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Kalt im Auto und kleinere andere Sachen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 22:03

Hallo ihr,

vorab: Ja ich weiß, SuFu nutzen und "das wurd hier schon 10000x" beschrieben. Aber irgendwie passt das alles nicht zu meinem Problem.

Frage 1:

Mein Auto (vorallem jetz bei den minusgraden) ist was die Temperatur angeht, zuverlässig. Nach ca. 4-5 Min Fahrt (geschätzt ;)) hat er die 90°C Marke erreicht. Wobei: Er steht genau eine Nadelbreite vor 90, also quasi 89°C... aber auch nur weils jetzt so kalt ist, sonst glaube ich immer 90°C.

Mein Problem ist einfach nur, dass die Lüftung nicht heiß wird. Nur lauwarm. Man kann muss zwar nicht mehr frieren nach einiger Zeit, aber schön ist das nicht.

Ich habe hier immer gelesen Thermostat, Entlüften und durchspühlen. Nur leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung (und davon eine Menge), kein Werkzeug und für :) kein Geld.

Der Kühlfl.-behälter ist recht Braun und dreckig, was ja heißen mag, das da alles voller Dreck sitzt. Aber müßte dann nicht auch die Temperatur unter 90°C bleiben?

Wie kann ich als leihe mit seinem ersten eigenem Audi machen dass es wieder Warm wird? Muss ich Spühlen?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Falls doch ein Thread besteht, wo genau alles so eintrifft wie bei mir, möge man mir verzeihen und den Link geben :)

Frage 2:

Bei meinem Vater (Audi 100) und mir (A4 B5) (beide keine Klima) ist die Beleuchtung für die Lüfterbedienung kaputt. Bei meinem Vater geht sie gar nicht, bei mir muss ich immer kurz gegen hauen, bis sie wieder angeht. Habt ihr eine Ahnung ob das öfters auftritt und wie man es wieder wegbekommt?

Frage 3:

Ich interessiere mich für das hier: http://cgi.ebay.de/.../250650386142?...

Habt ihr eine Ahnung bzw. Vorstellung wie man die dinger anschliessen soll? Naja, steht ja bisschen davon beschrieben, aber wie komme ich an die Kabel? Und wie muss ich sowas anstecken?

 

Das wars, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ein hoch auf Audi ;) Auch wenns kalt im Auto ist.

Kim

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12 Antworten

also zu 1.:

wird wahrscheinlich der wärmetauscher der heizung verstopft sein. in wie weit man den spülen kann weis ich nicht, aber der ausbau/tausch ist totaler sackgang, den man als leihe auf jedefall lassen sollte.

zu 2.:

bei dir wirds nur in wackelkontakt am stecker sein, bei deinem vater evtl. auch, wenn nicht systematisch vorarbeiten: sicherungen kontrollieren, dann die kleinen glühbirnen überprüfen/austauschen und dann erst in de werkstatt.

zu 3.:

de A8 hat das ja ab werk, du musst die türverkleidung entfernen, die griffe austauschen und die dann mit den (wenn vorhandenen) fensterheberschaltern, verbinden, da diese ja auch beleuchtet sind. oder du gehst direkt an den lichtschalter. ist aber auch ne sache, von der man als unerfahrener lieber die finger lassen sollte, denn: "Storm macht klein, schwarz und hässlich!" ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 22:20

Also um es kurz zu fassen:

1: Wärmer anziehen

2: damit leben

3: sein lassen.

:(

am 4. Dezember 2010 um 1:47

1. entlüften geht ganz einfach (wenn es das ist);

http://www.motor-talk.de/.../...tl%C3%BCftung%20W%C3%A4rmetauscher.jpg

zum Bild:

a) Motor anstellen

b) Heizung im innenraum auf max (nicht die Lüftung)

c) schlauchschelle lösen (mit Schraubenzieher)

d) schlauch langsam ein wenig ziehen evtl. hin und her bewegen beim ziehen, geht evtl. einfacher

e) gucken ob luft aus dem weiß umrandeten loch kommt

f) motordrehzahl erhöhen bis wasser austritt aus dem loch

g) schlauch wieder richtig drauf schieben, schelle andrehen und gucken ob die Heizung wieder geht

---> wenn die Heizung nicht funzt, ist der Wärmetauscher verstopft...

wenn du dich traust (hab ich mal gemacht bei nem Honda) beide schläuche abziehen (Heizung vorher auf kalt stellen*) und zusehen das da net zuviel wasser aus den schläuchen austritt ( am besten mit einem draht hoch an die motorhaube fest machen oder ähnliches) und dann wasserschlauch in einen anschluss vom wärmetauscher und voll aufdrehen... und dann in den anderen anschluss nochmal und aufdrehen (mit Anschlüssen sind die Stellen gemeint, auf die man die Schläuche stecken muss)

und wenn du damit fertig bist.. beide Schläuche wieder drauf und unbedingt entlüften ggf. Frostschutzmittel nachfüllen und Kühlflüssigkeitsstand korrigieren..

 

*wenn ich mich nicht irre, kreift der drehschalter der Heizung direkt auf einen der beiden Schläuche des Wärmetauschers zu, so dass dieser unterbrochen wird (Wasserdurchluss) oder wird der Wärmetauscher mit dem Drehschalter angesprochen.. ??? sonst muss die Heizung auf heiß stehen.. hatte den Tipp jetzt nur gegen, damit nicht versehntlich.. mehr wasser aus den Schläuchen austritt, als notwendig...

 

2. bedienteil öffnen und birnchen Rausnehmen, kontakte reinigen vielleicht noch nen hauch kontakstrpray drauf dann hälts wieder 5 Jahre ;-)

 

3. zuviel fummelarbeit und nachher bekommste die Verkleidunge von der Tür nicht mehr richtig dran..

am 4. Dezember 2010 um 22:05

Nur mal am Rande zu Punkt 1. Ist das eine grobe Schätzung mit den 4 bis 5 min das dann der Motor die 90° C erreicht hat??? Also mein 1,8 Bj.96 hat nach knappe 10 km und 15 min Fahrt mal grad knapp die die 80° C erreicht. Allerdings bei den jetzigen minusgraden um die - 5 bis - 10°C.

Zitat:

Original geschrieben von Hattile

Nur mal am Rande zu Punkt 1. Ist das eine grobe Schätzung mit den 4 bis 5 min das dann der Motor die 90° C erreicht hat??? Also mein 1,8 Bj.96 hat nach knappe 10 km und 15 min Fahrt mal grad knapp die die 80° C erreicht. Allerdings bei den jetzigen minusgraden um die - 5 bis - 10°C.

aber dein 1.8er erreicht schon noch 90°C oder bleibt der bei 80°C stehen? Also mein 1.6er wird jetzt nicht mehr ganz so schnell warm bei dem Wetter... aber es sind ca. 3 bis 5 km und 3 bis 7 minuten.. wenn ich meinen ca. 30 sekunden im stand laufen lassen und dann losfahre.. ist er wesentlich schneller warm! und gaaaaaaaaaaaaaanz wichtig; die Heizung aus lassen!!! Wenn die Heizung auf NULL steht, geht es mindestens doppelt so schnell mit dem warm werden... ich warte auch immer erst, wenn der Motor 90°C hat und stelle dann die Heizung an.. alles andere finde ich Motorschädlich und die paar Minuten halte ich das auch gut aus!

am 5. Dezember 2010 um 13:11

Oh dann mache ich wohl einen Fehler beim Warmfahren. Die Heizung mache ich bei diesen Themperaturen nicht mehr aus. Ja er erreicht die 90°C ganz genau.Ich dachte immer das die Heizung erst warmes Wasser bekommt wenn der Motor warm ist bzw.der Thermostat öffnet.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:49

Ich hab die Heizung auch immer an wenn ich losfahre.. ist eigentlich dauer 1 oder 2..

Wieso ist das denn Schädlich? Wenn ich das nicht mache, sind meine Scheiben innerhalb paar Sekunden beschlagen.. und Fenster aufmachen ist mir zu kalt :D

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Hattile

Nur mal am Rande zu Punkt 1. Ist das eine grobe Schätzung mit den 4 bis 5 min das dann der Motor die 90° C erreicht hat??? Also mein 1,8 Bj.96 hat nach knappe 10 km und 15 min Fahrt mal grad knapp die die 80° C erreicht. Allerdings bei den jetzigen minusgraden um die - 5 bis - 10°C.

Ja grob geschätzt.. der Wagen wird immer 90°C warm wenn ich an der 1. Ampel bei uns stehe und das sind ca 4-5 min. Klar, jetzt wenn es wirklich pervers kalt ist dann dauert es länger.

Aber das mit den LEDS scheint schon nicht schlecht zu sein!

Wollt eh Lichtpaket nachrüsten! Dann bietet sich das ja wirklich an^^ Oder was meint ihr?

am 5. Dezember 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driver_777

Zitat:

Original geschrieben von Hattile

Nur mal am Rande zu Punkt 1. Ist das eine grobe Schätzung mit den 4 bis 5 min das dann der Motor die 90° C erreicht hat??? Also mein 1,8 Bj.96 hat nach knappe 10 km und 15 min Fahrt mal grad knapp die die 80° C erreicht. Allerdings bei den jetzigen minusgraden um die - 5 bis - 10°C.

aber dein 1.8er erreicht schon noch 90°C oder bleibt der bei 80°C stehen? Also mein 1.6er wird jetzt nicht mehr ganz so schnell warm bei dem Wetter... aber es sind ca. 3 bis 5 km und 3 bis 7 minuten.. wenn ich meinen ca. 30 sekunden im stand laufen lassen und dann losfahre.. ist er wesentlich schneller warm! und gaaaaaaaaaaaaaanz wichtig; die Heizung aus lassen!!! Wenn die Heizung auf NULL steht, geht es mindestens doppelt so schnell mit dem warm werden... ich warte auch immer erst, wenn der Motor 90°C hat und stelle dann die Heizung an.. alles andere finde ich Motorschädlich und die paar Minuten halte ich das auch gut aus!

Wird die Heizung nicht eh erst ab 60°C dazu geschalten?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Aber das mit den LEDS scheint schon nicht schlecht zu sein!

Wollt eh Lichtpaket nachrüsten! Dann bietet sich das ja wirklich an^^ Oder was meint ihr?

Ich finds nett. Bin letztens in einem Taxi nach Hause gefahren. War ein neuerer A4. Der hatte komplett Ambientbeleuchtung an. Voll schön. Alles rot :)

Das kommt einfach nur gemütlich rüber..

Wenn du das verbauen kannst, bist zu herzlich eingeladen vorbei zu kommen und das bei mir auch zu machen ;)

Edit: Ob das wohl ein :) übernimmt für paar Euronen? :):confused:

Bei mir darfst du warsch noch bis Frühling warten :D bei diesem ekligen Wetter mach ich garnix am Auto ^^

Spätestens wenns wärmer wird pack ichs an und mach einige Fotos!

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