ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung

Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung

Audi A3 8V
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 12:43

Hallo,

also unsere Frage ist, ob unser Auto die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung haben wird.

Wir konnten es nicht zu dazu bestellen... Haben wir es jetzt nicht ?!?!

Unser Auto wird folgendes: www.audi.de/ACXR3TYW

Gruß

Chris & tin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tim82

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal eine Frage. Ich habe das Assi-Paket mit kleinem Navi bestellt. Demnach funktioniert die Verkehrszeichenerkennung ja nicht.

Waren liegt das? Die Hardware müsste ja mit dem LaneAssist vorhanden sein. Ist das Codierbar oder benötigt man da weitere Hardware aus dem großen Navi?

 

Gruß Tim

Du kannst die VZE via VCDS aktivieren, habe ich spaßeshalber auch mal gemacht. Er zeigt dann auch die Beschränkungen, die er mit der Kamera einfängt, im FIS mit an. Allerdings, und das finde ich eine wirkliche Sauerei, gleicht er sie nicht mit dem Navi ab. Dazu braucht man, warum auch immer das große MMI... auch wenn ja das kleine Navi auch die Geschwindigkeitsinfos ja mit anzeigt. So hatte ich dann schon Fall, dass im FIS "70" angezeigt wird, ich aber nach dem abbiegen auf eine Schnellstraße auf dem Navi dann korrekterweise "100" hatte... sehr doof wie ich finde.. hoffentlich findet da noch wer einen Weg ;-)

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten
am 15. Juli 2013 um 12:52

Na Logo. Lest doch mal die Beschreibung vom "Audi side assist und Audi active lane assist" - da ist es drin.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von knippser_cgn

Na Logo. Lest doch mal die Beschreibung vom "Audi side assist und Audi active lane assist" - da ist es drin.

puuh... das hört sich mal gut an... ist es bei euch auch so, dass bis zu 3 Verkehrszeichen angezeigt werden?

Wenn Ja, ist das schon cool...

Achja... und was ist mit Audi Connect? Habe ich jetzt gewisse Funktionen nicht?

Gruß

Chris & tin

am 15. Juli 2013 um 13:27

Eigentlich kann man doch auf audi.de ziemlich gut sehen, was man da kauft und was nicht. ;-)

Ohne Connect fehlen dir halt die Connect-Funktionalitäten: Wlan-Hotspot, der Myaudi-Kram, etc. - Ist eine ganze Latte an Dingen, die der eine mehr und der andere weniger braucht. Für mich ein Muss, wegen Wlan und der Möglichkeit individuelle Newsfeeds aufs Display zu legen...

Du hast ja ganz schön Hummeln im Po nun da der Abholtermin näher rückt :D

am 22. April 2014 um 21:01

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal eine Frage. Ich habe das Assi-Paket mit kleinem Navi bestellt. Demnach funktioniert die Verkehrszeichenerkennung ja nicht.

Waren liegt das? Die Hardware müsste ja mit dem LaneAssist vorhanden sein. Ist das Codierbar oder benötigt man da weitere Hardware aus dem großen Navi?

 

Gruß Tim

 

Im kleinen Navi fehlen die Prädiktiven Streckendaten (Straßennetz der Umgebung mit Zusatzinfos für Assistenzsysteme), die die Verkehrszeichenerkennung nutzt, um die Erkenntnisse aus der Bildverarbeitung zu validieren.

Zitat:

Original geschrieben von Tim82

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal eine Frage. Ich habe das Assi-Paket mit kleinem Navi bestellt. Demnach funktioniert die Verkehrszeichenerkennung ja nicht.

Waren liegt das? Die Hardware müsste ja mit dem LaneAssist vorhanden sein. Ist das Codierbar oder benötigt man da weitere Hardware aus dem großen Navi?

 

Gruß Tim

Du kannst die VZE via VCDS aktivieren, habe ich spaßeshalber auch mal gemacht. Er zeigt dann auch die Beschränkungen, die er mit der Kamera einfängt, im FIS mit an. Allerdings, und das finde ich eine wirkliche Sauerei, gleicht er sie nicht mit dem Navi ab. Dazu braucht man, warum auch immer das große MMI... auch wenn ja das kleine Navi auch die Geschwindigkeitsinfos ja mit anzeigt. So hatte ich dann schon Fall, dass im FIS "70" angezeigt wird, ich aber nach dem abbiegen auf eine Schnellstraße auf dem Navi dann korrekterweise "100" hatte... sehr doof wie ich finde.. hoffentlich findet da noch wer einen Weg ;-)

am 23. April 2014 um 9:10

Danke, tatsächlich merkwürdig.

Vor allem weil es bei unserem Sharan mit kleinem Navi kein Problem war, sie dazuzukonfigurieren. Naja, möglicherweise will man auch einfach den hohen Aufpreis für das größere Navi attraktiver machen.

Vermutlich, wenn schon, dann soll man ja alles dazukonfigurieren ;-)

http://www.gute-fahrt.de/.../a10931.html

Lt. diesem Artikel gehört zum Pre Sense Front (290€) auch die Kamera, die für die VZE zuständig ist. Wenn die HW vorhanden ist, könnte man die VZE ggf. per VCDS freischalten?

Zitat:

@bauks schrieb am 31. Mai 2015 um 17:23:50 Uhr:

http://www.gute-fahrt.de/.../a10931.html

Wenn die HW vorhanden ist, könnte man die VZE ggf. per VCDS freischalten?

das steht doch oben schon...

Zitat:

@bauks schrieb am 31. Mai 2015 um 17:23:50 Uhr:

Lt. diesem Artikel gehört zum Pre Sense Front (290€) auch die Kamera, die für die VZE zuständig ist.

Wer das Assi Paket oder den Active Lane Assist bestellt (hat nichts mit Pre Sense Front zutun denn es muss die Kamera im Spiegelfuß verbaut sein!), bekommt "in Verbindung" mit dem großen Navi die kameragestützte Verkehrszeichenerkennung dazu. So steht es im Audi Konfigurator. Nur das Pre Sense Front allein hat keine Kamera! Am einfachsten ist es wirklich sich mal die Infotexte im Konfigurator durchzulesen. Andere Quellen sind meist ungenau.

Okay, danke! (für 290€ auch nur schwer vorstellbar gewesen)

Nachdem ich das kpl. Assistenzpaket gewählt hatte, bin ich seit gestern mal mit der freigeschaltten VZE in Verbindung mit dem kl. Navi herumgefahren und möchte kurz meine Erfahrung kundtun:

Klar, die Anzeigen im KI und Navi unterscheiden sich oft weil nicht synchronisiert (daher resultiert wohl auch die einmalige Hinweis-Meldung "... VZE nur eingeschränkt..." je Fahrt im KI).

Dadurch erkennt man aber ganz gut, welche VZ tatsächlich von der Kamera erfasst werden und das ist enttäuschend wenig. Selbst nach fast 10 Min. Fahrt durch die Stadt (50, 30 mit einigen Schildern), stand oft noch die 100 der letzten AB-Fahrt im KI.

Wenn die Kamera-Erkennung wirklich so schwach ist (Licht/Wetter war eigentlich optimal - keine blendende Sonne, keine Dunkelheit), finde ich selbst 290€ in Verb. mit MMI+ nicht mehr angemessen.

ich Nehms Tom Tom, dass hat für alle Strecken die max Geschwindigkeit hinterlegt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung