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kaltlaufregler für 124iger 300te -138 kw

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 19:00

wer kann mir helfen

meine frau hat auch einen 300te -- allerdings mit 138 kw-- hatte meinen 300ter mit 132kw vor 2 jahren mit einem kaltlaufregler wegen steuern ,nachgerüstet und wollte nun da steuern fällig für auto meiner frau, auch einen nachrüsten-- seit einem halben jahr renne ich nun schon von a nach b und immer wieder hin und her, da es anscheinend keinen kaltregler für diesen motor gibt.

jeder erzählt was anderes

dieser wagen soll laut schein ohne kat ausgeliefert worden sein -- da maschine früher auch im 126iger verbaut-- dann soll wohl in einer nachrüstaktin von mercedes ein kat verbaut worden sein-- mercedes hat nun festgestellt, das aber kein original kat von mercedes drin sei -- sieht aber alles aus wie in meinem--nur eben der kat ist von fa. walker . und daher könne man mir nicht helfen, weil der stern fehlt--

dann bekam ich hinweis , dass ich bei walker eine neue abe --da alte natürlich nicht vorhanden-- besorgen soll, woraus auch hervor geht, dass durch den kat auch die leistung gemindert wurde und man dadurch auf 132 kw käme ..denn die motoren seien laut beider fahrzeugscheine -identisch

kann mir hier vielleicht jemand behilflich sein

kann doch nicht wahr sein, dass wir gleiche autos fahren und es an 6kw scheitert-- und tüv kann nichts machen, ohne diesen nachweis zu dem kat.

stimmt es denn überhaupt, dass durch die katnachrüstung (vor urzeiten) die motorleistung um gut 6 kw gemindert wird-- denn wenn dem nicht so ist, brauch ich ja auch nicht bei fa. walker an hand der kba nr. eine neue abe anfordern--wer also könnte mir helfen

 

danke im vorraus

uli

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15 Antworten

Hallo,

der KAT reduziert die Leistung...google mal nach den Fahrzeugdaten. Da wirst du immer den Unterschied 138 kW ohne, und 132 kW mit KAT finden.

Wurde die KAT-Nachrüstung nicht eingetragen? Bei den alten Briefen steht noch ganz deutlich "G-Kat" drin.

Gruss

PS: weißt du, ob der Wagen ursprünglich eine RÜF-Version war?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 23:35

hallo,

kann ich dir leider nicht sagen. aber vielleicht helfen dir ja diese hinweise,

der kat stecker -- dieses runde stellrad .. ist bei meinem fahrzeug 132kw . in der nähe des sicherungskastens und ist mit grüner schrift

beim fahrzeug 138kw ist dieser stecker hinter der abdeckung , wo die batterie verbaut ist und die schrift ist weiß

mercedes war mir da nicht sehr hilfreich, die haben nur widerwillig wegen der daten im pc nachgeschaut -- aber mir schien eben auch ---nur das nötigste um den anstand zu wahren-- das auto war ihm wohl zu alt und geld wäre ja auch nicht gerade damit zu verdienen--

wenn mir also jemand helfen kann oder kontakte hat, wäre ich sehr verbunden. ist doch zum mäuse melken-- bekomme hinweise, dass durch kat ,automatisch 132kw erreicht werden-- und haben das auto nun schon 10 jahre -- abgasuntersuchung wird auch immer unter katbedingungen erteilt -- denn wie gesagt, vom abgaskrümmer bis zum vorschalldämpfer -- sprich bis kat ende , ist zwischen diesem und meinem kein unterschied erkennbar.

danke und gruß

uli

Wir sind mit unseren Dampfern ein paar Jahre lang in einer Grauzone: zu alt für den Mercedes- Neuwagenverkaufs-showroom-Glanz-Anspruch der riesigen Werks-Niederlassungen und zu jung für den ernstzunehmenden classic-Bereich.

Ich mache gute Erfahrungen a) mit einer privaten Mercedes-NL, da geht es noch etwas familiärer zu und b) mit dem classic-Center in Fellbach, die, obwohl nicht wirklich zuständig, bei freundlicher Ansprache auch zum 124er fundiert was beitragen.

Vielleicht kommst so weiter...

Inhaltlich kann ich Dir leider nichts empfehlen.

Grüßle,

Michael

einen kaltlaufregler für das fahrzeug zu bekommen ist nicht möglich... da die schlüsselnummer ja für ein fahrzeug ohne kat ist....die klr hersteller haben ihre schlüsselnummern ja nur für fahrzeuge in die abes geschrieben bei denen ab werk ja auch ein kat verbaut ist... alles andere hat keinen sinn.. man hat nicht kalkuliert das nichtkatfahrzeuge nen kat nachrüsten können... eine änderung der schlüsselnummer ist nicht möglich im nachhinein...

...und wie ist das bei RÜF?

Gruss

ein rüf ist ja ein fahrzeug ohne kat... ab werk...und hat auch die falsche typschlüsselnummer...

ah ok...wieder was gelernt.

dachte bisher, dass RÜF-Fahrzeuge (die für KAT vorbereitet sind nur keinen haben) mit der Eintragung vom KLR keine Probleme haben (+KAT).

und nur wirklich KAT-lose...irgendwas mit E??-Version...keine zwei upgrades steuerlich geltend machen können.

wasn Pech...

am 12. Februar 2012 um 8:39

Wenn Du einen original Kat drunterhast dann bau das Teil doch bei Deiner Frau ein, dann sollte es doch auch mit der Aufrüstung klappen .

Häufig wurde bei der Nachrüstung eines RÜF Fahrzeugs ( auch mit dem Originalkat ) einfach der alte KW Wert in den Papieren gelassen, so auch bei mir, der Wagen hat 2003 einen TwinTec Kaltlaufregler eingebaut und eingetragen bekommen .

wen das klapt... dann nur... wenn der amtsschimmel mitspielt... die fahrzeuge sind in den abe s nicht berücksichtigt...

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 13:14

Danke für alle hinweise, --sind ja keine schönen aussichten

bin schon am überlegen, eine gebrauchte maschine im internet mit 132 kw zu kaufen- einzubauen und beim tüv eine änderung auf diesem wege eintragen zu lassen , dann hat eben die original maschine ihren geist aufgegeben und eine 138kw hab ich nicht bekommen--

dieser umbau lohnt sich natürlich nur für uns, da ich auto vor 1jahr komplett überarbeitet habe..gleiches was ich jetzt mit meinem vor habe-- und die autos bleiben dann, wenn nicht durch unfall, noch lange bei uns .-- zumal wir dann ja auch sofort 230 € steuern sparen und maschine --die im internet für 399- 450 € -- dann rechnet sich das schon nach einem jahr -- und wenn er dann die oldtimer grenze erreicht hat, baue ich eben original wieder ein..sind ja noch paar jährchen

danke allen

falls aber doch noch guten hinweis, dann einfach melden.. umbau wäre sowie so erst ende des monats.

gruß

uli

am 12. Februar 2012 um 14:15

Der Motor eines Rüf Modells unterscheidet sich doch überhaupt nicht von dem eines direkt mit Kat gelieferten Modells, die Minderleistung von 6 KW kommt doch nur von der zurückgenommenen Zündung und durch den anderen Auspuff mit Kat, der nicht so frei ausatmen kann.

Wie soll der Tüv denn überhaupt feststellen mit wieviel KW der Motor eingetragen war ?

Hallo. Hab auch einen 300e aus 85 mit 138 kw. Da steht noch U Kat , zumindest wenn ich zum Tüv fahre. Wie bekomme ich eine bessere Abgasstufe? Komme ich direkt auf Euro 2?

U Kat ist ungeregelt, der kommt nicht auf Euro 2.

Du brauchst einen G Kat, geregelten Kat.

dafür musst Du die KE Komponenten nachrüsten welche bei der K Jettronik fehlen.

Elektrohydraulisches Stellglied (EHS)

Anderes Motorsteuergerät

Anerderer Motorkabelbaum

Anderer Mengenteiler, der wo man das EHS anschrauben kann.

Außer Du hast ein RÜF Auto, da kann der Mengenteiler ggf vorhanden sein und die EHS Anschlussstellen sind zugeschraubt.

Ob mehr fehlt weis ich nicht.

Lieber den Zustand in Ordnung bringen und H-kennzeichen machen. Da ist die Steuer pauschal 191,- unabhängig von der Schadstoffklasse

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