1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Kadett b X20xev umbau

Kadett b X20xev umbau

Opel Kadett B
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 1:14

Hallo, wir bekommen demnächst den omega b kombi 2l Schalter als schlachter, Nu kam mir die Idee den x20xev im kadett b ein zu Bauen, es muss nix Leistungs starkes sein, sondern erst mal nur fahren. ..

 

Nu zur Frage, welche Kardan Welle passt? Passt die vom omega zufaellig?

 

Wird erst mal eh nur nen treffen Fahrzeug ohne Strassen Zulassung, irgendwann wird es aber folgen und es kommt was anderes rein...

 

Aber was muss noch alles beachtet werden wenn der x20xev im kadett b soll?

 

Mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Juni 2018 um 8:47

Nicht nur die Kardanwelle macht probleme, sondern auch das Getriebe, weil das Kadettgetriebe passt nicht an den X20XEV. Auch die Hinterachse ist dem Drehmoment das X20XEV nicht gewachsen. Was du machen kannst, es gab einen Kadett-B mit 19S-Motor. Von dem kannst du die Hinterachse, die Kardanwelle und das Getriebe verwenden. Dann mußt du aber die Kupplungsglocke vom Getriebe auf den Motor abpassen. Aber frage erstmal den TÜV ob das überhaupt zulässig ist.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 9:16

Erst mal ist Tüv gar nicht geplant... passt es nicht wenn man das Getriebe vom omega nimmt?

Hab ich mein ich mal irgendwo gelesen das das auch passt, nur welche Kardan Welle passt dann: /

am 17. Juni 2018 um 9:38

Das 5-Gang Omega-Getriebe ist für den Getriebetunnel zu groß. Kardanwelle mußt du anpassen. Vorne am Getriebe, in der mitte das Mittellager und hinten an der Hinterachse. So Plug and Play funktioniert nicht.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 9:39

Schweissen kein Problem... ist der Getriebe Tunnel beim kadett b Automatik nicht gross genug?

am 17. Juni 2018 um 11:05

Schweissen kein Problem....OK. Automatikgetriebetunnel groß genug?? Weis ich nicht. Was ist denn z. Z. für ein Motor eingebaut?

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 12:39

Gar keiner war aber mal wenn ich mich recht erinenrre ein 1.2l drinne

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 12:41

Am einfachsten ist glaube ich, wenn Motor aus omega raus ist, mal probehalber in den kadett und dann selber von dem Platz überzeugen und wie man es am besten löst

am 17. Juni 2018 um 12:48

Das habe ich mir gedacht dass ein 1.2 er Motor drinne war. Nun hast du aber nicht nur ein Problem mit der Kardanwelle, sondern auch mit der Bremsanlage. Die Bremse ist für die Leistung und die zulässige Geschwindigkeit zu schwach. Du solltest dich am besten mit dem TÜV in Verbindung setzten und sagen was du vorhast. Die sagen dir dann was Möglich ist. Alles andere ist Kaffesatzleserei.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 12:57

Tüv soll er eh nicht bekommen...

Entweder trailer oder Kurzzeit kenzeichen/ 07er o.ä

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 12:58

Und wird auch nicht ausgefahren, von dem her ist mir die bremse "egal"

am 17. Juni 2018 um 13:01

Zitat:

@looiiiool schrieb am 17. Juni 2018 um 14:58:23 Uhr:

Und wird auch nicht ausgefahren, von dem her ist mir die bremse "egal"

Wenn du den Wagen zulassen willst ist das dem TÜV nicht egal ob du den Wagen von der Geschwindigkeit ausfährst oder nicht.

am 17. Juni 2018 um 13:03

Ich steige hier aus. Ich komme mir vor wie die User im Opel Hecktriebler Forum.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 13:04

Zu lassen erst mal nicht... irgendwann vielleicht mal, dann kommt aber grössere bremsanlage drunter

Muss der Wagen nicht trotzdem irgendwelche Papiere haben, auch wenn er nur eine rote Nummer bekommt? Welchen Sinn hat ein Auto das man nur auf Trailern zu irgendwelchen Treffen transportiert wird wo der Wagen dann eh nicht gefahren werden kann? Alles weil man sich die paar 100€ für den Bremsenumbau sparen will?

Der Motorumbau wird schon hoch 4-5 stellig werden wenn blöde läuft, da macht die Patte für die Bremse den Braten nicht mehr fett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer