ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kältemittel der Klimaanlage erneuern?

Kältemittel der Klimaanlage erneuern?

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:49

Moin!

Meine Klimaanlage (die manuelle im Astra G 1,6 16V X16XEL) funktionierte nicht mehr, ich habe einen Klimacheck beim FOH gemacht und es wurde festgestellt, dass zu wenig Kältemittel drin war (ist nach 10 Jahre ja auch kein Wunder, da ja immer geringe Mengen entweichen). Es wurde nun einfach das fehlende Kältemittel wieder aufgefüllt und die Klimaanlage desinfiziert. Es funktioniert nun auch wieder einwandfrei!

Meine Frage nun: Ist das in Ordnung einfach neues Kältemittel zum alten dazuzugeben oder hätte es besser komplett gewechselt werden sollen - sprich altert dieses Kältemittel nach 10 Jahren und sollte mal gewechselt werden oder nicht?

Danke euch :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo ich habe vor kurzem einen Klimacheck machen lassen. Es waren nur noch 160 Gramm in der Anlage.

Auf meine Nachfrage wie viel Gramm es denn in vollem Zustand sind konnte mir die Frau

beim Service keine Antwort geben, da auch der Mechaniker der es wissen sollte schon weg war.

Weiß es evtl. jemand von euch?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel Gramm Kältemittel sind in Klimaanlage drin?' überführt.]

am 5. Mai 2008 um 9:51

Steht für gewöhnlich auf dem Aufkleber der am Windlauf ist, ich schaue nachher mal nach, kannst ja mal schauen, ob der bei dir dran ist. Also Motorhaube auf, dann Richtung Windschutzscheibe schauen, auf der rechten Seite dann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel Gramm Kältemittel sind in Klimaanlage drin?' überführt.]

am 5. Mai 2008 um 15:58

Also bei mir stehn 600g auf dem Aufkleber. Das die Klima im Astra wohl gerne mal ihr Kältemittel nach unbekannt verliert, ließt man öfters.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel Gramm Kältemittel sind in Klimaanlage drin?' überführt.]

am 5. Mai 2008 um 17:33

Und beim ARD Ratgeber Auto + Verkehr vom 03.05. wurde gesagt das der Klimacheck völlig überflüssig sei. Das Kühlmittel schmiert aber auch den Kompressor, darauf wurde nicht hingewiesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel Gramm Kältemittel sind in Klimaanlage drin?' überführt.]

am 9. Mai 2008 um 17:13

also einmal im jahr desinfizieren und den kältemittelstand prüfen, dann aller zwei jahre den trockner tauschen, das war`s. bisher auch keine probleme gehabt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel Gramm Kältemittel sind in Klimaanlage drin?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Cuxifant

Und beim ARD Ratgeber Auto + Verkehr vom 03.05. wurde gesagt das der Klimacheck völlig überflüssig sei. Das Kühlmittel schmiert aber auch den Kompressor, darauf wurde nicht hingewiesen.

falsch^^ das klimamittel ist gasförmig und wird unter druck (ca 7 bar meine ich?!) (durch den kompresser) erst flüssig.... Wenn die klimaanlage befüllt wird, wird zeitgleich kompressoröl mit aufgefüllt... das sind 5ccm meine ich (5ml?!)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel Gramm Kältemittel sind in Klimaanlage drin?' überführt.]

am 10. Mai 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von nacra

Zitat:

Original geschrieben von Cuxifant

Und beim ARD Ratgeber Auto + Verkehr vom 03.05. wurde gesagt das der Klimacheck völlig überflüssig sei. Das Kühlmittel schmiert aber auch den Kompressor, darauf wurde nicht hingewiesen.

falsch^^ das klimamittel ist gasförmig und wird unter druck (ca 7 bar meine ich?!) (durch den kompresser) erst flüssig.... Wenn die klimaanlage befüllt wird, wird zeitgleich kompressoröl mit aufgefüllt... das sind 5ccm meine ich (5ml?!)

Ja das ist nicht ganz richtig das kältemittel wird zwar gasförmig in die anlage gefüllt wird aber nicht vom kommpressor verflüssigt ( flüssigkeiten lassen sich nicht kompriemiereb) sondern vom kondensator das heist du hast in der hochdruckseite je nach aussentemperatur und anlage zwischen 8 und 16 bar hast das kältemittel sollte dan flüssig aus dem kondensator kommen am expansionsventil (drossel)gehts in den verdampfer und wird dort wieder gasförmig und der druck fällt auf ca 1,5 bis 3 bar ab.

wie viel kältemittel in die anlage gehört ist von modell zu modell unterschiedlich der madzda 6 z.b hat nur 320 gramm kältemittel aber wie schon geschrieben steht das auf dem aufkleber der sich irgendwo im motorraum befindet.Öl ist auch in der anlage zum schmieren des kommpressors ca 75% befinden sich im kommpressor und der rest in der restlichen anlage aber je nach dem wird das öl gar nicht abgesaugt dan muss natürlich auch keins aufgefüllt werden .Wenn sich zu viel öl in der anlage befindet kann das verherende folgen haben Flüssigkeitsschlag kommpressor schrott.Wenn sich viel zu wenig öl in der anlage befindet hat das zur folge das der kommpressor festfressen kann also wieder schrott ,deshalb kann ich nur empfehlen die anlage jährlich warten zu lassen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel Gramm Kältemittel sind in Klimaanlage drin?' überführt.]

was kostet es, den Trockner zu tauschen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel Gramm Kältemittel sind in Klimaanlage drin?' überführt.]

@relteg

AstraG generell 600g, Astra G mit Z20LET 700g.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel Gramm Kältemittel sind in Klimaanlage drin?' überführt.]

Zitat:

 

Ja das ist nicht ganz richtig das kältemittel wird zwar gasförmig in die anlage gefüllt wird aber nicht vom kommpressor verflüssigt ( flüssigkeiten lassen sich nicht kompriemiereb) sondern vom kondensator das heist du hast in der hochdruckseite je nach aussentemperatur und anlage zwischen 8 und 16 bar hast das kältemittel sollte dan flüssig aus dem kondensator kommen am expansionsventil (drossel)gehts in den verdampfer und wird dort wieder gasförmig und der druck fällt auf ca 1,5 bis 3 bar ab.

Der Kompressor macht es flüssig... doch dabei entsteht hitze... und diese heisse flüssigkeit wird im kondensator abgekühlt. wenn die heisse flüssigkeit verdampfenwürde, würde der "kühlende" effekt nciht mehr so groß sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel Gramm Kältemittel sind in Klimaanlage drin?' überführt.]

am 6. August 2008 um 13:22

Ich kenn das so, dass man das alte Kältemittel abpumpt und neues wieder rein. Zumindest haben die das bei Pit Stop so gemacht.....

aber nach 10 Jahren dürfte da eh nur noch so wenig drin gewesen sein, dass es jetzt eh zu 99% neu ist...;-))

bist du sicher, dass die es komplett getauscht haben?

ich kenn das so, dass man das alte abpumpt, die klima desinfiziert und das alte wieder reinfüllt und den rest halt mit neuem auffüllt.

kältemittel alt? mh, mein alter kühlschrank kühlt auch und ich hab nie was eingefüllt ;)

Das Problem hierbei ist folgendes.Wenn die Anlage nicht komplett entleert wird, weiß man nie genau, wieviel Kältemittel sich nun in der Anlage befindet.

Theoretisch läßt sich zwar mehr oder weniger genau über das Auslesen verschiedener Systemdrücke darauf schließen, ob zu wenig, zu viel oder annähernd die richtige Menge Kältemittel in der Anlage ist.Aber genau weiß man es nur nach dem kompletten Evakuieren (absaugen).

Der Hersteller schreibt eine bestimmte Menge Kältemittel (wird in Gramm angegeben und liegt bei Mittelklasse PKW etwa im Bereich von 450 - 600 Gramm) vor.

Hinzu kommt noch ein spezielles, auf das Kältemittel abgestimmtes Kompressorenöl, welches sehr teuer ist (250 ml etwa 100 - 200 Euro).

Wenn nun einfach aufgefüllt wird, wer weiß dann, wieviel Öl in der Anlage ist? Und ohne (oder zu wenig Öl) stirbt der Kompressor nach kurzer Zeit, da die Schmierung fehlt.

Natürlich muß man berücksichtigen, daß auch in einer komplett leeren Anlage in der Regel noch eine gewisse Menge Öl im Kompressor selbst ist, und somit nicht mit dem flüchtigen Kältemittel aus der Anlage entwichen ist.Aber auch hier stellt sich die Frage, wer weiß wohl, wieviel das noch ist.

Sollte durch eine Undichtigkeit am Kompressor selbst die Anlage das Kältemittel verloren haben, kann auch das komplette Öl aus der Anlage raus sein.

Und der Trockner ist nach so langer Zeit und bei jeder Undichtigkeit unbedingt mit zu wechseln, da die sonst im System befindliche Feuchtigkeit die Anlage zerstören kann (Überdruck durch Ventilvereisung, Innenkorrosion) !

Ihr merkt schon, das ist eine sehr komplexe Geschichte.Und daher muß man sich bei einfachem Nachfüllen nicht wundern, wenn die Anlage oder der Kompressor nach kurzer Zeit defekt ist.

Fachmännisch wird zuerst das verbliebene Kältemittel abgesaugt, dann die Anlage auf Dichtigkeit überprüft (durch Vakuumieren).Wird kein Leck festgestellt, wird die Anlage komplett durchgespült (um das gesamte Öl aus der Anlage zu bekommen) und anschließend (nach Wechsel des Trockners) mit Kältemittel und Kompressorenöl nach Herstellervorgabe aufgefüllt.

Sinnvoll ist es hierbei, dem Kältekreislauf ein Kontrastmittel (ist UV-Aktiv eingefärbtes Kompressorenöl) beizugeben, um spätere Lecksuchen zu vereinfachen.

Das so ein Aufwand nicht ganz billig ist, leuchtet sicher ein.Aber billig bezahlt man in der Regel nach kurzer Zeit oft teuer!

Ich hoffe euch die Thematik etwas näher gebracht zu haben.

 

Themenstarteram 6. August 2008 um 18:03

Danke @ loulou123!

Was kostet denn so eine komplette "Überholung" der Klimaanlage, wie du es beschrieben hast ungefähr (mit abpumpen, spülen, komplett neuem Befüllen und diesem Spezialöl)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen