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Kaltstart Geräusch 2.0 TDI...

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 9:37

Hallo zusammen

Was ist das für ein Geräusch? Es ist nur beim Kaltstart vorhanden... vielen Dank im Voraus :)

P.S der Zahnriemenset ist neu.

https://youtube.com/shorts/hAM2wAPvIq4?si=SQoLRhkmXrXdyxRm

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20 Antworten

Wasserpumpe Ist auch neu?

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 9:40

Ja alles neu..

Vom Schreibtisch aus kann man schlecht sagen was das sein könnte.

Ich würde versuchen es selbst zu lokalisieren. Dazu nimmt man einen ca. 50cm langen Schlauch oder ein Kunststoff-Flexrohr, hält es mit einem Ende ans Ohr, mit dem anderen an Bauteile im Motorraum. Das geht erstaunlich gut. Bei meinem alten Auto kam ein Geräusch irgendwo aus dem Zahnriementrieb. Binnen weniger Minuten konnte ich es ganz genau heraushören. Einfach mal probieren, kostet ja nix. Viele Erfolg!

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 9:26

Ich habe versucht ist aber schwierig da das Geräusch nicht lange dauert... Hier nochmal eine Videoaufnahme:

https://youtube.com/shorts/FFpcXtAaOv0?si=M28d61xom6TVnlI8

Hi, @Mensur94

Wie viele Km hat dein B9 runter?

Wurde der Keilrippenriemen mit seiner Spannrolle schon mal gewechselt?

Hatte bei meinem B9 2.0 TDI auch bei ~90.000 Km ein permanentes Geräusch im kalten Zustand von der Spannrolle des Keilrippenriemen.

Hatte dann die Spannrolle mit Keilrippenriemen gewechselt. Ging alles von oben und war in ca. einer ½ Stunde erledigt.

Kostet z.B. von Gates ~45,-€ mit Versand.

https://www.autoteile-markt.de/.../...6d5921bd599f9fca54d15acc9557711b

Dabei unbedingt auch prüfen ob der Freilauf der Lichtmaschine OK ist wenn der alte Riemen unten ist.

Benötigtes Werkzeug: Torx Winkeslschlüssel, abgekröpfter Ringschlüssel um die Spannrolle zu bewegen, 4er Bohrer um die alte Spannrolle zu fixieren und schlanke Arme ... ;-))

 

VG

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 14:48

Zitat:

@Bluesky007 schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:49:29 Uhr:

Hi, @Mensur94

Wie viele Km hat dein B9 runter?

Wurde der Keilrippenriemen mit seiner Spannrolle schon mal gewechselt?

Hatte bei meinem B9 2.0 TDI auch bei ~90.000 Km ein permanentes Geräusch im kalten Zustand von der Spannrolle des Keilrippenriemen.

Hatte dann die Spannrolle mit Keilrippenriemen gewechselt. Ging alles von oben und war in ca. einer ½ Stunde erledigt.

Kostet z.B. von Gates ~45,-€ mit Versand.

https://www.autoteile-markt.de/.../...6d5921bd599f9fca54d15acc9557711b

Dabei unbedingt auch prüfen ob der Freilauf der Lichtmaschine OK ist wenn der alte Riemen unten ist.

Benötigtes Werkzeug: Torx Winkeslschlüssel, abgekröpfter Ringschlüssel um die Spannrolle zu bewegen, 4er Bohrer um die alte Spannrolle zu fixieren und schlanke Arme ... ;-))

 

VG

Hey der Keilrippemriemen wurde noch nie gewechselt hier meine ich aber nicht quitschen sondern das klappern/rasseln ist eigentlich ganz gut im Video zu horen....:) das Auto hat 99 tkm drauf

Ja, alternde Spannrollen machen sehr oft ungewöhnliche Geräusche...

Bei meinem war das auch kein quietschen. Eher ein mahlendes Geräusch der Spannrolle und das auch nur bei minus Graden und kalten Motor.

Versuche mal selbst dieses Geräusch bei deinem zu lokalisieren. Vielleicht mit einer 2. Person die bei geöffneter Motorhaube startet und du dabei im Motorraum genau horchst wo das Geräusch her kommt.

Wenn man im kalten Zustand 2, 3 oder mehrmals startet, ist dann jedesmal dieses Geräusch zu hören?

Gibt nicht sehr viele Dinge beim 2.0 TDI die so ein Geräusch verursachen können.

Daher auch mein 1. Gedanke, Spannrolle vom Keilrippenriemen.

Weshalb wurde der Zahnriemen bei deinem gewechselt?

Wer hat den Zahnriemen gewechselt?

 

VG

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 16:57

Weil es beim kaltstart gequitscht hat... es war eine Audi Werkstatt. Das komische ist, es ist nur beim Kaltstart Morgens. Wenn ich im laufe des Tages das Auto wieder kalt starte hört man nichts mehr

Ok, somit dürfte das Geräusch nicht vom Zahnriemen und/oder seiner Spannrolle kommen.

Gibt sogar ein Wechselintervall für den Keilrippenriemen mit seiner Spannrolle.

Alle 90.000 Km.

Weshalb da dann beim Zahnriemenwechsel nicht auch gleich der Keilrippenriemen mit seiner Spannrolle gewechselt wurde?

Dieser muss dabei auch runter gemacht werden...

Zusatzarbeiten
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 17:26

Okay dass habe ich dann übersehen, glaube aber auch nicht dass es davon kommt...

Da gibt's beim 2.0 TDI nicht viel mehr Verursacher die so ein Geräusch auslösen können.

Spannrollen werden mit der Zeit lauter. Von daher, abwarten und beobachten

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 17:45

Was meinst du soll ich schnellstmöglich Keilrippenriemen wechseln lassen? Was kann im schlimmsten Fall passieren ? :)

Keine Panik ;-))

Falls das Geräusch tatsächlich von der Spannrolle vom Keilrippenriemen kommt, würde ich das weiter beobachten ob es schlimmer oder permanent wird und es dann bei angenehmen Temperaturen im Frühjahr selbst wechseln.

Bei der Laufleistung dürfte da im Moment noch nichts passieren.

Klar, im worst case wenn die Spannrolle vom Keilrippenriemen blockiert, reißt der Keilrippenriemen und im ungünstigsten Fall kann dieser dann auch noch den Zahnriemen zerstören = Motorschaden.

Manche fahren auch >300.000 Km mit dem Keilrippenriemen bis er reißt und wechseln erst dann ;-))

Bezüglich Zahnriemen.

Da gibt Audi vor, bei Geräuschen von diesem, nur vorzeitig wechseln wenn diese im Innenraum bei geschlossenen Fenster zu hören sind.

Die Info, dass der Keilrippenriemen nach 90 tkm gewechselt werden muss, ist meiner Meinung nach nicht richtig!

Außerdem steht in dem screenshot was von "Zündkerzen". Das passt also nicht.

Gerade eben geschaut für meinen 2.0 TDI VFL im Login-Bereich auf audi.de: Keilrippenriemen für Nebenaggregate ersetzen alle 210.000 km

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