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Kaltstartproblem

Opel
Themenstarteram 9. November 2024 um 9:55

Hallo zusammen, folgendes vor einer Woche wurde der Anlasser getauscht der war defekt danach lief der Wagen einwandfrei. Paar Tage später wurde es plötzlich deutlich kälter Nachts und morgens wollte ich ins Auto und losfahren allerdings hatte ich folgendes Problem. Beim Starten des Motors brauchte der 4-5 Sekunden um anzuspringen dabei waren die Anzeigen am flackern und der Motor hat sich abgerackert anzugehen nachdem er angegangen ist funktioniert alles einwandfrei und ohne Leistungsverlust etc.

wenn der Motor warm ist ich ihn ausmache und wieder anmache geht er sofort an besser als jemals zuvor.

Was kann es sein?

Batterie ist inordnung

Anlasser wurde ausgetauscht

Ölwechsel gab es Anfang des Jahres

Danke im Voraus

17 Antworten

Welche Spannung hatte die Batterie als das Problem aufgetreten ist? Wie alt ist die Batterie?

Sind alle Kontakte am Starter vernünftig fest und sauber?

Wenn die anzeigen flackern, klingt das für mich erstmal nach zu wenig Spannung bzw Kapazität.

Themenstarteram 9. November 2024 um 10:02

Spannung der Batterie liegt bei 12,6 und wurde auch vollständig geladen.

Kontakte am Anlasser sind fest und sauber.

Dachte ich mir auch erst das es an der Batterie liegt allerdings beim durchmessen alles inordnung und mir ist es unschlüssig warum es nur beim Kaltstart Probleme gibt und nicht bei warmen Motor

Nimm mal ein Starthilfekabel und zieh dir irgendwo ne extra Masse vom Motor zur Batterie. Hatten selbiges beim 1.6 84ps und schwupps lief sofort ohne gezicke

Themenstarteram 9. November 2024 um 10:23

Aber ist das Problem bei dir dann dauerhaft verschwunden?

Klingt nach toter Batterie.

Wenn die Anzeigen beim Starten dunkel werden, wird es kein Kontaktproblem am Starter sein eher an der Batterie.

Zitat:

@maurice27 schrieb am 9. November 2024 um 11:02:25 Uhr:

Dachte ich mir auch erst das es an der Batterie liegt allerdings beim durchmessen alles inordnung und mir ist es unschlüssig warum es nur beim Kaltstart Probleme gibt und nicht bei warmen Motor

Weil kaltes Öl zäher ist und damit einen höheren Widerstand hat. Da durch dreht der Motor schwerer und fordert dem Anlasser mehr Leistung ab.

Für mich klingt das entweder nach einer defekten Zelle in der Batterie, die nachgibt sobald der Anlasser mehr Leistung zieht oder nach einer schlechten Masseverbindung.

Liegt auf jeden Fall an der batterie, ob nun masseproblem oder defekte zelle mußt du herausffinden

Themenstarteram 9. November 2024 um 12:28

Danke euch, hört sich alles logisch an war auch erstmal meine Vermutung. Sowas wie eine defekte benzinpumpe kann es nicht sein oder? Dann müssten während der Fahrt auch Probleme auftreten denke ich

Die Batterie Spannung muss unter Last geprüft werden. Spannungsprüfer an die Batterie ran und ein anderer startet den Wagen.

 

Dann siehst du wieder die Spannung zusammenbricht. Ich meine wenn die unter 12V geht, dann ist sie defekt.

Die geht immer deutlich unter 12V beim Starten.

 

https://www.google.com/imgres?...

Dann Batterie tauschen

Eine Batterie kann auch von jetzt auf nachher komplett tot sein. Ist mir einmal passiert.

Ich meinte, auch bei einer neuen Batterie sackt die Spannung durch den hohen Anlasserstrom kurzzeitig unter 12V.

Eine gute Batterie hat 5mOhm, bei 200A Starterstrom, bricht die Spannung um 1V ein.

https://youtu.be/SJYFlAuZ0VM?t=178

Zitat:

@maurice27 schrieb am 9. November 2024 um 13:28:39 Uhr:

(...).Sowas wie eine defekte Benzinpumpe kann es nicht sein oder? (...)

Oder der Kompressor der Klimaanlage?

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