ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1500 Bj.70 - Scheinwerfer gehen nicht mehr

Käfer 1500 Bj.70 - Scheinwerfer gehen nicht mehr

VW Käfer 1500
Themenstarteram 22. November 2020 um 21:09

hatte einige Probleme mit der Elektrik Blinkeranzeige am Tacho die nun mit Hilfe des Forums erledigt sind. Doch nun das nächste Problem. Habe am Wochenende einen Batterieschalter eingebaut um nicht immer die Rückbank auszubauen wenn ich die Batterie ausschalten will. Seitdem funktionieren die Scheinwerfer nicht mehr. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es damit zusammenhängt, aber Tatsache ist, dass die Scheinwerfer und auch nicht Rücklicht funktioniert. Leider habe ich noch zu wenig Ahnung von diesem Fahrzeug. Die Sicherungen (unter dem Aschenbecher) sind in Ordnung. Gibt es noch andere Sicherungen (wo genau ?) wo ich nachschauen kann ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Erzähle mehr. Funktioniert ansonsten alles? Läuft auch der Motor?

Themenstarteram 22. November 2020 um 21:44

es funktioniert alles, Motor läuft, Bremslicht geht, alles alles, nur die Scheinwerfer nicht mehr

Glühbirnen kaputt vielleicht?

Themenstarteram 22. November 2020 um 22:23

Können ja wohl nicht gleich alle 4 kaputt sein

Was geht denn jetzt genau nicht? Standlicht? Abblendlicht? Fernlicht? Rücklicht?

Mal schreibst Du nur die Scheinwerfer gehen nicht, dann, dass das Rücklicht auch nicht geht. Dann schreibst Du von 4 Glühbirnen (mit den Rücklichtern wären es aber mindestens 6)...

Hat ein 70er Käfer Lichthupe? Wenn ja, geht die?

Themenstarteram 22. November 2020 um 23:31

Mit 4 meinte ich Front und Rückscheinwerfer. Lichthupe geht. Wenn ich den Lichtschalter einschalte geht nichts, weder Front noch Rücklichter, aber wie gesagt, Lichthupe geht

Na dann hat vielleicht der Schalter ein Problem. Er ist ja der gemeinsame Nenner.

Also vorne geht weder Stand- noch Fahrlicht?

Guten Morgen Guzista,

Elektrik ist für mich auch ein richtig nerviges Thema - kostet immer viel Zeitund Stromlaufpläne lesen noch viel mehr. Aber ohne geht es oft nicht.

Nimm den angehängten Stromlaufplan und gehe eine mögliche Fehlerstelle nach der anderen systematisch durch.

Da Du vorher am Tacho und dann wahrscheinlich in der Nähe der Stromverteilerleiste gearbeitet hast und DANN das Fahrlicht (so verstehe ich Deine Frage) nicht mehr funktionierte, denke ich das dort in der Nähe etwas "passiert" ist, Eins nach dem anderen checken - den Plan verwenden und abhaken - dann kommst Du schon drauf....

Der hier hochgeladene Plan ist zwar nicht exakt für den 1500 Bj 70 gemacht - aber passt zu 99% schätze ich. Die sind eh fast alle gleich/ähnlich. Und meist braucht man nur das Prinzip zum nachsehen.

Gruß aus Franken....

1302fromaugust1970withouttestcentralsocket

Hi, Du Kuper(unglücks)wurm! :D

Ich gehe davon aus, daß Du bei der Montage des Batterieschalters da irgendwo wieder ein Kabel "verloren" hast - bei den älteren Modellen (ich weiß nicht genau, bis wann) führte nämlich ein Dauerpluskabel direkt zum Lichtschalter. Ich denke, da hast Du bei der Montage Deines Batterieschalters einfach etwas weggelassen - oder einfach die Sicherung geschossen... ;)

Zitat:

@guzista schrieb am 23. November 2020 um 00:31:09 Uhr:

Mit 4 meinte ich Front und Rückscheinwerfer. Lichthupe geht. Wenn ich den Lichtschalter einschalte geht nichts, weder Front noch Rücklichter, aber wie gesagt, Lichthupe geht

Kleine Korrektur bzw Anmerkung:

"Scheinwerfer" gibts nur vorne. Die dienen dem Zweck zu sehen.

Alle anderen Beleuchtungselemente dienen lediglich dem Zweck, gesehen zu werden bzw. um zu erkennen zu geben, was man tut / vor hat und nennen sich Leuchten.

Ich gehe somit davon aus, daß Du Deine Abblend. bzw. Fernlichtscheinwerfer, sowie Deine Schlußleuchten meinst und keine Rück(fahr)leuchten oder gar wirkliche "Rückfahrscheinwerfer" aus dem Zubehörregal.

Wie sieht es mit den Begrenzungsleuchten (kleine Positionslämpchen im Scheinwerfergehäuse, die schon leuchten müssen, wenn Du den Lichtschalter auf Stufe 1 stellst) und der Kennzeichenbeleuchtung aus? Ich nehme einmal an, die sind genau so finster!

Wir wären somit bei fünf Glühlampen, die bei Schalterstufe 1 außen leuchten müssen und sieben bei Schalterstufe 2!

Themenstarteram 23. November 2020 um 13:33

hab den Fehler gefunden, ein Kabel war nicht angeschlossen

Daumen hoch für unserer Lehrer! :)

Themenstarteram 23. November 2020 um 13:42

ich wollte ja nichts sagen dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1500 Bj.70 - Scheinwerfer gehen nicht mehr