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Kadett D Ansaugbrücker 1.3N für Doppelvergaser

Opel Kadett D
Themenstarteram 6. September 2006 um 18:25

Hi Leute,

ich habe einen Ascona B mit 1.3N OHC Motor, der auch im D-Kadett verbaut wurde. Für den D-Kadetten gab es für diesen Motor eine Ansaugbrücke um Solex- oder evtl. Weberdoppelvergaser montieren zu können.

Ich suche für die genannte Ansaugbrücke ein Gutachten oder sonstiges Schriftstück wie z.B. eine Montageanleitung oder sonst irgendwelche Infos. Wer kann mir weiterhelfen ?

Ein Freund von mir hat evtl. die passende Brücke aber ohne Schriftstück oder ähnliches.

Wer von euch hat diese Brücke eingebaut ? Bitte helft mir, bin langsam am verzweifeln von Irmscher gibt es keine Antwort oder Lebenszeichen.

Eure Hilfe soll auch nicht umsonst sein...

Grüße Altstadtbomber

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14 Antworten

Hallo,

ich werde mal die TI für den Umbau vom Kadett D 1,3 SR auf Doppelvergaseranlage heraussuchen. Du bekommst dann eine Info von mir.

Gruß andykadett

Themenstarteram 7. September 2006 um 7:00

Hi Andy,

das wäre Klasse :-)

Grüße Altstadtbomber

Hallo Andy,

die Ansaugbrücken wurden bei dbilas in Rödermark gefertigt und u.a. an die Fa. Irmscher ausgeliefert.

Hierbei unterscheidet man jedoch zwei Versionen, die einen unterschiedlichen Innendurchmesser haben.

Zum einen gab es eine Ansaugbruücke zur Montage von Weber/Solex-Doppelvergaser mit 40mm Durchmesser, zum anderen die Version mit 45mm Durchmesser für die Wettbewerbsversionen.

Beim Ascona B ist es technisch machbar die Vergaser mit der Ansaugbrücke zu montieren, wobei jedoch zwei markante Punkt zu beachten sind.

Zum einen wird der originale Irmscher-Luftfilterkasten vom Kadett D nicht passen, da er auf der rechten Seite etwas "bauchig" ist und der Stoßdämpferdom im Weg stehen könnte. Ob der Irmscher-Kasten von den 2-Liter-CIH-Ausführung wegen den Abständen passt ist mir nicht bekannt, da die Ansaugbrücken für die CIH-Motoren etwas kürzer sein dürften. Wenn alles nicht hinhaut, wären flache K&N-Filter eine Alternative.

Zum anderen wird es sehr wahrscheinlich kein Abgasgutachten für die Vergaseranlage an dem Motor bei dem Ascona B geben und das sorgt wieder für Schwierigkeiten beim TÜV. Irmscher hat damals keinen kompletten Kit für diesen Motor im Ascona B angeboten. Der Motor war meines Wissens nur noch in den letzten Modelljahren im B verbaut worden.

In Verbindung mit Solex-Vergasern ist es definitiv und bei Weber könnte es evtl. in der Richtung was geben.

Themenstarteram 7. September 2006 um 10:19

Hi mw1704,

Danke für Deine Ausführungen....

Also mit der "Luftfilterbox" kann es wirklich Probleme geben, habe Fotos von einem D-Kadetten mit so einerr Brücke gesehen.

Aber gegen die K&N habe ich eigentlich auch nichts...

Das es Probleme beim TüV geben wird, habe ich auch schon damit gerechnet. Aber da doch, beide Motoren in beiden Fahrzeugtypen verwendet wurden kann man doch den TÜV - "Beamten" evtl. unter die Arme greifen oder. Von den Abgaswerten sollten die sich doch nicht unterscheiden, oder ?

Habe heute bei Irmscher wieder versucht anzurufen, aber leider geht keiner ans Telefon :-( Meine Infos von einem FOH waren das es Kit inkl. Solex-Doppelvergaser gab. Kann natürlich auch sein das er etwas verwechselt hat :-(

Grüße Altstadtbomber

Das Thema mit Irmscher habe ich heute auch schon durch. Wollte ein paar Infos zu den Bauteilen für den Kadett D Caravan Irmscher Tramp. Keiner geht momentan bei denen ans Telefon. :-(

Was das soll, ist mir ein Rätsel.

Irmscher ist gerade was die E-Teile-Beschaffung, Auskünfte und Infos zu den Erfolgsmodellen der Vergangenheit betrifft sehr schwierig. Zum einen sind viele Mitarbeiter der damaligen Zeit, die Dir noch technische Auskünfte geben könnten, nicht mehr im Unternehmen. Zum anderen wollen die wie alle anderen Firmen Produkte für aktuelle Modelle verkaufen und haben an den "alten Kamellen" für die so gut wie gar nichts mehr lieferbar ist kaum Interesse.

Sowas kostet Zeit, Geld und bringt keinen Umsatz.

Themenstarteram 7. September 2006 um 18:47

Das es Probleme beim TüV geben wird, habe ich auch schon damit gerechnet. Aber da doch, beide Motoren in beiden Fahrzeugtypen verwendet wurden kann man doch den TÜV - "Beamten" evtl. unter die Arme greifen oder. Von den Abgaswerten sollten die sich doch nicht unterscheiden, oder ?

Weis meint ihr ?

Beim TÜV ist sowas immer wieder Auslegungssache. Am besten sprichst DU vorab mal mit dem TÜV-Männchen Deines Vertrauens und Ihr schaut mal, welche Möglichkeiten sich dirt ergeben.

Manche nehmen Dir den Umbau ab, andere weigern sich weil sie teilweise auch zu wenig Ahnung von der Materie haben.

Halte uns mal auf dem Laufenden, was aus der Sache wird.

Themenstarteram 13. September 2006 um 18:30

Hi Jungs,

also heute hat mein Ascona TÜV bekommen. Musste aber zweimal hin. Denn beim ersten mal gab es Probleme mit der Bremsanlage (Trommelbremse hinten). Die Bremsen haben hinten ungleichmäßig gezogen. Also wieder nach Hause und neue Radbremsylinder organisiert. Die Dinger gewechselt, und wieder zum TÜV. Dann ohne Problem bestanden. Der Unterboden sieht so Geil aus, man kann es einfach nicht beschreiben :-)

So dann habe ich den guten Mann mal zur Doppelvergaseranlage befragt. Habe ihn versucht zu erklären das es die Irmscher-Anlage für den D-Kadetten mit Gutachten für den D-Kadetten gibt. Da mein Ascona ja die gleiche Maschine verbaut hatte, wie der Kadett sollte dies ja nach meiner Meinung doch kein Problem sein das auch eingetragen zu bekommen.

Der TÜVler meinte nur trocken: "Was es gibt nur ein Gutachten für den D-Kadetten ? Tja, dann wird es wohl nix mit der Eintragung !!!"

Also werde mir mal einen anderen TÜVler suchen müssen...

Ich melde mich wieder :-)

Grüße A.Bomber

Themenstarteram 13. September 2006 um 19:16

Hi,

habe mal ein paar Fotos reingesetzt

 

http://www.ascona-junior.de/assets/images/seite2ff.jpg

http://www.ascona-junior.de/assets/images/vorne2ff.jpg

http://www.ascona-junior.de/assets/images/hinten2ff.jpg

http://www.ascona-junior.de/assets/images/schrag2ff.jpg

Einfach nur schön! Vor allen Dingen von außen noch original erhalten.

Gute Arbeit! :-)

Suuuuuuuuuuuper der Wagen!!

Endlich auch mal wieder jemand , der auf Originalität schwört !

 

Hast da wirklich einen schönen "Zeitzeugen" , der die letzen 20 Jahre unverfummelt überstanden hat.

Es ist jetzt in deiner Verantwortung , das es so bleiben möge !!

Es werden ne Menge Leutz kommen , die dir sagen werden , das du ihn tiefer , breiter und schneller machen solltest.

Bleib trotz macher Verlockung beim Originalen.

Ich wünsche dir und dem Wagen alles Gute dafür .

 

dickschiffuser

Haste mal mehr pics von innen und unten bzw. Motorraum ?

Themenstarteram 20. September 2006 um 11:54

Gude Dickschiffuser,

hier ist noch ein Bild vom Innenraum:

http://www.ascona-junior.de/assets/images/innen.jpg

Fotos vom Motorraum reiche ich demnächst nach....

Im Winter werde ich mal meine Homepage auf Vordermann bringen: www.ascona-junior.de

Ich glaube auch das er Original bleiben, evtl. am Motor etwas Oldschooltuning. Mal sehen

 

Grüße Kessel

am 23. September 2006 um 18:33

Hast echt ne Super Klasse Teil da. Find ich echt Geil wie er da Steht. Ja Orginal ist Super find aber ne bißchen Oldschooltuning ist erlaub solange es past und Rückrüstbar ist. Konnte die Finger ja auch nicht von meinen Kadett D lassen.

Grüße übrings die ganze Kadett D Truppe vom Team Reiferscheid vom Hennaroten Kadett J Driver ;-)

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