Kalte Füße
Hallo CLK-Spezies,
ich habe ein Problem mir der Heizung.
Wenn ich meine Heizung auf eine höhere Temperatur einstelle wird der
Innenraum gewärmt aber der Fußraum wird mit Kaltluft versorgt.
Die Einstellung der Klappen reagiert aber im Fußraum bleibt es kalt.
Hat hier Jemand einen Tipp für mich??
Schönes Wochenende
Willi
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BigwillS80
Hallo CLK-Spezies,
ich habe ein Problem mir der Heizung.
Wenn ich meine Heizung auf eine höhere Temperatur einstelle wird der
Innenraum gewärmt aber der Fußraum wird mit Kaltluft versorgt.
Die Einstellung der Klappen reagiert aber im Fußraum bleibt es kalt.
Hat hier Jemand einen Tipp für mich??
Schönes Wochenende
Willi
Das ist natürlich doof im Winter...hast du auf "Auto" gestellt oder manuell? Bleibt das auch nach längerem Heizen so?
Hi 8-Ball,
ich fahre ausschl. auf Auto.
Aufgefallen ist mir, dass die Klappen nach Motorstart erstmal hin und her schalten.
Ob das so sein muss weiss ich nicht.
LG
Willi
Nach dem Start, werden erstmal die gesamten Regelbereiche der Servos durchfahren, da sie keine Positionsmeldung haben; ist normal. Auch befindet sich die Heizung die ersten fünf Minuten im Umluftbetrieb und zwar auch ohne dass die entspr. Lampe dies anzeigt. Dabei kommt es durch die Umwälzung zu Zugluft, die man durchaus als kalt empfinden kann. Mit steigender Motorwärme, mindestens aber nach besagten fünf Minuten, sollte es aber auch im Fußraum spürbar wärmer werden. Die Automatik verteilt im Winter mehr Wärme in die oberen Düsen, da die meiste Wärme über die Scheiben verloren geht. Wem das nicht gefällt, kann die Luftverteilung auf den Fußraum stellen, ohne damit die Automatikfunktion zu deaktivieren.
Zitat:
Original geschrieben von Kryogen
Nach dem Start, werden erstmal die gesamten Regelbereiche der Servos durchfahren, da sie keine Positionsmeldung haben; ist normal. Auch befindet sich die Heizung die ersten fünf Minuten im Umluftbetrieb und zwar auch ohne dass die entspr. Lampe dies anzeigt. Dabei kommt es durch die Umwälzung zu Zugluft, die man durchaus als kalt empfinden kann. Mit steigender Motorwärme, mindestens aber nach besagten fünf Minuten, sollte es aber auch im Fußraum spürbar wärmer werden. Die Automatik verteilt im Winter mehr Wärme in die oberen Düsen, da die meiste Wärme über die Scheiben verloren geht. Wem das nicht gefällt, kann die Luftverteilung auf den Fußraum stellen, ohne damit die Automatikfunktion zu deaktivieren.
Ich habe alle Einstellungen der Luftverteilung vorgenommen. Allerdings bleibt es im Fussraum immer kalt, egal ob ich den Regelknopf nach oben, unten oder sonst etwas einstelle...
Wie wärs denn mal mit Fehlerspeicher auslesen da kann man sicher Feststellen welcher Stellmotor nicht IO ist.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Wie wärs denn mal mit Fehlerspeicher auslesen da kann man sicher Feststellen welcher Stellmotor nicht IO ist.
Werde ich wohl nächste Woche mal machen lassen müssen.
Vielen Dank
Wenn beim ,,Umverteilen" die Automatik auf den Manuellen Modus wechselt, reduziert sich auch gleich der Luftdurchsatz, sodaß die Luftmenge nichtmehr für alle Düsen reicht. Die Automatik sollte also an bleiben. Ggf. die Cockpit- und die beiden hinteren Düsen schließen. Bringt das keine Abhilfe, wird eine der Stellstangen an einem der Servos gebrochen sein, was so ziemlich dem Größten Anzunehmenden Unfall entspricht, da für eine Reparatur fast das gesamte Cockpit ausgebaut werden muss; kaum Materialwert, aber horrende Arbeitsstunden. Welcher der Servos für was zuständig ist, weiß ich leider nicht, siehe Bild, tippe aber mal auf M2/10.
Zitat:
Original geschrieben von Kryogen
Wenn beim ,,Umverteilen" die Automatik auf den Manuellen Modus wechselt, reduziert sich auch gleich der Luftdurchsatz, sodaß die Luftmenge nichtmehr für alle Düsen reicht. Die Automatik sollte also an bleiben. Ggf. die Cockpit- und die beiden hinteren Düsen schließen. Bringt das keine Abhilfe, wird eine der Stellstangen an einem der Servos gebrochen sein, was so ziemlich dem Größten Anzunehmenden Unfall entspricht, da für eine Reparatur fast das gesamte Cockpit ausgebaut werden muss; kaum Materialwert, aber horrende Arbeitsstunden. Welcher der Servos für was zuständig ist, weiß ich leider nicht, siehe Bild, tippe aber mal auf M2/10.
Vielen Dank für den Plan aber der Fussraum ist auch auf der Beifahrerseite kalt.
Ich glaube ich muss mal in die Werkstatt....
LG
Willi
Zitat:
Original geschrieben von Kryogen
Wem das nicht gefällt, kann die Luftverteilung auf den Fußraum stellen, ohne damit die Automatikfunktion zu deaktivieren.
Wie soll das gehen ? Im Automatikmodus (Thermatic) kann ich am Drehregler für die Luftverteilung rumspielen wie ich will, da ändert sich an der Luftverteilung gar nix. Erst wenn ich den Auto Modus deaktiviere greift die manuelle Auswahl der Düsen.
Moin,
der W209 ist technisch baugleich mit W203...lies mal Stellhebel, Stellmotoren u.s.w.
In der Regel macht man einmal einen Klima - RESET und schaut, was passiert - wird das Programm nicht korrekt beendet...dann Stellhebel gebrochen, dreht über, ausgehakt, Stellmotor defekt oder Klappe schwergängig....ggf. funktioniert nach dem Reset auch ALLES wieder...
http://www.motor-talk.de/.../...ich-diese-kalibrieren-t857346.html?...
Gruß Sven....
Zitat:
Original geschrieben von Chief_Wiggum
Wie soll das gehen ? Im Automatikmodus (Thermatic) kann ich am Drehregler für die Luftverteilung rumspielen wie ich will, da ändert sich an der Luftverteilung gar nix. Erst wenn ich den Auto Modus deaktiviere greift die manuelle Auswahl der Düsen.
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Zur Thermatik kann ich nichts sagen, bei der Thermotronik funktioniert es einwandfrei.
Moin,
ja für warme Füße "muß" man die Luftverteilung im manuellen Modus auf die Füße stellen....Temperatur mache ich immer so auf 25-26 Grad...
Gruß Sven....
.Falscher beitrag