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Kaltstart und weißer Rauch

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 21:07

Hallo,

ich habe einen Audi A4 8E BJ:2001, der Motor läuft ab und zu unruhig und es kommt weißer Rauch raus. Ich dachte es ist die Kopfdichtung und habe es reparieren lassen aber er läuft immer noch wie vorher. Hat jemand Erfahrung oder kann jmd. mir sagen was das sein kann?

Danke

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9 Antworten

Hallo,

damit du hier hilfe bekommst, solltest du dein Thema etwas mehr konkretisieren. Wenn dort nur "Hilfe" steht, schauen viele erst gar nicht nach. (Hilfe! Motor läuft unruhig und weißer Rauch)

Und deine Motordaten wären auch hilfreich, wenn man jedesmal im Profil nachschauen muss, um sich die Daten rauszusuchen ist es sehr zeitaufwendig.

Gruß Giorgio

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

 

Viktor

am 5. Juni 2013 um 14:49

Hallo liebe Audi Gemeinde,

ich fahre einen A4 8E Bj. 2001 mit einem 3.0 Liter V6 Benziner

Heute Morgen bin ich rückwärts aus der Garage gefahren und aus meinen zwei Auspuffrohre kam so viel weißer Rauch raus das meine ganze Einfahrt eingenebelt war. Gleichzeitig hatte ich den Eindruck das der Motor die ersten 10-20 Sekunden unrund läuft.

Auf dem Weg zur Arbeit (5km) war dann alles wieder normal.

Hat jemand ne Ahnung was da nicht stimmen könnte?

Güße aus dem Schwabenland

Andy

am 5. Juni 2013 um 15:19

Hi,

Weißer Rauch deutet darauf hin das der Motor Wasser mitverbrennt.

Das kann von außen kommen wenn er es ansaugt oder durch eine Defekte Zylinderkopfdichtung.

Schau dir mal den Kühlwasserstand an wenn da einiges fehlt deutet das eher auf Kopfdichtung hin.

Wenn der Wasserstand ok ist und sich auch nicht verändert liegt es nicht an der Kopfdichtung egal was z.B. die spezis von ATU und Co sagen die dir eine neue verkaufen wollen...

Es gibt eine Prüfmethoden wie abdrücken oder die Gasanalyse... Damit lässt sich das feststellen aber geh zu einer gescheiten Werkstatt.

Eine weitere Möglichkeit wäre das bei abgestelltem Motor langsam Kühlerwasser in den Brennraum läuft und das verbrennt dann beim starten des Motors wenn es verbrannt ist hört das rauchen auf.

 

Was auch sein kann ist das der Wasserkasten abgesoffen ist und dir der Motor über den Bremskraftverstärker Wasser ansaugt, ja den fall gabs schon im Passat warum nicht auch im A4 und bei dem vielen Regen und wenn der Stopfen unter der Batterie noch drin ist und verstopft ist...

Aber eigentlich läuft das ganze dann in den Fußraum ?

Der Wasserkasten ist da wo die Batterie drin steht Haube auf den Gummi oben an der Spritzwand abziehen und die Kunstoff Abdeckung nach vorne abziehen.

Dann siehst du in den Wasserkasten hinein

Gruß

Christoph

am 5. Juni 2013 um 15:33

Danke für deine schnelle Antwort Christoph :)

Nach deinen Aussagen sollte ich vielleicht erwähnen dass mein Auto vorgestern erst in der Werkstatt war.

Am Samstag letzte Woche kam im FIS die Meldung "Kühlwasser". Motorhaue auf und nachgeschaut. Ergebnis: mein Behälter war fast ganz leer.

Weder im Motorraum noch auf dem Asphalt hat man Feuchtigkeit von auslaufenden Kühlmittel entdeckt. Im Innenraum ist auch alles trocken

Bin dann zum Audi Händler der hat festgestellt das eine Rohrschelle die den Schlauch am Anschluss fixiert gebrochen war. Diese Schelle wurde ausgetauscht und eine Funktionsprüfung ergab, dass es nirgends mehr raus tropft.

Angenommen die Zylinderkopfdichtung wäre kaputt, hätte das mein :) merken/sehen müssen?

grüße

Andy

Ich war so frei und habe das Thema umbenannt.

 

...weiter geht`s

 

MT-Team

Andreas

 

am 7. Juni 2013 um 14:56

Update:

Hatte mein Auto gestern Abend beim :) abgestellt. Natürlich konnte man nichts feststellen und natürlich hat er auch nicht so stark geraucht wie bei mir daheim.

Was allerdings auffällig war ist das es massiv nach Benzin riecht was so nicht normal ist. Daraufhin wurde die Einspritzanlage überprüft und die sei laut keinem :) aber komplett dicht. Woher das ruckeln beim starten kommt weiß man auch nicht.

Nächste Woche wird weiter gesucht...

Hallo ich habe exakt das selbe Problem

Audi a4 3.0 Benzin 8E5 220ps Automat.

Wenn er kalt startet raucht er sehr stark weiß Kühleasserverprauch ca ein Behälter alle 200km

Gemäß zwei Werkstätten Zylinderkopfdichtung defekt.

Zudem käme in meinem Fall noch Zahnriemen Wasserpumpe Querlenker, Spuhrstange, Wellendichtung und HU und TÜV.

Somit endet meine Reise mit dem super Auto. Game Over.

Trotzdem wäre es toll @Batterietester45781 wenn du noch die schlussdiagnose veröffentlichen würdest.

am 22. Januar 2025 um 21:31

Auf das Schlussstatement vom Batterietester wirst du erfolglos warten - den User gibts bei MT nicht mehr

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