ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Teppich Serienausstattung vor 1970

Käfer Teppich Serienausstattung vor 1970

VW Käfer 1500
Themenstarteram 4. November 2021 um 8:26

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim US Teilehandel „Wolfsbürg West“ über einen interessanten Satz gestolpert. Sie erklären in Ihrem Katalog, dass der Käfer vor 1970 ab Werk, mit keinem kompletten Teppichsatz im Innenraum ausgeliefert wurde, sondern lediglich mit einer Gummimatte, hinten im kleinen Kofferraum mit Teppich sowohl dann seitlich über den Schwellern und vorne an der Spritzwand im Fußraum mit Teppich ausgestattet war. Das würde bedeuten, im Fußraum hinten und vorne und untern den Vordersitzen kein Teppich lag, sondern nur diese Gummimatte. Entweder ich habe das bisher ignoriert oder einfach noch nicht gehört/gelesen. Wurde der Käfer vor 1970 ab Werk wirklich so ausgeliefert?

Hintergrund ist, meinen Käfer kaufte ich mit einem sehr übel riechenden Teppich im kompletten Innenraum, verlegt auf der Gummimatte, der erst mal komplett rausgeflogen ist. Momentan habe ich nur die Gummimatte drin, welche aufgrund der Problematik mit Feuchtigkeit darunter diesen Winter rausfliegen soll. Glücklicherweise kein Rostbefall im Innenraum. Plan ist eigentlich das Verlegen eines Komplettteppichs, wenn ich mal etwas finde das nicht von TIM kommt.

Danke euch und Grüße aus München

Tom

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Jan_MUC schrieb am 4. November 2021 um 09:26:05 Uhr:

...sondern lediglich mit einer Gummimatte, hinten im kleinen Kofferraum mit Teppich sowohl dann seitlich über den Schwellern und vorne an der Spritzwand im Fußraum mit Teppich ausgestattet war.

Guten Morgen!

Genau so kenn' ich's, und nicht anders... ;)

Und so ist es auch am schönsten ;)

Themenstarteram 4. November 2021 um 9:12

Allmächt, wie die Franken sagen würden! Dann bin ich bisher immer auf den Leim gegangen. Diese ganzen Videos auf YouTube in denen gezeigt wird wie die Teppiche verlegt werden, legen immer den kompletten Käfer mit Teppich aus. Deshalb dachte ich immer, dass sich das so gehört.

Bedeutet ja, dass ich mir die zwei Teppichteile über den Rahmentunnel für Fußraum vorne und hinten sparen kann. Aber da kommt die Frage auf, habt ihr beide dann die Gummimatte verlegt? Ich habe hier im Forum so oft gelesen, dass diese raus soll wegen der Feuchtigkeit, die sich darunter sammeln könnte. Wie seht ihr das? Mein Käfer sieht zwar mal Regen ab dann maximal bei der Rückfahrt von einer Ausfahrt und dann steige ich nicht mit nassen Schuhen ein. Fühle mich hier zumindest sicher :-)

Die Gummimatte sind drin seit 1963. :)

Wenns sein muß, dann sieht er natürlich auch Regen - aber nach Möglichkeit nicht.

Hie und da ein Blick drunter - spätestens dann, wenn auf einmal die Scheiben dauernd anlaufen. :D

Ohne Scherz - wenn das Auto so dicht ist, wie es sein soll, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann merkt man 's und muß eben dagegen vorgehen...

Das Problem mit der Feuchtigkeit besteht, wenn diese zwischen die (noch) original verlegten Dämmatten kommt. Ob Teppich oder Gummimatte drüber ist, ist dann mal egal.

Bei restaurierten Fahrzeugen nimmt mancher Terolan Dämmatten, die dann mit dem Fön in die Vertiefungen eingeformt werden. Dann ist das Problem zumindest gelöst.

Wolltest du nicht mal vorbeikommen ?

Themenstarteram 4. November 2021 um 13:06

Naxel, Marc, besten Dank! :-) habe ich jetzt verstanden ;-)

Das erleichtert alles. Dann bleiben die Matten drin und ich hoffe endlich mal einen Hersteller zu finden der qualitativ gute Teppiche verkauft, für die Spritzwand und die Schweller. Selbst klöppeln führt bei mir sicher nicht zum Erfolg ;-)

Die Dämmatten kommen mir nicht in den Käfer. Ich kurble ja jetzt schon die Scheibe runter um das Knattern des Auspuffes zu hören… :-D

Stimmt Marc! Das ist völlig untergegangen! Lass uns das bitte bald nachholen!! Die von dir empfohlenen Winterräder sind seit Sonntag übrigens drauf und sind klasse! Habe zwar nicht vor bei Salz und Schnee zu fahren, aber schont gewiss die guten Sommerräder ;-)

"und ich hoffe endlich mal einen Hersteller zu finden der qualitativ gute Teppiche verkauft, für die Spritzwand und die Schweller"

Arnold und Oppermann wären gute Adressen...

Themenstarteram 8. November 2022 um 21:36

Servus zusammen,

das Thema ist nun endlich an der Tagesordnung. Nun drängt sich noch eine Frage auf: gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Teppichfarben es am Beispiel MJ 69 damals bei VW zu kaufen gab, bzw. welche Teppichfarben bestellbar waren beim Kauf eines Neuwagens? Das Internet schweigt hier bisher für mich oder aber ich habe nicht richtig gesucht.

Wäre super, falls hier jemand mit Rat weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und Grüße aus München

Tom

Kennst Du diese Seite?

https://www.buginfo.de/

Themenstarteram 8. November 2022 um 23:02

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 8. November 2022 um 23:31:00 Uhr:

Kennst Du diese Seite?

https://www.buginfo.de/

Danke, ja. Dort ist leider keine Zuordnung nach MJ angegeben, auch wenn die Seite ansonsten sehr gut ist.

Evtl. gab es über die Jahrzehnte immer alle Teppichfarben, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Zitat:

@Jan_MUC schrieb am 9. November 2022 um 00:02:19 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 8. November 2022 um 23:31:00 Uhr:

Kennst Du diese Seite?

https://www.buginfo.de/

Danke, ja. Dort ist leider keine Zuordnung nach MJ angegeben

Doch, doch. Du startest einfach hier:

https://www.buginfo.de/typ1/1960.htm

Und dann auf „weiter“.

Leider steht dort bei den Teppichstoffen stets ‚keine Daten vorhanden‘ , die Suche geht also weiter.

Aber ansonsten gut gemacht die Seite!

Themenstarteram 9. November 2022 um 7:25

Genau so ist meine Erfahrung - ansonsten super Seite. Seit ich diese mal irgendwann entdeckt habe, kenne ich zumindest die Originale Farbe der Kotflügelkeder meines Käfers ;-)

Ich bin via Googel mal auf sogenannte Farbbroschüren von VW aus den 60ern gestoßen. Allerdings war da nie ersichtlich, ob diese Broschüren nur die Wagenfarbe, Sitze und Türverkleidungen zeigten oder aber auch sowas Banales wie Teppiche. Die Suche geht weiter :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen