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Kaltstartprobleme beim 1,2 16V (x12xe)

Opel Combo B
Themenstarteram 14. Juni 2005 um 18:29

Hallo,

Seit geraumer Zeit hab ich Problem mit meinem Corsa B Bj. 4/98. Nachdem Anlassen des Motors (x12xe mit 143tkm) geht der Motor meistens normal ins Standgas, hin und wieder kommt es auch mal vor, das er sofort wieder ausgeht.

Wenn der Wagen dann läuft und ich Gas gebe bricht die Drehzahl auf etwa die hälte der Leerlaufdrehzahl zusammen und kommt nur nach einiger Zeit bzw. schnellen Pumpens mit dem Gaspedal auf touren. Ab etwa 2500-3000 Umdrehungen zieht der Motor dann problemlos bis in den roten drehzahlbereich.

Das ganze tritt nur auf wenn der Motor kalt ist, also etwa über nacht stand oder ich nach der Arbeit losfahren möchte.

Zwischenzeitlich hatte ich auf der Autobahn bei etwa 130km/h und 3700u/min auch einmal rapiden Leistungsabfall und wenige Sekunde später ein aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Die Lampe ist jedoch wenn ich das Gaspedal von "voll durch" losgelassen habe nach etwa 3sek. wieder von selbst ausgegangen.

Da das Problem nun aber schon einige Zeit besteht und ich so auch mehrere Zustände des Fehlers mitbekommen habe, kann ich sagen das der Fehler die letzte Woche wieder besser geworden ist. Sprich die drehzahl kommt schneller in den Bereich ~3000u/min, "bockig" ist er jedoch immernoch.

Bisher habe ich sämtliche Filter gewechselt (Ölfilter & Öl, Luft- & Benzinfilter). Leider auch das ohne Erfolg.

Das auslesen des Fehlerspeichers bei Opel hat den Fehler-code "P0130" hervorgebracht (Lambda-Sonde). Nach der Diagnose habe ich zum test die Sonde abgezogen um zu sehen ob das Problem dadurch behoben sein könnte. Das war leider aber auch nicht der Fall, der Motor hatte die gleichen Sympthome wie vorher auch.

Ein guter Bekannter hat vorsichtig auf das Abgas-rückführ-ventil getippt. Mein nächster schritt wäre daher das teil auszubauen, zu reinigen und zu schauen ob es damit besser läuft.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es wirklich das AGR oder sonst was sein könnte?

Bitte keine Hinweise wie "suche benutzen", da ich gerade Motorprobleme für sehr individuell und speziell halte.

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14 Antworten
am 14. Juni 2005 um 18:36

Moin,könnte allerdings auch der LMM sein, zumindest mit der Fehlermeldung Lambdasonde.

Als mein LMM defekt war hatte ich ähnliche Probleme nach dem Kaltstart.

Hi.

Richtig, das klingt SEHR nach LMM.

Ich selbst habe auch nen X12XE mit über 140.000km. Der springt top an un und läuft ohne Probleme.

Meine Schwester hat nen X10XE, der ja mit dem X12XE sehr verwandt ist. Diagnosen kann man also da 1:1 übernehmen.

Bei ihr war auch mal der LMM defekt und die Diagnose ergab dennoch, die Lambdasonde wäre kaputt. Zum Glück war man in der freien Werkstatt so klug, sich nicht nur auf so ne Fehleranzeige zu verlassen, sondern man kontrollierte mal, ob die Lambdasonde noch korrekt arbeitet und regelt. Das tat sie!!! Schlussendlich kam man doch auf den LMM. Probleme waren die selben. Ging einfach aus, wenn er in den Leerlauf ging, oder man die Kupplung durchtrat.

Das fing harmlos an und wurde immer schlimmer. Beim Weg zur Werkstatt dann, blieb ich meehrfach liegen, musste immer ein par Minuten warten, bis er überhaupt wieder ansprang.

Sofern es das AGR sein sollte, zieh doch einfach mal den Stecker ab. Dann leuchtet zwar die Motorkontrollampe, aber das stört ja nicht.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 14:12

Sollte er dann wieder normal laufen? oder wie kann ich das feststellen?

am 15. Juni 2005 um 14:20

jupp mit dekativierten AGR solltest du (wenns das wirklich ist) dann keine Prob´s mehr haben.Ich bin selber 1/2 Jahr mit defekten und deaktivierten AGR gefahren und hatte keinerlei Probleme, vor der ASU hab ich´s aber dann lieber mal gewechselt :-).

Die Motorkontrolllampe wird leuchten, so lange das AGR nicht angeschlossen ist.

Bei mir ging sie wieder aus, sobald ich das AGR wieder angeschlossen hatte.

Lass doch einfach mal in der Werkstatt überprüfen, ob es LMM oder AGR ist. Nach deiner Aussage tritt der Fehler bei dir unregelmäßig auf. Das bedeutet, du müsstest länger mit abgeklemmten AGR umherfahren und darauf warten, dass nichts passiert, von dem man sowieso nicht weiß, wann es passiert.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 17:00

Das klingt schonmal gut.

@Soran: Mit genauer Bestimmtheit kann ich das nicht sagen, aber sobald der wagen längere Zeit stand ist der fehler spätestens nach dem zweiten mal anlassen da. So war es bisher immer, nur eben mal schlimmer, mal besser.

Ein Versuch schadet ja nichts.

Wie kann ich den meinetwegen den LMM auf Funktion prüfen? Brauch ich doch bestimmt ein spezielles Auswertegerät für oder?

am 15. Juni 2005 um 17:04

Also ich denke mal mit austesten des LMM, siehts schlecht aus wenn du den gleichen hast wie ich, ist das nämlich ein kompletter Hybridschaltkreis, aber ich glaube die älter Version der LMM´s mit nem Draht kann man eventuell noch testen(???) weis aber net genau.

Er wird wohl den selben LMM haben wie du @mamo2283, sofern du den X10XE hast, was ich mal schlussfolgere.

@Wildzap

Teste doch erstmal das AGR und sofern das Problem noch immer auftritt, müsstest du eben mal eine Werkstatt aufsuchen und sie beauftragen NUR zu prüfen, ob der LMM kaputt ist. Wenn er wirklich hinüber ist, sollte das Problem im Laufe der Zeit immer schlimmer werden. Wie lange hast du es inzwischen?

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 18:01

Also:

ich habe eben gerade zu erst das AGR abgezogen mit der Folge das mein Fehler unverändert auftratt, jetzt nur mit MKL, sonst identisch.

Aus reiner Neugierde hab ich danach den LMM abgezogen. Beim Starten wäre er mir fast ausgegangen und auch beim Gas geben hat er kaum angesprochen, erst nach mehrmaligen schnellen pumpens mit dem Pedal. Sprich der Fehler war wesentlich intensiver als zuvor, aber klar auf den selben Fehler zu übertragen (nur eben halt doller, etwa wie vor einer Woche).

Ich denke daher mal das mein LMM gestorben ist bzw. gerade dabei ist.

Das Problem steht jetzt gut ein-/einhalb Monate an, bin aber jetzt erst richtig dazu gekommen weil ich auf Arbeit noch neu bin und so ziemlich viele Überstunden schieben muss.

Der LMM funktioniert doch nach dem Prinzip das über eine Heizwendel Wärme erzeugt wird, welche durch den Luftstrom des Motors weggetragen wird. Ein Thermostat erkennt die IST-Temperatur, zusammen aus dem der Heizwendel zugeleiteten Strom und der Temp. lässt sich dann der Luftstrom berechnen. Richtig?.

Hört sich für mich sehr nach Feinmechanik an, säubern (falls er verdreckt sein sollte) unmöglich?

Nummer auf dem LMM konnte ich eben nicht wirklich erkennen, kann mir den jemand trotzdem einen ca. Preis sagen. Am besten wäre direkt bei Opel und beim Zulieferer (ich denke mal Bosch) im Austausch.

am 15. Juni 2005 um 18:07

Jupp die "alten" (wenn man das so sagen kann) LMM hatten ne Widerstandsdraht , der LMM den du höchstwarscheinlich drinne hast ist ein kompletter Hybridschaltkreis welcher komplett eingegossen ist und nur vorne guckt ein Stück raus , für die Messung.

Ich habe versucht ihn mit Elektroreiniger und Bremsreiniger versucht zu reinigen leider ohne Erfolg, es wurde eher schlimmer. Ich habe für den LMM 232eus bezahlt.Bei Opel hätte er 360 gekostet,

bei Bosch 307 und bei ATU 265.Bei eB** habe ich ihn auch mal für ~180 gesehen.

am 15. Juni 2005 um 18:21

hab den x10xe und die gleichen probs gehabt wie du.

diagnose 1: agr defekt. war es auch. ausgetauscht. 2 stunden später wieder nen fehler: lambda-sonde. NUR: der nette und kompetente mechaniker dieser freien werkstadt hat dann gleich kurz ne probefahrt gemacht mit dem corsa und sofort gemerkt dass es nicht die lambda sonde ist sondern der lmm. also ich finds irgendwie scheiße dass fast keine FOH unaufgefordert eine probefahrt macht (kostenlos) wenn ein fehler mit der lambda sonde auftritt, das kann nämich alles mögliche neben der lambda sonde bedeuten.

ich würd an deiner stelle nochmal zum fehlerauslesen fahren und auf lmm überprüfen lassen. aber vorsicht: da du den stecker vom agr abgezogen hattest, ist da jetzt auch ein fehler im speicher. also zu erst alles löschen lassen, fahren bis der fehler wieder da war, und dann auslesen lassen.

bei opel wie schon gesagt verlangen die immer so ca. 350-360 mit einbau (was genau 2 minuten dauert und JEDER selber machen kann).

ich hab meinen bei ebay geholt, für 186€ inkl versand, nagelneu mit rechnung, 2 jahren herstellergarantie und natürlich orginalteil von bosch.

link zum shop:

http://stores.ebay.de/Auto-Mega-Teilemarkt_W0QQsspagenameZL2QQtZkm

bei mir funktionniert der wunderbar... (ist für x10xe und x12xe ja der gleiche lmm).

wie gesagt sollte es bei dir der lmm sein, würd ich ihn mir da holen..

grüße

squiddy

Mahlzeit.

Also dass der Motor nicht mehr wirklich will, wenn du den LMM abklemmst, ist klar. Logisch, dass das Problem dann erst richtig stark auftritt. Das ist ja sicherlich dein Problem beim LMM, dass der eben zeitweise nicht (richtig) funktioniert und dann muckt der Motor rum.

Klemmst du das Teil ab, ist es so, als würde das Teil permanent nicht funktionieren. Wie sich das anfühlt, hast du ja gemerkt.

Wie schon gesagt, es scheint wirklich der LMM zu sein und oft wird da als Fehler eben die Lambdasonde angezeigt. Allerdings kann bei laufendem Motor eine Werkstatt prüfen, ob die wirklich hinüber ist oder noch funktioniert. Also die kann man sehr schnell ausschließen

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 21:13

Guten Abend!

Mitterlweile hab ich mir einen neuen LMM bestellt. Bin mir sicher das es an dem Teil liegt und nochmals fehler auslesen kostet auch nochmals bei unseren ach so tollen händlern (komisch, bei Audi ist selbst umprogrammieren umsonst).

Ich habe jetzt noch ein zusätzliches Problem, wenn ich gas gebe bei über 2000u/min höre ich aus richtung unterboden/Motorraum (genau konnte ich das noch nicht lokalisieren) ein klappern/scheppern.

Es tritt nur auf wenn ich fahre (also nicht im stillstand) und auch auch gas gebe, gehe ich runter hört es auf.

Morgen werd ich mir erstmal die gesamte auspuffanlage anschauen ob evtl. nur eine schelle lose ist. Habe vor drei Monaten den Endtopd gewechselt, doch der sitzt gut und fest was ich so sehen konnte ohne drunter zu liegen.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte? Für Ventile ist es im übrigen ein bisschen zu laut und kommt meinen ohren nach aus der falschen Richtung.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 16:08

Nabend,

hab den wagen die Woche zu einer freien Werkstatt gebracht weil mir das problem nict plausibel erschien und ich den wagen dringend nächste woche brauche.

Es hat sich herausgestellt das der Motor in Zylinder 2 & 3 mangelnde Kompression hat und sogar von den einen in den anderen Zylinder bläst.

Nach dem wie ich es erklärt bekommen habe, und wie ich es auch sehe, liegt es an der Zylinderkopfdichtung :/

Ich habe jetzt die Erklärung dafür wieso der Motor schlecht gestartet ist und erst in höheren Drehzahlbereich anzog, auch das klingeln finde ich da als ursache wieder.

Bleibt mir nur zu hoffen das nicht evtl. noch ein Zylinder kaputt ist und die Reperatur nicht allzu teuer wird. Der Kostenvoranschlag hat mir schon gereicht.

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