Kältemittelmenge Klimaanlage
Moin,
meine Frau fährt einen Kuga 1.5 EcoBoost Bj. 2019.
Neulich meinte sie, die Klimaanlage kühlt schlechter als zuvor, daher haben wir in eienr freien Werkstatt mal einen Klimaservice durchführen lassen.
Ergebnis: 630gr waren drin, 570gr gehören rein. Also entsprechend angepaßt.
Heute gucke ich in den Motorraum und sehe den Aufkleber mit den Füllmengen: 680gr für 1.5, 2.0 und 2.0D. 570gr für 1.5D
Die Werkstatt hat also offenbar nicht richtig hingeguckt und die Füllmenge für den Diesel zugrundegelegt.
Wir werden das reklamieren, keine Frage. Kann ja nicht sein, dass man einen Service machen läßt und hinterher mehr vom Soll abweicht als vorher.
Aber: Wenn ich im Internet gucke nach Füllmengen, dann steht in entsprechenden Tabellen für Aftermarket (z.B. Mahle), 600gr Füllmenge für unser Auto.
Kann mir jemand sagen, was nun maßgeblich ist? Ich würde ja zu den Werten im Aufkleber tendieren, da durch Ford so festgelegt.
Aber vielleicht wurde da auch nachträüglich was geändert und die Werte in den Tabellen sind korrekt.
Oder hängt es auch vom Kompressor ab, falls da verschiednee Herstller verbaut wurden?
570gr ist jedenfalls definitiv falsch, das steht so nirgends, jedenfalls nicht für den Benziner.
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4 Antworten
Ich denke dass das automatisch geht mit so einem Füllgerät. Die saugen erst ab und füllen neues rein. Die Diff. hat dann gefehlt. Überfüllen ist mW unmöglich.
Automatisch ja, aber der Bediener muß schon vorgeben, welches Auto, bzw. welchen Motor er vor sich hat.
Und wenn er da 1.5D beim Benziner einstellt, passt es auf keinen Fall.
Wäre ja auch komisch, wenn 630gr drin waren, aber nur 570gr rein sollen. Dann hätte Ford ja viel zu viel reingetan, wenn nach 5 Jahren noch soviel Überschuß drin ist.
Ich tendiere da, den Angaben auf dem Aufkleber zu glauben, denn wenn 680gr drin waren, dann passt das mit 630gr nach 5 Jahren schon durch die ständige Diffusion.
Jedenfalls bei 570gr kann es nicht bleiben, da muß nochmal nachgearbeitet werden.
Der Hersteller (Ford) klebt ja nicht aus Spaß irgendwelche Aufkleber in den Motorraum. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass diese maßgeblich sind.
Auch die 630g würden gut zu den vorgegeben 680g passen, da eine Klima mit der Zeit immer Kältemittel verliert. Eine Überfüllung im Werk ist quasi auszuschließen. Eine seltsame Vermehrung wie sie z.B. beim Motoröl durch Benzineintrag passieren kann auch.
Diese freie Werkstatt sollte wohl das Wort "Fach" aus der Bezeichnung streichen und dringend nachbessern.
Ich gehe auch davon aus, dass die Angaben auf dem Aufkleber korrekt sind. Es kann sich natürlich nachträglich immer noch mal was ändern, was den Werkstätten dann als Serviceinfo mitgeteilt wird, aber der Aufkleber bleibt halt. Denke ich aber nicht.
Mich hat nur gewundert, dass in den Tabellen von Mahle oder Hella wieder andere Werte genannt werden.
Ich verstehe auch nicht, wie das passieren kann. Selbst für mich als Laien ist der Aufkleber unmißverständlich. Der 1.5D kriegt 570gr, alle anderen kriegen 680gr.
Insofern hat mir die Wekrstatt noch 60gr Kältemittel "geklaut". Naja, müssen sie jetzt eben 110gr nachfüllen.