- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Kamiq
- Kamiq 1,0 TSI DSG Kaufberatung
Kamiq 1,0 TSI DSG Kaufberatung
Hallo. Hätte eventuell vor einen Kamiq zu kaufen. Bj 2020, 30k km, 1,0 TSI, DSG. Ich hatte schon mal vw. Golf 7, der Motor hatte Motorschaden bei 60k und das trockene DSG machte auch Probleme. Sind diese Probleme mittlerweile beseitigt? Kann man den so kaufen?
Auf was sollte man achten?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Vom Motor hört man nichts, vom DSG auch nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel und keiner weiss wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat.
Kurzstrecke und kalten Motor mit Drehzahlorgien verwöhnt oder schonend warmgefahren....?
Welche Probleme hattest du mit Motor / DSG?
Ich hatte die Kombi im Seat Arona für ca. 5 Jahre und knapp 70.000 km - komplett unauffällig. Die Probleme mit dem DQ200 DSG hat VW meiner Meinung nach mittlerweile in den Griff bekommen (wurde ja kontinuierlich verbessert), so dass ich da kein allgemeines Problem mehr sehen. Mein Kamiq jetzt hat auch wieder das DSG drin (aber den 1.5er TSI).
Ansonsten liest man über den 1.0 TSI relativ wenig und der ist in der VW-Gruppe ja recht weit verbreitet. Einzelfälle gibt es immer und bei Gebrauchten steht i.d.R. nicht außen dran, wie der/die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind.
Ich hatte 3 Kupplungspakete. Kulanz 1/2 zahlte VW. War ein gebrauchtes Auto ohne Garantie. Es war ein Montagsauto. Hatte alles was die ersten 7er Golf so hatten. Bis Wassereinbruch vorne Klima Schlauch und hinten Lautsprecher. Hab alles repariert und dann verkauft. Der Käufer hatte dann einen Motorschaden. Was genau war weis ich nicht.
Der 1.0 TSI hat anscheinend nur ein Einmassenschwungrad? Ist das ein Nachteil. Hab hier schon von ruckeln usw gelesen. Ja gut das werden Einzelfälle sein.
Zitat:
@Focus-RLND schrieb am 20. September 2024 um 22:39:41 Uhr:
Ich hatte 3 Kupplungspakete. Kulanz 1/2 zahlte VW. War ein gebrauchtes Auto ohne Garantie. Es war ein Montagsauto.
Das war Stand der Technik. Ich brauchte auch 3 Kupplungspakete beim Yeti. Ging auf Garantie, Garantieverlängerung, Kulanz. Den Motorschaden gab es dann bei 188000 km. Hinzu kamen 3 Steuerketten. Mir kommt vom VersuchsWerk kein Auto mehr ins Haus.
Der Kamiq hat keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen, der nicht in Öl läuft.
Wer natürlich einen Transporter für schwere Lasten (AHK) sucht, kauft das falsche Auto.
Ich habe vor etliche Jahren (2011) eine Corsa Diesel gekauft, was haben alle geschrieben...
Der verträgt keine Kurzstrecken, das macht der Motor nicht lange mit..
Ergebnis: Noch nie ein problemloseres Auto gefahren, 2023 mit 120.000Km Kurzstrecke eingetauscht.
Der 1.0 wird in der gesamten VW Familie verbaut, sicherlich gibt es schonmal Probleme aber das sind meist Einzelfälle
Ja ich bin zwischen Kamiq, Scala und Toyota Hybrid am überlegen.
Das kommt darauf an wofür du den Wagen brauchst, stelle doch mal dein Fahrprofil und mit wieviele Personen du i.d.R unterwegs bist.
3x im Jahr Autobahn. Eher Kurzstrecke Stadt 50% und 50% Bundesstraße, 13.000 km im Jahr ca. 2-3 Personen.
Kamiq und Scala sind Identisch in der Ausstattung, der Scala ist etwas länger und tiefer, Kofferraum etwas größer.
Für die ältere Generation oder den nicht so sportlich orientierten Fahrer empfehle ich den Kamiq, einsteigen ist bequemer
Zitat:
@Focus-RLND schrieb am 21. September 2024 um 19:00:51 Uhr:
3x im Jahr Autobahn. Eher Kurzstrecke Stadt 50% und 50% Bundesstraße, 13.000 km im Jahr ca. 2-3 Personen.
Da passt doch Hybrid.
Mildhybrid oder plugin Hybrid ?
Vollhybrid
Halte ich gar nichts von, Microakku , kann nicht rein elektrisch fahren.
Dieser Akku wird permanent geladen, entladen und so wie ich das gelesen, verstanden habe wird das kein Neuwagen, wer weiss wie gut der Akku noch ist.
Ich persönlich würde so etwas nicht kaufen, meine persönliche Meinung
Wenn dann plugin Hybrid, reicht meist für die Stadt aus.
Muss aber jeder selber wissen was er kaufen möchte.