ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Kamerasicht reduziert

Kamerasicht reduziert

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 8:41

Kennt jemand das Problem: Immer wieder poppt die Meldung auf "Kamerasicht reduziert" und damit versch. Dienste temporär nicht verfügbar, wie Drive-Pilot, Schildererkennung, Fernlichtassi. usw. eben alles, wofür die Kamera gebraucht wird. Nach einer gewissen Zeit geht dann wieder alles. Die Linsen in der Dacheinheit sind aber zu dem jeweiligen Zeitpunkt immer einwandfrei sauber gewesen. Habe ich geprüft, an dem kann es nicht liegen. Die Meldungen kommen auch bei Tag, Nacht, Dämmerung, Sonne, Wolken ect.

Fahrzeug ist erst ein 1/2 Jahr alt und in den ersten 3-4 Monaten (selbst im Winter) hatte ich diese Meldungen nicht. Habe zwar demnächst einen Termin bei MB, aber dadurch dass es nur temporäre Meldungen sind, werden diese vermutlich nicht im Fehlerspeicher geschrieben und sind dadurch nicht nachvollziehbar. Was kann es sein ?

1
2
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hatte das selbe Problem, es

wurde in der Werkstatt die Einheit entfernt, dann die Scheibe von innen gereinigt und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Es hatte sich wohl ein Belag durch die Neuwagentypischen Ausdünstungen dort abgesetzt.

Hatte dieses Problem auch. Scheibe beim Service gereinigt. War 2 Monate i. O. Seitdem kommt diese Anzeige wieder laufend. Manchmal 2-3 mal pro Stunde. Muss mal wieder zum Freundlichen. Man hat ja sonst nichts zu tun.

am 7. Juni 2022 um 11:31

Genau das Gleiche bei mir

Erst ging alles dann gefühlt gar nicht mehr

Bei erster Inspektion gesäubert ging dann 2500km und dann wieder dasselbe

Schildererkennung ist auch Glückssache

Das hat in der E Klasse vorher alles ohne Probleme und sehr zuverlässig 300.000 km funktioniert

Die Scheibe sollte thermisch abgedichtet werden,dann wird es bei Temperatur wechsel nicht mehr verdunsten und die Sicht verschlechtern.

Hatte von einem Freundlichen mal den Tipp bekommen, die Windschutzscheibe mit dem Gebläse warm zu machen, damit die beschlagene Kamerasicht beseitigt wird. War allerdings im August letzten Jahres ... das war dann temperaturtechnisch nicht sonderlich insassenfreundlich.

Habe das selbe Problem.

Aussage Werkstatt: Film auf der sogenannten „Streulichtscheibe“!? nicht mehr korrekt.

Muss getauscht werden samt Steuergerät.

Warte nun seit 3 Wochen auf die Teile…

Lustig, seit 3 Tagen habe ich die Meldung bei jeder Fahrt min. Ein Mal auf dem Screen. Zufall? Laut OTA wurden keine Updates eingespielt.

:rolleyes:

Thema beim freundlichen bekannt.

Bei mir wurde zur Inspektion die Streulichtfolie erneuert. Seitdem (02/22) i.O..

Es soll sich um Ausgasungen der Kunststoffteile (Abdeckung des Innenspiegels) handeln die die Streulichtfolie anlaufen lässt.

Okay, werde ich sicherlich Melden, meiner ist in der Garage (im Haus), die Temp. bzw. Luftfeuchtigkeit ist durchs Jahr fast immer gleich (das wird gemessen). Aber auch egal, mal schauen was die Experten dazu meinen.

Man kann es auch deutlich von Aussen durch die Windschutzscheibe zur Cam erkennen, das die Streuscheibe beschlagen ist !

So hat der Werkstattmeister mir das in der Fahrzeugannahme auch gezeigt (seitlich abgespiegelt) und schon habe ich es auch erkennen können.

Nach dem Wechsel total klar.

Das sieht aus, als ob man 1 Jahr die Scheiben von innen nicht putzt. Dann hat man auch gegen Sonne (Licht) durch beschlagen im Winter, Atem, Klimaanlage, Lüftung, Kunststoffausgasungen, Umwelteinflüsse, usw. ein leichten Film auf der Scheibe.

Das kann so in etwa erklären.

Vielleicht ist "beschlagen" ein wenig übertrieben...aber ein leichter Film erkennbar.

Ich habe Termin 1. Juli werde über diese Streuscheibe vermerken, habe nämlich auch gleiches Problem (temporäre ausfall Assistentsysteme). Und dann habe ich auch bemerkt, daß die Scheinwerfer nicht gleichermaßen eingesetzt sind. Fotos werden folgen.

Wie lange hat bei euch die Reparatur gedauert?

Mir sagt man seit 5 Wochen man würde noch auf ein Steuergerät warten…

Bei mir wurde nur die Scheibe gereinigt und nichts getauscht. Seit dem (ca. 1 Jahr her) ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen