1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaltstartautomatik?

Kaltstartautomatik?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 20:22

Hallo zusammen,

hatte heute zum zweiten Mal Schwierigkeiten beim Starten (1. Start am Morgen)

Habe den 3,0 l Benziner, Bj. 2003, Automatik

Beim 2./3. Startversuch sprang er an.

Beim Gas geben hatte ich den Eindruck, dass er abstirbt.

Beim Gas geben (und Absinken der Drehzahl) ging kurzfristig die Batterie Leuchte an.

Ansonsten keine Fehlermeldungen.

Im Leerlauf lief er normal.

Beim Anfahren dann etwas bockig (Tiefgarage/Rampe).

Nach kürzester Zeit (200m) nimmt er normal Gas an und beschleunigt auch normal.

Dann passiert den ganzen Tag über (geschätzt 10-15 Startvorgänge) absolut gar nichts,

beim ersten Schlüsseldrehen springt er an, beschleunigt normal und nimmt normal Gas an.

Gerade nochmal gestartet (ca. 7 Std. nach abstellen) > die gleiche Prozedur wie heute morgen beim

1. Start.

Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte?

Stimmt meine Vermutung oder kann es etwas anderes sein?

Danke fürs Lesen!

Gruß

Christoph

3 Antworten

Moin Christoph, mess mal deine Batterie. Denn es hört sich sehr danach an als ob die bald den Geist aufgibt und in den kalten Jahrestagen verrecken viele alte Batterien.

 

LG Viti

Das andere ist der Temperaturfühler des Motorsteuergerätes. Zeigt der zu warm an, wird nicht genug angefettet. Kann man in den Meßwerteblöcke des Steuergerätes auslesen, welcher Wert beim Steuergerät ankommt.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 17:39

Wollte mich doch nochmal melden.

Hatte danach noch andere Mängel mit der Kühlmitteltemperatur. 1 x mit roter Warnleuchte im FIS; vorher auch schon des Öfteren bis 100°, tlw. 110°.

Kühlmitteltemperatursensor wurde getauscht.

Probleme beim Starten blieben, Sensor zeigte 80°, obwohl Motor kalt.

Werkstatt schickte mich zu unserem örtlichen BOSCH Dienst.

Heute die Diagnose, (Oxidation) Wasserschaden am Motorsteuergerät.

Jetzt warte ich auf die Rückmeldung, ob der „ECU Reparateur“ meint, er bekommt das hin ??

Ansonsten sieht es dunkel aus, bei AUDI seit 2022 nicht mehr zu bekommen (hätte wahrscheinlich auch 2-3T € gekostet).

Drückt mir bitte die Daumen.

Gruß

Christoph

Edit:

Anscheinend war der alte Temperatursensor undicht, Kühlwasser lief am Kabel entlang bis zum Stecker der ECU

Deine Antwort