1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Kadett C mit C20XE - welches Getriebe?

Kadett C mit C20XE - welches Getriebe?

Opel Kadett C
Themenstarteram 14. Mai 2005 um 19:48

Hallo,

mitlesen tu ich schon länger im Opel-Forum, obwohl ich momentan ein anderes Fabrikat mein eigen nenne.

Jetzt konkretisiert sich allerdings ein Plan, der schon lange auf seine Umsetzung wartet: Ich möchte mir zum Spasshaben gerne einen Opel Kadett C Coupe kaufen.

Allerdings schwebt mir die Variante Kadett C Karosserie mit Kadett E GSI 16V Motor vor.

Ich habe mal gelesen, dass es eine Verteilerlose Variante dieses Motors gibt, die sehr gut in den C Kadett passt.

Die Frage ist nun, welches Getriebe nimmt man passenderweise in Bezug auf die Motordrehzahl und das Drehmoment?

Gerüchteweise kommt mir immer wieder zu Ohren, dass es beim Omega 2,4l ein Getriebe geben soll, dass entweder direkt an den C20XE passt oder mit Hilfe anderer original Opel Teile passend gemacht werden kann.

Wiess jemand mehr über diese Thematik? Hat schonmal jemand einen solchen Umbau begonnen oder gar beendet? Gerne auch Clubtreffen oder Opel-Stammtische melden, wenn dort jemand Infos hat.

Weiter kommen mir Fragen zur einsetzbaren Bremsanlage in den Sinn....und ... und .... und....

Ich bin für jede Info, Anregung oder Kritik dankbar.

Gruss,

Jens

11 Antworten

Hallo

Ich habe so einen Umbau beim Astra gemacht und du brauchst eigentlich ein F20 Getriebe das ist astra,Vectra Calibra beim 2.0 8V und beim 2.0 16V eingebaut.

Weis aber nicht ob das beim Kadett passt.

Zur Bremsanlage du brauchst vorn 256x24 mm Innenbelüftet Bremsscheiben und hinten auch scheiben 260x10 mm.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mighty Tuners

Hallo

Ich habe so einen Umbau beim Astra gemacht und du brauchst eigentlich ein F20 Getriebe das ist astra,Vectra Calibra beim 2.0 8V und beim 2.0 16V eingebaut.

Weis aber nicht ob das beim Kadett passt.

Hi

na das passt bestimmt nicht in den Heckangetriebenen Kadett C.

200 Nm, was schafft denn das Orginalgetriebe des GT/E?

Gruß

Steve

am 21. Mai 2005 um 19:04

Getriebe zB. Manta 1,8S oder Rekord E 1,8, Omega 2,0,...

Am besten guckst Du hier:OHF

Wurde dort schon oft besprochen und thematisiert.Da wird Dir geholfen,ganz sicher!

Gruß Peter

das r25 (omega 2,0) passt...

bei einem umabu am besten zum automtik greifen. größerer Kardantunnel

am 22. Mai 2005 um 0:16

Ammenmärchen...Getrag 240(nicht 265!),ZF passen ohne Probleme in ein Auto mit "kleinem"Tunnel,also alle 12er mit Schaltung. 4Gang passt nur mit etwas Arbeit,aber wer fährt schon mit 4 Gang...

Omega Getriebe ist u.a. nicht besonders haltbar und der Kardanwellenumbau ist sehr Kostspielig,also eher unrentabel.

Gruß Peter

am 5. Juni 2005 um 12:47

Getriebe

 

HI, zum C20XE Motor im KAdett C passt am Besten ein Omega A 2.0i Getriebe. (wg. Heckantrieb), die Vom Manta;Ascona B oder Rekord E würde ich wegen der Übersetzung nicht nehmen. Hinzu kommt noch, daß der Kardantunnel aufgeschnitten und vergrößert werden muß. Die K.-Welle muß gekürzt werden. Beim C 20 XE mußt Du noch folgendes beachten: Es gibt zwei Motoren; einmal einen mit einem gewöhnlichen Verteiler, bei diesem Typen mußt Du Platz schaffen indem Du die Trennwand umänderst.

Oder Du nimmst den Motor ab Bj. 93; dieser hat nämlich einen Nockenwellenpositionssensor. Diesen Motor kann man problemlos einbauen.

Die Motorhalter muß man sich selbst anfertigen.

OPELKLINIK

am 5. Juni 2005 um 21:41

also mal ne frage nun von mir ...

.... wenn ich nen c coupe mit automatik getriebe habe und einen anderen motor samt gertiebe rein packen will , muss ich am kardantunnel und so niy verändern ? sprich größer machen ?

ich kenne mich mit den alten autos nicht so aus , deswegen frage ich .

 

und wie ist das mit der kardanwelle kürzen ? einfach abmessen , raussägen und dranschweißen ? also den flansch anschweißen meine ich ?

denn ich habe auch vor mir evtl. nen c coußé zu holen . deswegen frage ich mich ob die alten oder die neueren motoren besser sind !? z.B. C20XE oder NE und so . was meint ihr ?

und was hat es mit der 1000er serie auf sich ? ich habe gehört das die selten sind mittlerweile und die dinger schweine kohle kosten sollen . stimmt das ?

 

danke schonmal für eure antworten :)

@ threadersteller

sorry das ich mich einmische aber somit bekommst du auch mehr input ;) :D

 

 

MFG

MR_NOS

am 10. Juni 2005 um 10:44

Hallo,

ich würde dringendst raten, sich im Opelhecktriebler-Forum (OHF, link ist ja weiter oben) einzulinken. Ich bin grad dabei, das ganze Spiel im Ascona B durchzuführen und das ist da schon kein Kinderspiel, beim Kadett C wirds noch viel lustiger.

Kein Platz. Kein Auspuff, keine Motorhalter usw.

Nur zum Verständnis:

ich suche seit über einem halben Jahr Teile und hab noch längst nicht alles zusammen, bisher investiert (nur für Teile): ca. 1300 € (alles gebraucht u. günstig), 800 € kommen mindestens noch dazu.

Desweiteren solltet Ihr überlegen, wenn Ihr mit 150 ps durch die gegend dübelt, werdet ihr mit ca 850 kg sehr schnell, das will auch wieder eingebremst werden....

Motor

 

hi!

bekannter fährt selber XE im C coupe und hat schon zisch solcher dinger umgebaut.der nimt immer omega Getriebe und irgendend so eine selber umgebaute und verstärkte kardanwelle.die ganzen anderen mal verbauten serienkardanwelle sind früher oder später fliegen gegangen.achse ist ne kurze 1000er achse drunter..

mit 150PS und 850kg geht schon XE bremse vorne drauf und gut ist.ich fahre 150PS bei 762kg vorne mit XE bremse das past schon sehr gut und hinten mit trommeln die packen mehr zu als einem lieb ist.

am 3. November 2007 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von astral67

Hallo,

mitlesen tu ich schon länger im Opel-Forum, obwohl ich momentan ein anderes Fabrikat mein eigen nenne.

Jetzt konkretisiert sich allerdings ein Plan, der schon lange auf seine Umsetzung wartet: Ich möchte mir zum Spasshaben gerne einen Opel Kadett C Coupe kaufen.

Allerdings schwebt mir die Variante Kadett C Karosserie mit Kadett E GSI 16V Motor vor.

re: ja das ist möglich du musst den motor längst ein bauen ein omega a 2.4 getriebe nehmen, und sämtliche achs- und antriebsteile verstärken, den krümmer 90 grad drehen und und und

 

Themenstarteram 3. November 2007 um 18:23

Danke Leute,

leider ist das Thema nicht mehr aktuell. Aufgrund häuslicher Veränderungen, anders gelagerte familiäre Prioritäten und zur Zeit kein Geld (aber davon ganz viel), ist das Projekt abgesagt worden. Trotzdem vielen Dank an all die netten Poster hier. Wie ich gelesene habe, hat dieser Fred ja nicht nur meine Frage beantwortet, sondern auch als Anregung für andere Interessierte gedient.

Lieben Gruss,

Jens

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer