ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kamera-Probleme nach Scheibentausch

Kamera-Probleme nach Scheibentausch

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 17:02

Hallo zusammen,

hoffentlich könnt ihr helfen bzw. habt eine Idee.

A4, BJ 06/2016. Fahrzeug ohne jegliche Fehlermeldung zum Scheibentausch abgegeben.

Nach Scheibentausch lässt sich die Kamera nicht mehr kalibrieren und es kommen jede Menge Fehlermeldungen wegen PreSense (und auch Lane Assist). Verdacht Kamera beim Ausbau geschrottet.

Werksneue Kamera bestellt, selber Fehler. Auch die lässt sich nicht kalibrieren. Es sitzt jetzt schon der 2. Audi Händler dran und bekommt es einfach nicht hin...

Fehlermeldung irgendwas mit "unplausible Lichtverhältnisse".

Die neue Scheibe ist original Audi - lediglich jetzt als ClimaCoat (vorher die Standardscheibe). Wobei das ja keinen Einfluss haben dürfte, die Aussparung für die Kamera ist ja gleich.

Nachgerüstet wurde der abblendbare Innenspiegel und vom Kabelbaum wurde der LIN-BUS abgegriffen. Das funktionierte auch alles problem - und Fehlerlos.

Kamera alt: 8W0907217A

Kamera neu: 8W0907217C

Das Kuriose ist: mit der alten Kamera ging trotz der ganzen Fehlermeldungen die VZE noch ohne Probleme (was @Scotty18 codiert, hält für die Ewigkeit ;-))

Also fällt die Theorie mit dem zerschnittenen Kabel schon mal flach...

Vielleicht hat ja jemand eine neue Theorie :-)

Danke & viele Grüße!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich würde nicht eher vom Hof fahren bis alles funktioniert.

Ich tippe auf die andere Scheibe.....Es wurde ja nicht die Standart Scheibe wie ab Werk verbaut.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 17:22

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:20:23 Uhr:

Also ich würde nicht eher vom Hof fahren bis alles funktioniert.

Ich tippe auf die andere Scheibe.....Es wurde ja nicht die Standart Scheibe wie ab Werk verbaut.

Die Aussparung für die Frontkamera ist ja gleich bei den Scheiben.

Scotty hat noch die Vermutung, dass die Scheibe selbst falsch eingebaut ist.

Vom Gedanken her, kann ich mich dem Verdacht anschließen... Wenn die nicht sauber sitzt, dann ist die Kamera so aus der Winkeltoleranz, das die Kamera selbst das nicht mehr ausgleichen kann, außerdem kann es auch zu "falschem" Lichteinfall kommen.

Zwar ebenfalls nur ein Verdacht, wäre für mich aber logisch nachvollziebar.

Das wäre dann allerdings auch noch zusätzlich gefährlich, da die Windschutzscheibe heutzutage auch ein wichtiges Bauteil für die Fahrzeugstatik darstellt...

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 3:13

Ich spreche die Werkstatt heute mal darauf an und halte Euch auf dem Laufenden!

kommt öfters vor das die scheiben nicht richtig montiert sind und es dann probleme gibt

hatte ich u.a. häufiger beim a6 und a7

Ist dann vermutlich Stand Technik und man muss zukünftig leider auf die kamerabasierten Assistenten verzichten.

Freiwillig wird die Werkstatt die Scheibe nicht noch mal ausbauen.

Also hartnäckig bleiben.

Immer dieses stand der Technik Gelaber..

Ganz einfach:

Anwalt einschalten, Frist setzen und dann klagen.

Anders geht's anscheinend ja nicht mehr..

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. Oktober 2018 um 06:38:15 Uhr:

kommt öfters vor das die scheiben nicht richtig montiert sind und es dann probleme gibt

hatte ich u.a. häufiger beim a6 und a7

Na das macht ja Mut beim nächsten Steinschlag... SCHLUCK... :eek:

;)

Mach am besten eine zügige Probefahrt (200+) und schau mal ob du ein Pfeifen hörst. Zwischen Karosserie und dem oberen Rand der Scheibe sitzt eine Gummilippe, die gerne mal im Fahrtwind quietscht wenn diese beim Tausch der Scheibe nicht richtig eingelegt wurde. Dann muss die Scheibe eh nochmal raus und du könntest das als zusätzliches Argument anführen.

aus Erfahrung sitzen die Scheiben zu tief drin

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 12:29

Danke euch für die Antworten!

Ich warte noch auf einen Rückruf und halte euch auf dem Laufenden!

Möchte den Thread kurz neu aufleben lassen! :) War es damals die Scheibe? Habe jetzt ein ähnliches Problem!

Ob du eine Antwort erhälst, der TE ist seit 1 Jahr nicht mehr online.

Zitat:

@guru2244 schrieb am 4. Juli 2024 um 20:24:39 Uhr:

Möchte den Thread kurz neu aufleben lassen! :) War es damals die Scheibe? Habe jetzt ein ähnliches Problem!

zu 90% ja- mit Carglas Scheibe hatte ich schon des öfteren Spaß !

die verweisen dann nach audi zum Kalibrieren

audi kann es nicht Kalibrieren und dann geht der ping pong los !

durchweg Passat golf Audis -etc alles schon mehrfach mit dem Problem da gehabt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kamera-Probleme nach Scheibentausch