunktionslenkrad..!?
Hey Leute,
der Tag kommt nun näher, an dem ich mein neues Sportlederlenkrad aus dem TTS bekomme, natürlich mit Multifunktion.
Allerdings hat mein A4 derzeit nur ein S-line 3 Speichen Lenkrad ohne Multifunktion drin.
Meine Frage daher, welches Kabel oder Kabelbaum was ich nun änder und was für kosten sind das..!?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, hast du mal bei Kufatec angefragt? Die Stellen ja Kabelbäume her.
Mach mal ein Bild wenn du alles Fertig hast.
gruß ben-150
ich habe den Kabelsatz vom TT genommen.
Habe dann einfach den Großen Gelben Airbagstecker vom TT gegen dem vom B7 getauscht.
Pinbelegung natürlich nicht vertauschen.
Zitat:
Original geschrieben von zx-ninja
ich habe den Kabelsatz vom TT genommen.
Habe dann einfach den Großen Gelben Airbagstecker vom TT gegen dem vom B7 getauscht.
Pinbelegung natürlich nicht vertauschen.
Okay und das funktioniert einfach so?
Was kostet das kabel?
Hattest du vorher schon multifunktion?
kabel war beim tts lenkrad schon dabei.
würde beim händler ca. 25 - 30 euro kosten.
wenn du vorher kein multi hattest brauchst du noch einen anderen schleifring und evtl. ein anderes lenksäule stg.
aber wenn du keine erfahrung hast fummel da lieber nicht rum...
ich hatte vorher auch kein multi... funktionieren tud jetzt alles wunderbar... codieren musst du radio und lenkrsäulen stg aber noch.
Zitat:
wenn du vorher kein multi hattest brauchst du noch einen anderen schleifring und evtl. ein anderes lenksäule stg.
ich hatte vorher auch kein multi... funktionieren tud jetzt alles wunderbar... codieren musst du radio und lenkrsäulen stg aber noch.
wirklich den schleifring auch und das steuergerät??
Zitat:
Was kostet der spaß??
Hi michapeters87,
ein Lenksäulenmodul mit Index R brauchst Du, Q geht IMHO auch. Wenn Du weder MuFu, noch Schaltwippen, noch GRA hattest, hast Du vermutlich nur ein normales (Lowline) Lenksäulenmodul drin, brauchst aber für MuFu und GRA ein Highline-Lenksäulenmodul.
Schleifring (auch Airbagring, Lenkwinkelsensor) brauchst Du eins mit der Teilenummer 4E0 953 541 B. Bei Dir montiert ist vermutlich einer mit 8E0 953 541 D oder E. Es gibt User die sagen, dass dieser funktioniert und man nur einen anderen Stecker braucht, der entsprechende Pin-Anordnung hat.
Du kannst zumindest das Lenksäulenmodul übers DIAG auslesen lassen, welcher verbaut ist. Neu zu kaufen gibt es IMHO nur noch Highline-Module als Ersatzteil beim . Und wie schon gesagt: Bei einem neuen TTS-Lenkrad ist das Airbagkabel bereits dabei.
Aber warum machst Du denn für jede Deiner Fragen für diesen Lenkradumbau einen neuen Threat auf?
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Hi michapeters87,
ein Lenksäulenmodul mit Index R brauchst Du, Q geht IMHO auch. Wenn Du weder MuFu, noch Schaltwippen, noch GRA hattest, hast Du vermutlich nur ein normales (Lowline) Lenksäulenmodul drin, brauchst aber für MuFu und GRA ein Highline-Lenksäulenmodul.
Schleifring (auch Airbagring, Lenkwinkelsensor) brauchst Du eins mit der Teilenummer 4E0 953 541 B. Bei Dir montiert ist vermutlich einer mit 8E0 953 541 D oder E. Es gibt User die sagen, dass dieser funktioniert und man nur einen anderen Stecker braucht, der entsprechende Pin-Anordnung hat.
Aber warum machst Du denn für jede Deiner Fragen für diesen Lenkradumbau einen neuen Threat auf?
Wie liegen so die gesamtkosten für die zusätzl. teile.
Sorry wegen dem threat, ich wollt nur schnell ne antwort.
Werde es mir für die zukunft merken..
Gruß
Rainer
Nochmal wegen dem Schleifring, ich hab grad bei ebay eine Auktion gefunden..
http://cgi.ebay.de/...7044999QQrdZ1QQsspagenameZWDVWQQsalenotsupported
Allerdings hattest du mir ja die Teile Nr. 4E0 953 541 B gegeben, die in der Auktion hat das B nicht zum schluss..
Sprich in wie weit ist der Buchstabe am Ende der Teile Nr. ausschlaggebend ??
Hallo
Der Buchstabe ist ausschlaggebend. Dem Schleifring aus dem Ebay-Angebot trau ich nicht, er ist zudem so fotografiert, daß man das 2. Flachkabel nicht sehen kann. Daher denke ich, es ist ein lowline.
Wenn du die obere Lenksäulen-Verkleidung abnimmst (2 Torx-Schrauben unten), kannst du den Schleifring und den Aufkleber mit der Teilenummer sehen. Recht und links sind unter einer durchsichtigen Abdeckung Flachbandkabel sichtbar. Ist nur rechts eins drin, brauchst du einen neuen Schleifring.
Viel Erfolg
(und denk an die Airbag-Vorschriften und nimm eine neue Befestigungsschraube fürs Lenkrad)
Hi michapeters87,
ein passender Schleifring kostet ca. 200 € incl. Mwst. beim
ein Lenksäulenmodul kostet ca. 141 € incl. Mwst. neu.
In diesem Threat von Audi4ever.at wird zwar der Einbau eines B7-MuFu-Lenkrades in einen B6 beschrieben, aber Du kannst da auch viel wissenswertes für Dich und Deinen Umbau rausziehen.
Das Doing, welche Teile, Anlernen der Komponenten usw..
Das Gute ist, dass Du bereits jetzt einen 2-stufigen Airbag hast und Dir keine Sorgen um das Funktionieren des Airbags im neuen Lenkrades machen musst.
Denke aber bitte daran, dass Airbagarbeiten nichts für Laien sind. Der Hinweis sollte hier nicht fehlen.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Hi michapeters87,
ein passender Schleifring kostet ca. 200 € incl. Mwst. beim
ein Lenksäulenmodul kostet ca. 141 € incl. Mwst. neu.
Könntest du mir noch die Teile-Nr. von den beiden Dingern geben?
DANKE !!!
ich hätte für dich noch einen schleifring 4E0953541 A B7 limo BJ 2006
für 50 inkl versand
noch paar bilder das es auch ein Highline schleifring ist