ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Kadett C von 1979 mit 60 PS Motor welches Benzin?

Kadett C von 1979 mit 60 PS Motor welches Benzin?

Opel Kadett C
Themenstarteram 15. November 2016 um 20:09

Hallo

ich will mir evtl. einen Kadett C City von 1979 zulegen mit 1,2 l Motor 60 PS.

Welchen Sprit sollte man tanken?

Oder irgendwelche Zusätze tanken?

Bin dankbar für Antworten.

LG Reinhard

Beste Antwort im Thema

@Hallo Dirk,

"""", aber den OHV gab´s doch auch im B-Ascona""""

Richtig....aber auch "nur" mit dem OHV-Getriebe - sprich Getriebe mit Kupplungsglocke.

"""Und soweit ich weiß, gab´s im B-Ascona immer nur ein Getriebe"""

Nein, es gab das OHV-Getriebe mit Kupplungsglocke und das 4 Gang Opelgetriebe ohne Kupplungsglocke.

"""Also müsste doch beim OHV auch eine andere Glocke drin gewesen sein.""""

Nein, da das OHV-Getriebe schon eine Kupplungsglocke hat passt da keine zweite dran.

"""Bei den Motoraufhängungen war es bei meinem Umbau vom OHC auf CIH so"""

Das ist korrekt, dann der OHC-Motor hat eine Kupplungsglocke die an das 4 Gang-Opelgetriebe angeflanscht wurde. An den Getriebeflansch passt die Kupplungsglocke vom CIH-Motor.

""" mag beim B-Kadett anders gewesen sein """

Das hat mit den Fahrzeugmodellen nicht zutun. Hier geht es einzig um den Motor/Getriebeverband.

An den OHV-Motor passt keine Kupplungsglocke vom OHC- oder CIH-Motor mit 4 Gang-Opelgetriebe.

Ich hoffe dass ich Deinen Wissensdurst etwas gestillt habe.

schönes Wochenende

Gruß

Reinhard

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo Reinhard,

der 12S OHV-Motor bekommt natürlich Super ROZ-95. Auch zulässig mit 10% Ethanol.

Gruß

Reinhard

Ach ja, hab ich vergessen zu schreiben. Da der Motor keine Ventilsitzringe hat, solltest du nach jeder 5.ten Tankung einen Bleizusatz in den Tank kippen.

Den Motor hatte ich in meinem C auch und ich habe immer Super getankt, das war der 1200 S.

Wie das mit dem bleifreien Super heute und den damals verbauten Ventilen aussieht, kann ich nicht beantworten.

Ggf. den Bleizusatz hinzu geben.

Vielleicht weiß noch ein anderer User hier was.

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 15. November 2016 um 21:14:36 Uhr:

Hallo Reinhard,

der 12S OHV-Motor bekommt natürlich Super ROZ-95. Auch zulässig mit 10% Ethanol.

Gruß

Reinhard

Dann dürften ja die Ventilsitze gehärtet sein.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 15. November 2016 um 21:17:20 Uhr:

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 15. November 2016 um 21:14:36 Uhr:

Hallo Reinhard,

der 12S OHV-Motor bekommt natürlich Super ROZ-95. Auch zulässig mit 10% Ethanol.

Gruß

Reinhard

Dann dürften ja die Ventilsitze gehärtet sein.

Ach ja, hab ich vergessen zu schreiben. Da der Motor keine Ventilsitzringe hat, solltest du nach jeder 5.ten Tankung einen Bleizusatz in den Tank kippen.

Hallo mit´nand,

ich hatte vor rund 25 Jahren ein C-Coupe, 74er 1100N, also Normal-Benzin, Super bleifrei war problemlos, allerdings schon jede vierte(!) Tankfüllung war verbleit fällig (gabs damals noch !), nach der Dritten fing er an leise zu tackern,

ich empfehle also auf das Gehör zu hören... ;-))

Grüßle vom Martin

https://www.liqui-moly.eu/.../de_1010.html?...

und super 95 dann sollte es laufen.....:D

Haibarbeauto

Was sagt denn Opel direkt zu dem Thema ?

Wissen die überhaupt das die den mal gebaut haben? ;)

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 17. November 2016 um 14:18:00 Uhr:

Wissen die überhaupt das die den mal gebaut haben? ;)

Na, Na, Na, wir Wissen schon was wir gebaut haben. Außerdem habe ich oben doch geschrieben.

Ach ja, hab ich vergessen zu schreiben. Da der Motor keine Ventilsitzringe hat, solltest du nach jeder 5.ten Tankung einen Bleizusatz in den Tank kippen.

Du bist nicht Opel Reinhard.. Kerle, Kerle, Kerle ;)

Mein FOH kann mit der Fahrgestellnummer meines Omega A von 87 schon nichts anfangen. Der war nichtmal fähig eine VDD rauszusuchen...

Und die Leute, die heute bei Opel arbeiten, kennen diese Motore sicher nicht mehr.

Die über 60 jährigen dürften in Rente sein.

Die erste elektronisch gesteuerte Einspritzung im Commondore GS/E kennen nur noch die Spezis der vielen Opel-Oldtimer-Clubs (wo warscheinlich noch technische Unterlagen vorhanden sind und Wissen ggf weitergeben wird).

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 17. November 2016 um 15:12:46 Uhr:

Du bist nicht Opel Reinhard.. Kerle, Kerle, Kerle ;)

Mein FOH kann mit der Fahrgestellnummer meines Omega A von 87 schon nichts anfangen. Der war nichtmal fähig eine VDD rauszusuchen...

Mozart,

aber fast Opel. Weil jeder der länger als 25 Jahre in der Firma arbeitet, bekommt eine Inventar-Nummer und ist Eigentum der Firma.

Anbei die Teile-Nummer und Katalog-Nr. der Ventildeckeldichtung.

90 412 303, 6 38 192 -DICHTUNG,NOCKENWELLENDECKEL AN GEHAEUSE

Der C20NE-Motor wurde nicht nur im Omega-A verbaut, sondern auch im Astra-F, Calibra, Kadett-E, Vectra-A Vectra-B (20NEJ), Frontera-A. Hoffe dass ich keine Fzg-Typen vergessen habe.

Da kann man auch nachschauen. Ansonsten solltest du den FOH wechseln.

Man muß zur Verteidigung sagen das es dort auch motivierte gibt. Die Firmenpolitik wird auch etwas besser was die Oldis angeht. Die Zeiten der alten undichten Barracke für die Werksoldies ist auch schon länger vorbei. Nur mit der Teileversorgung haperts genau wie mit Unterlagen. Die haben einfach zuviel weggeworfen und müssen heut selbst bei den Sammlern betteln...

Wo ich eine VDD herbekomme ist klar. Am schnellsten bei freien Händler. Der hat das Ding heut noch am Tresen damit er nicht so weit laufen muß....

Btw: Mein Vater hatte keine Teilenummer... Glaub an die 45 Jahre waren es bei ihm...

Hatte bei meinem C Kadett Coupe (1,1 ltr mit 45 Ps) ein 1,2 er mit 60 PS eingepflanzt. Da noch Normalbenzin im Tank war, knisterte/klopfte/klingelte der Motor beim Beschleunigen, da höher verdichtet. Nach Tanken von Superbenzin, lief er "normal" . Öfters das Ventilspiel kontrollieren, kann bei dem heutigen Bleifreien "Super" Benzin nicht schaden.

th

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Kadett C von 1979 mit 60 PS Motor welches Benzin?