1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Kalibrierung des ACC Systems

Kalibrierung des ACC Systems

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 19. September 2024 um 17:06

Guten Abend,

Kurz zur Vorgeschichte. Ich hatte einen leichten Frontschaden vorne rechts an meinen VW Touareg 7P. Der ACC Sensor rechts hing daraufhin lose in der Halterung, war jedoch augenscheinlich noch ganz. Es kam bis dahin noch keine Fehlermeldung im Fahrzeug.

Meine freie Werkstatt beseitigte den Schaden und versuchte daraufhin die Sensoren neue zu kalibrieren. Dies schlug fehl, da der Dejustage Winkel viel zu hoch, bei über 7000 lag.

Sie meinten daraufhin der Sensor ist defekt. Äußerlich ist davon jedoch nichts zu erkennen. Kennt sich jemand mit der Marterie vielleicht genauer aus? Ich wollte mich nur versichern, bevor ich mir einen neuen Sensor zulege, der doch sehr teuer ist.

Die Bilder vom Protokoll füge ich mit an.

Vielen Dank schonmal

Christoph

IMG_20240919_190408.jpg
IMG_20240919_190526.jpg
IMG_20240919_190539.jpg
+1
Ähnliche Themen
2 Antworten

Rastet der Acc Sensor denn wieder in der richtigen Position? Ist das Steuergerät erreichbar?

Ich hatte auch mal einen Hasen mitgenommen der mir einiges an Schaden hinterlassen hatte. ACC hing nur noch am Kabel und die Schrauben waren verbogen, meine Nebelleuchte nur noch an einer Schraube.

Darauf hin rep. Satz für die Schrauben beim Freundlichen geholt und alles repariert. Dann zum freundlichen zum kalibrieren und bekam die Antwort, Steuergerät (also der Sensor selber) ist nicht erreichbar und müsse für 2400€ neu. Dann hat es einer Privat probiert und nach einigen Versuchen das Steuergerät zu erreichen, hatten wir plötzlich einen Erfolg.

Themenstarteram 22. September 2024 um 17:12

Zitat:

@RebelQG schrieb am 21. September 2024 um 07:50:02 Uhr:

Rastet der Acc Sensor denn wieder in der richtigen Position? Ist das Steuergerät erreichbar?

Ich hatte auch mal einen Hasen mitgenommen der mir einiges an Schaden hinterlassen hatte. ACC hing nur noch am Kabel und die Schrauben waren verbogen, meine Nebelleuchte nur noch an einer Schraube.

Darauf hin rep. Satz für die Schrauben beim Freundlichen geholt und alles repariert. Dann zum freundlichen zum kalibrieren und bekam die Antwort, Steuergerät (also der Sensor selber) ist nicht erreichbar und müsse für 2400€ neu. Dann hat es einer Privat probiert und nach einigen Versuchen das Steuergerät zu erreichen, hatten wir plötzlich einen Erfolg.

Danke erstmal für die Antwort.

Also bei mir wurde das auch mit dem Reparatursatz repariert.

Und die Werkstatt meinte dann halt, dass die das irgendwie nicht kalibriert kriegen mit dem Wert.

Dann hatte ich mir Mal beim Freundlichen ein Angebot für die Kalibrierung machen lassen, 700 eur...

Also werde ich mich nochmal umgucken, und es nochmal von jemand anderem kalibrieren lassen.

Deine Antwort