ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kaltstartpoblem 2.0DI Bj. 02

Kaltstartpoblem 2.0DI Bj. 02

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 10:17

Mein 2.0DI springt, nachdem er über Nacht gestanden hat, erst nach einigem orgeln an und läuft dann einwandfrei. Danach springt er sofort an.

Konnte bisher hier im Forum nichts derartiges finden.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte ?

Sven

Ähnliche Themen
38 Antworten

Eine Warnleuchte spirngt nicht an, oder?

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dann:

- Batterie ueberpruefen

- Leistung der LM ueberpruefen (Standgas 12,5 -

13,5 V (ca.))

- Vorglueheinrichtung mal genauer ansehen

(->Gluehkerzen)

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 12:09

Hallo Eddy,

Batterie ist ok, Lima auch und ne Warnlampe kommt nicht.

Problem liegt auch nur beim ersten Starten vor. Wenn der Motor dann gelaufen hat, springt er sofort an, wenn ich es im Laufe des Tages versuche.

Sven

Ich denke mal das mindestens eine Glühkerze hin ist.... am besten tauschen lassen.(falls Batterie i.O. ist) habe bei 200000km meine Glühkerzen komplett wechseln lassen. Hätte aber eigentlich schon eher es machen lassen müssen. Bin erst zur Werkstatt gefahren als die Warnleuchte morgens nach dem Starten kam. Ist auch besser für die Batterie :-)

Wenn der Rest alles funktioniert, dann koennens nur die Gluehkerzen sein.

Traversendichtungen sind defekt! siehe auch:

www.motor-talk.de/t506229/f237/s/thread.html

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 8:25

Hallo, die Lösung rückt näher. Glühkerzen sind ok. FOH meint, dass ev. das Vorglührelais defekt ist und will dies in den nächsten Tagen mal wechseln. Als ich die Traversendichtungen erwähnte, konnte ich deutlich flatternde Euro-Scheine in seinen Augen sehen. Wie schön, dass ich das Auto mit Garantie gekauft habe :-).

Ich schrieb mal, was dann die Lösung war.

Sven

Lass vor dem Wechseln der Traversendichtungen die Leckölleitungen tauschen, diese werden auch gerne porös und dann undicht.

Der Motor zieht Nebenluft und springt entsprechend nicht mehr an, erst nach einigem Orgeln.

Das geht auf den Anlasser und auf die Einspritzpumpe, Luft im System tut dem Motor garnicht gut.

Was mich jetzt wundert, du hast nen 2002er? Da gabs den DI doch garnicht mehr.

 

MFG ECOTEC

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 16:09

Hallo Ecotec, na da werde ich beim FOH nochmal mit Fachwissen glänzen :-) . Schon als ich die Traversendichtungen erwähnte hat er mich angesehen wie meine Tochter gestern den Weihnachtsmann.

Lt. Brief ist mein Autochen Erstzulassung 01.2002. Ist auch ein 2,0DI ECOTEC-Motor mit 82 PS eingebaut, der dann per Chiptuning auf 98 PS gebracht wurde. Das ist auch so im Brief eingetragen.

Erstmal danke für den Tip. Ich werde im neuen Jahr Vollzug melden.

Sven

am 10. Januar 2005 um 12:36

Hallo Sohso,

hatte das Gleiche Problem mit meinem 2,0 DI. Wenn er bis zu 8 Stunden gestanden hat war alles ok, hat er dann mal so 15 Stunden oder länger gestanden, musste ich teilweise bis zu einer Minute orgeln, bis er dann angesprungen ist.

Bei mir wurden auch erst die Leckölleitungen gewechselt, obwohl ich sofort auf Traverse gedrängt habe, da ich auch noch die Car-Garantie habe. Nachdem der Wagen 3x in der Werkstatt war haben sie dann endlich festgestellt, daß es die Traversen waren und danach war Ruhe. Jetzt springt der Wagen wunderbar an.

Gruß

Villeneuve75

Meiner nebelt die halbe Straße ein wenn ich ihn starte. Aber nur wenn er länger gestanden hat (eine Nacht reicht aber)

Weiss jemand was das sein könnte?

Weisser Qualm den man auch deutlich riechen kann??

Dann scheint er nicht richtig vorzuglühen, unverbrannter Diesekraftstoff ist das meist.

 

MFG ECOTEC

Habe neue Glühkerzen drin, und starte auch erst wenn das Vorglühsymbol erlischt(obwohl das Symbol eh nicht lange zu sehen ist)

Oder könnte die Zylinderkopfdichtung defekt sein?

Das ist auch eine Möglichkeit, da müsste man mal den Gehalt im Kühlwasser messen ob da Abgase drin sind bzw einen Drucktest durchführen, das würde Gewissheit schaffen.

Im warmen Zustand macht er das aber nicht oder?

Das mit dem kurzen Vorglühen könnte aber auch auf eine zu kurze Vorglühzeit hinweisen, evtl. ist das Relais nicht mehr ok?

 

MFG ECOTEC

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 10:56

Neuigkeiten aus der Werkstatt:

Da die hier Vorglühanzeige nur bei Temperaturen unter 0 Grad kommt und er dann wunderbar anspringt, wurde das Vorglührelais gewechselt. Hat aber nix gebracht.

Jetzt kommt er mal wieder zur Werkstatt und dann sollen mal die Glühkerzen getestet werden und dann, allerdings nur sehr widerwillig, mal in Sachen Traversendichtung was veranlasst werden.

Mal abwarten, was noch kommt. Endergebnis wird hier veröffentlicht.

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen