Kältemittel am Corsa nachfüllen
OpelHallo Alle zusammen.
Ich habe einen Opel Corsa E, Bj. Dezember 2017 und ich habe folgendes Problem.
Ich wollte das Kältemittel der AC auffüllen, da sie nicht mehr die gewünschte Kühle erreicht.
Ich bestellte mir das Füll Set von Easy Clima. Laut Easy Clima passt nur ein Anschluß des Adapters auf den Unterdruckanschluß meines Corsas. Da eben wirklich nur ein Anschluß passte, habe ich es mit diesem Anschluß (unter dem Lüftungsschlauch/ nach oben gerichtet) versucht. Bilder 1.1. bis 1.2. Jedoch ist der Anschluß nicht wirklich Dicht.
Der in Fahrtrichtung, untere rechte Anschluß, welcher nach zur rechten Seite zeigt, passt überhaupt nicht. Bild 2
Da ich nirgendwo etwas über die beiden verschiedenen Anschlüsse finden kann, lauten nun meine Fragen:
Gibt es evtl. noch einen dritten Anschluß welcher von oben her nicht zu sehen ist ?
Kann es sein, daß der von Easy Clima mitgelieferte Adapter nicht der richtige ist ? <siehe Bilder/ Bild 3.1. bis 3.3.>
Was für einen weiteren Adapter benötige ich, wenn der mitgelieferte Anschluß nicht der richtige ist ?
Ich bedanke mich für die Antworten.
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6 Antworten
Gibt nur 2 Anschlüsse.
Zweitens du weißt wie gefährlich das sein kann? Möchte kein Moralapostel sein, aber das zeug ist absolut nicht gut.
denk dran, motor muss laufen, klima volle Pulle auf kalt einstellen, dose mit öffnung muss nach unten zeigen!
Und das was du dir gekauft hast, ist kein "Kältemittel" das wird Bhutangas sein, an Kältemittel darfst du hier in der EU als Privatperson nicht kommen.
Aber das kühlt auch, ich muss zugeben in einem Auto fahre ich das auch. Allerdings damals aus Geldmangel, ich würde das aufgrund des erhöhten Brandgefahrs nicht mehr in Zukunft nutzen.
Bhutangas ist auch ein Kältemittel. Es wurde in der Vergangenheit nur nicht für PKW-Anlagen eingesetzt. Die Ersatzmittelchen sind i.d.R. auch ein Gemisch aus Propan/Butan.
P.S. wenn die Klima noch kältere Luft erzeugt und sich nur der Eindruck ergibt das es mehr sein sollte, sollte man nicht blind, am besten noch mit zweidrei Versuchen, irgendwas oben draufzudrücken.
Das mindeste was man machen sollte wäre Temp. auf MIN stellen, Gebläse auf 75 bis 100%, Auslaus auf Mitteldüsen und dort ein paar cm tief ein Thermometer reinstecken. Sinkt die Düsenluftemp. bei erhöhten Drehzahlen (Farbetrieb) unter 10 °C hat man sicher kein Kühlmittelproblem.
Innenraumfilter sind getauscht/geprüft?
Kühlregister hat auch mal eine Reinigung erhalten und ist nicht glatt voller Biosphäre?
Sichergestellt das die Warm-/Kaltluftmischungen in beide Richtungen die MaxPunkte erreicht und nicht vllt. immer etwas Warmluft durchlässt?
Normalerweise wird das Zeug wohl in den Niederdruckkreis gedrückt. Also Anschluß 2.
Möglicherweise geht es danach aber eh wieder flöten weil eine undichtigkeit vorliegt.
Ich danke Euch Allen.
Das Thema ist nun (für mich) beendet.
@GAFTIC
Das Zeug ist einfach nur Schrott.
In meiner Freien Werkstatt komme ich günstiger weg.