1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaltstart

Kaltstart

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 4:28

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn mein Viano kalt ist, gibt er kaum gas. Ich starte den Motor fahre los, muss ich unmittelbar anhalten wegen einer Ampel zum Beispiel und will wieder losfahren, braucht er ewig um auf Geschwindigkeit zu kommen. Genauso wenn er kalt ist, ich den Motor starte und auf D schalte rollt er nicht los. Was kann das sein?

9 Antworten

Da macht es Sinn erstmal den Fehlerspeicher auszulesen!

Den Fehlerspeicher auszulesen ist eine Gute Idee

Ich würde mal Prüfen wie alt das Getrioebeöl ist und ev einen erforderlichen Automatigölwechsel durchführen lassen, natürlich mit Filterplatte. Häuffig kann ein zu hoher Wasseranteil durch Kondensat soetwas verursachen gerade bei Kälte werden diese Flüssigkeiten dann recht Zäh . Jol.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 7:54

Okay auslesen ist eine gute Idee. Getriebeöl ist erst neu. Kein Jahr alt.

Wenn er warm ist fährt er sich normal? Dann mal Getriebeölstand prüfen!

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 9:09

Ja wenn er warm ist, ist alles super. Den verdacht hatte ich auch. Ich habe so ein stab zum Prüfen. Weiß aber nicht ob der wirklich genau ist.

Wie ich hier gelernt habe wird der Getriebeölstand bei laufendem Motor geprüft. Der Ölmessstab hat Markierungen für kaltes und warmes (20/80 Grad meine ich) Öl. Die Ölmessstäbe sind für verschiedene Getriebetypen nutzbar und ist daher relativ lang. Wichtig ist dass der Messstab unten an der Ölwanne ansteht, oben steht er dann über.

Es gibt verschiedene Ölmessstäbe ,je nach Getriebe, ich nehme an Du hast das 722.6 Getriebe , Getriebe warm fahren, mind.30 Km Autobahn und mit dem roten Ölmessstab kontrollieren. Wenn Du keinen Messstab hast , fahr zu einer Vertragswerkstatt , sie sollen den Ölstand kontrollieren. Dann kann man den Fehlerspeicher immer noch auslesen. Die billigste Lösung.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 10:36

Okay danke das werde ich machen.

Um den Getriebeölstand korrekt auszulesen muss das Getriebeöl 80°C haben. Ohne Tester bekommt man das kaum hin, bei den derzeitigen Temperaturen sowieso kaum.

Auf die 20° markierung ist kein Verlass.

Deine Antwort