1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kalt-Startverhalten

Kalt-Startverhalten

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 4. November 2024 um 18:58

moin alle zusammen, hier mein erster Beitrag:

mein MB B200 CDI Baujahr 2006 Laufleistung 105.000km

erzeugt beim Kaltstart ein sehr merkwürdiges Geräusch, Rasseln, o.ä.

ich kann das wegen meiner Schwerhörigkeit nicht miterfassen, aber ich bin jetzt schon mehrfach

von anderen Autofahrern daraufhin angesprochen worden.

hat jemand aus der Gemeinde ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir sagen, woran es liegen könnte?

danke sehr für nett gemeinte Zuschriften

mfg werneranja

Ähnliche Themen
7 Antworten

Solange man "sehr merkwürdiges Geräusch, Rasseln, o.ä." nicht selbst hört, wird das nicht einfach.

Hej, der bei dir verbaute Motor ist dafür bekannt, dass er nicht der ruhigste ist! Das kann natürlich alles mögliche sein! Steuerkette, Anlasser, Spannrollen, Wasserpumpe, Servopumpe usw.

Hast du mal den Ölstand kontrolliert? Wann war der letzte Service? Automatik oder Manuell? Kannst du selber schrauben? Was machst mit den Tipps die du bekommst? Wie willst du feststellen ob das Geräusch weg ist, wenn du etwas gewechselt hast und du schlecht hörst?

Wäre es nicht besser gleich zu einer Werkstatt zu fahren? Die können auch den Fehlerspeicher auslesen und machen die ein Angebot! Damit kannst du hier dann fragen ob das vom Preis OK ist!

Gruß

Themenstarteram 5. November 2024 um 11:40

hallo ihr 2 Helfer. Klar, wenn man schon 82 Jahre alt ist und schlecht hören kann, wird das nicht einfach.

Auto ist heute bei meiner Vertrauens-Werkstatt (kein MB !) der Chef sagt mir, daß die Wasserpumpe defekt ist und neu gemacht werden muß. Geschätzte Kosten um € 700,00 sagt er. Zuviel? Zuwenig?Mittel?

das Auto hat Automatik-Getriebe. selber schrauben möchte schon, bin aber dafür nicht ausgebildet + sollte meine Finger davon lassen, denke ich.

so Stand heute morgen. wenn jemand noch irgendwie helfen oder kommentieren kann, immer her damit ...........

danke erstmal und Gruß

mb-werneranja++++++

Bereits in der Medizin ist eine 2. Meinung gut, die ist aber ohne Präsenz, nur ein einem Forum, schwierig.

Ich würde tatsächlich noch zu einer anderen, kleinen und unabhängigen Werkstatt fahren und dort nachfragen. Gegen Ende dieser Untersuchung sollte das ja auch dann auch die Wasserpumpe als Ergebnis sein. Wenn nicht, kannst du ganz harmlos fragen, ob das auch die Wasserpumpe sein könnte und aus der Antwort kannst du dir ein Bild machen, wie gut beide Werkstätten tatsächlich sind.

Hej, hier mal die Preise aus dem Zubehör! In der Werkstatt bestimmt doppelt so teuer! Bei dem 200cdi ist das ne blöde Arbeit! Die sollen auf jedem Fall alle Rollen, Spanner und. Riemen erneuern! Ich schätze mal 5 Std a 100 Euro und 200 Euro Material! Das kommt schon hin! Aber frag mal bei einer anderen zum Vergleich!

Screenshot_2024-11-05-15-10-32-168_de.autodoc.gmbh-edit.jpg

ist es ein nur kurzes rasseln von 1-2 sekunden und tritt dies nur bei bei kaltstarts bei temperaturen unter 10°c auf? dann könnten es auch die hydrostößel sein.

bei mir hat ein wechsel von 5w30 auf 0w30 deutliche verringerung dieses start-rasselns gebracht.

Themenstarteram 9. November 2024 um 12:52

großen Dank euch allen erstmal. meine Frau hört besser als ich und könnte mir sagen, ob oder wenn das "komische Geräusch" weg oder weniger ist.

werde auch ein 2.tes Angebot von einer 2.ten Werkstatt anfordern. € 700 sind mir echt zuviel; wer weiß denn, was da noch alles hinzukommt, dann bin ich vllt. schon einen Tausender los. das geht nicht. notfalls lege ich das Auto still bis zum nächsten Frühjahr. bin eben Rentner, kein Pensionär, der in diesem Jahr schon mal € 3.000 Inflationshilfe bekommen hat.

da kann man sich schon mal wundern ?!........

Deine Antwort