Kackgeräusch beim Fahrersitz
Hallo!
Mein Octavia hat mittlerweile 394 tkm auf dem Buckel, da muss ich bei Kleinigkeiten tolerant sein. Aber vllt. kann man bestimmte Dinge abstellen:
Der Fahrersitz gibt immer, wenn ich mich nach vorne beuge, also den Sitz quasi entlaste, ein Geräusch von sich, das klingt, als ob ein unter Federspannung stehendes Metallteil gegen ein anderes Teil schlägt. Klingt wie "Tunk". Beim Einfedern bzw. Zurücklehnen gibt es leichtes "Klick".
Es kommt eindeutig aus dem oberen Bereich der Rückenlehne, von dort wo etwa die Stangen der Kopfstütze sitzen. Das Geräusch wir auch durch die Höhe beeinflusst, in der die Kopfstütze gerade ausgezogen ist. Mit der Lordosenstütze hat es daher wohl nichts zu tun.
Es wäre mir ja geholfen, wenn ich da wenigstens mal nachsehen könnte, was da "los" ist. Kann man des Sitzbezug eigentlich abnehmen? Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gesehen. Zu Erschwernis hat er auch noch Seitenairbags da drin. An der Außenseite hatte sich schon mal eine Naht geöffnet wegen Verschleiß des Nähfadens, das konnte ich mit einer runden Polsternadel wieder flicken. Aber ich sträube mich noch gegen den Gedanken, eine Naht (wieder) zu öffnen, um da rein zu gucken.
Das Geräusch scheint keine gravierenden Fehler zu verursachen oder auf solche hinzuweisen, es nervt halt nur.
Ich habe schon daran gedacht, ein kleines Loch von hinten zu stechen und Montageschaum - es gibt da welchen, der sein Volumen beim Aushärten nicht vergrößert - reinzuspritzen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Dank und Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich würde es nicht komplizierter machen und den Fahrersitz tauschen. Das dürften 3 Schrauben sein + Kabelbaum.
Der Tausch des Fahrersitzes war auch mein erster Gedanke, aber leider hat mir Skoda in dem Auto einige Sprengfallen versteckt (also eine Menge Airbags eingebaut, so auch Kopfairbags in den Vordersitzen), so dass ich gar nicht daran arbeiten kann oder darf. Ich werde mal versuchen, bei einem Autoverwerter in der Nähe zu fragen, ob die einen Sitz haben. Vermutlich werden die mir dann sagen, ob oder wer daran arbeiten darf. (Oder auf den Anruf hin kommt das SEK.)
Weiß denn jemand, wo ich Zeichnungen oder Pläne vom Fahrersitz finde? Notfalls auch von älteren Baujahren, denn Seitenairbags kamen erst später. Daran kann ich dann vllt. sehen, wo ich mit der Schaumpistole reinpiksen muss, um das Geräusch zur Ruhe zu bringen.
Habe jetzt einige Versuche gemacht, einen Fahrersitz zu bekommen. Beim Autoverwerter war's echt gruselig; 2 hatten zwar einen Seitenairbag und Lordosenstütze, waren aber sowas von "durch", also vergammelt, versifft und an dem Seitenwulst total durchgescheuert, da würde ich nicht mal einen adoptierten rumänischen Straßenhund draufsetzen. Und zwei halbwegs erhaltene hatten keinen Seitenairbag. Ohne würde er nach meinem Wissen seine Zulassung verlieren. Ein Holländer hat mir über autoverwerter.de einen für 300 EUR angeboten. Selbst wenn ich den nehmen würde, dann auf keinen Fall unbesehen, und dazu müsste ich erst mal hinfahren (in diesen Sch... corona-Zeiten). Die Werkstatt, bei der ich bis 240 tkm immer die Inspektion habe machen lassen, konnte mir warum auch immer keinen Kostenvoranschlag machen. Und in der Elektrobucht sind kaum Sitze für den 1U zu finden; einen am Wulst durchgescheuerten habe ich wohl gesehen. Na danke!
Es ist echt zum Mäuse melken. Jemand noch 'ne Idee?
Kannst den nicht reparieren?? Ausbauen und gucken wo die Geräusche her kommen..
Genau um die Reparaturmöglichkeit geht es ja; das hatte ich im Startpost geschrieben. Ich brauche dafür eine Anleitung, wie man den Sitzbezug der Lehne herunter bekommt, um die Ursache dieses Knackgeräusches zu ermitteln. Vielleicht kennt ja jemand eine Anleitung für einen Sitz ohne Seitenairbag, denn so groß kann der Unterschied zwischen den Sitzen für den 1U nicht sein.
Ich habe zwar inzwischen 2 Nachrüstanleitungen für Popowärmer gefunden, aber richtig schlau werde ich daraus bezüglich der Lehnenbezüge nicht.
Woher kommst du denn? Also bei uns alleine existieren 2 Autoverwerter. Ansonsten einfach mal in der e** Kleinanzeige durchforsten.. der Tausch des Sitzes ist wie gesagt nicht schwer aber ohne Schein "verboten".
Hatte ich ja bereits geschrieben; sowohl bei Ebay als auch bei ~kleinanzeigen ist kaum was Passendes und schon gar nichts Vernünftiges zu finden.
Weiß denn jemand, wie es mit Sitzen für den Octavia II aussieht? Sind die austauschbar oder mit geringem Aufwand anzupassen? Das Problem mit den Oct. I- (1U) -Sitzen ist wohl, dass die eben total durchgeritten sind, wenn sie als Ersatzteile auf den Markt kommen.
Wenn ich mich nicht täusche ist die Golf 4 Plattform die gleiche und die Sitze passen zu den Schienen des Octavias. Möglicherweise müsste man noch die Stecker aus pinnen und entsprechend korrekt belegen. So war es zumindest bei mir von A3 8L zu Golf 4
So, jetzt habe ich einen aus einem 2009er Octavia 1U. War gar nicht mal teuer, aber 450 km Fahrtstrecke zum Abholen. Mit Lordosenstütze und Seitenairbag. Und selbst das Design passt ziemlich genau. Wenn ich den ausgetauscht habe, werde ich mal versuchen, meinem originalen Sitz "das Fell über die Ohren zu ziehen" und hinter die Ursache des Knackgeräusches zu kommen. Wenn die Bezüge sich leicht abbauen lassen, kriegt der "Neue" vllt. sogar den alten Bezug, weil der eigentlich noch besser aussieht. Oder ich repariere den alten und verpingele den neuen wieder.
Hier im Octavia1-Forum ist wohl nicht mehr viel los, oder? Sterben die Octi1er alle nach und nach weg?! Aber egal. Ich hab mich jedenfalls an meinen Originalsitz rangemacht und siehe da:
STROHREKA, oder GRASREKA, .... nein, HEUREKA!
Eine absolut blöde Ursache, aber ohne irgendwelche kritischen Befunde. Als ich dem das Fell bzw. den Sitzbezug über die Ohren gezogen habe, habe ich zuerst sämtliche Schweißnähte in der Rückenlehne untersucht, aber alles bestens, keine Risse. Dann habe ich mich draufgesetzt und dann kam das Knackgeräusch wieder. Die Ursache ist so banal wie exotisch. Denn das Geräusch kann nur auftreten bei längeren Laufzeiten (400 tkm) und bei einem Sitz mit Lordosenstütze (Lendenwirbelstütze). Mit den Kopfstützen oder dem Airbag hat das nichts zu tun.
Die Lordosenstütze ist auf der Rückseite, also nach hinten hin, mit einer Kunststoffplatte abgedeckt. Und der stählerne Querträger in der Lehne hat zwei halbrunde Kreissegmente, gegen die die Abdeckung der Lordosenst. drückt. Auf die Dauer arbeiten sich die Blechstücke in den Kunststoff der Abdeckung und "verbeißen" sich in die entstandene Riefe. Und wenn ich dann nach vorne gehe und die Stütze wieder entlaste, schnappt die Abdeckung ruckartig daraus, und da dort einige federnde Teile verbaut sind, gibt es dabei das Klackgeräusch.
Abhilfe war einfach: zwei dicke Lederstücke mit doppelseitigem Klebeband auf die Abdeckung über die Riefen geklebt, und Ruhe ist. Näheren ist auf den Bildern zu erkennen (hoffe ich mal.).
Bekommst du den Bezug auch wieder einwandfrei wieder aufgezogen?
Ja, ist schon passiert. Ich hatte glücklicherweise alle Arbeitsschritte fotografiert und wusste daher immer, wo welche Feder, welcher Haken usw eingehängt werden musste. Das Schlimmste waren eigentlich 5 primitive Drahtkrampen auf der Vorderseite des Bezuges. Mit denen musste ein Kunststoff-Querbügel auf der Innenseite des Bezuges an einen Draht in der Polsterung angehängt werden. An so ein passend hartes Drahtmaterial kommt man nicht ohne weiteres heran. Ich hatte die nur mit zwei Zangen aufgebogen und nicht weggeworfen. Die musste ich dann wieder verwenden. Alles andere war eigentlich relativ easy.
Glaube an so ner Kunststoffleiste hatte versagt.. wollte in der Vergangenheit den Bezug mal tauschen. Ich hätte gleich ne Heizmatte mit eingebaut ^^