1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Kamiq mit Gtec noch kaufen oder eher nicht?

Kamiq mit Gtec noch kaufen oder eher nicht?

Skoda Kamiq NW
Themenstarteram 26. August 2023 um 20:01

Ich habe Montag eine Probefahrt mit einen 2 Jahre jungen Kamiq mit CNG an Bord.

Lohnt es sich den zu kaufen? CNG scheint wohl nicht ganz soooo gut gestreut zu sein...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin, kommt drauf an, ob in Wohnortnähe eine Tankstelle ist, im Unterhalt unschlagbar. Auf Reisen mit CNG App immer gut gefahren.

Nur ins Ausland ist es jetzt zu teuer, Österreich, Italien

etc.

Themenstarteram 27. August 2023 um 7:22

OK, danke für deine Antwort...in meiner unmittelbaren Nähe sind schon mal 3 Tankstellen vorhanden die CNG haben.

CNG soll ja ab 2026 auch teurer werden da wohl der Steuersatz geändert wird .

Also wenn man ihn länger fahren will, wird es wohl problematisch, da sicher auch die Anzahl der Tankstellen sinken wird, jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass neue CNG Tankstellen eröffnet wurden, andererseits wird Diesel und Benzin mit Sicherheit nicht preiswerter.

Themenstarteram 27. August 2023 um 9:24

3 Tankstellen bei uns in der Nähe...Kappeln , Ostsee im Umkreis von 35 km 4. Auf den Weg dahin muss Mann dann wohl genau Planen...

Themenstarteram 27. August 2023 um 9:27

Den werde ich am Montag Probe fahren...

https://acrobat.adobe.com/.../review?...

Themenstarteram 29. August 2023 um 18:25

So, er ist es nicht geworden. Zu wenig CNG Tankstellen...

Am 6.9. gibt es ein Kamiq 1.0 Style mit Navi 17 Zoll Alu....Moon-Weiss Digital Tacho...

Bei uns dürfen Gasbomben nicht mal in die Tiefgarage, auch nicht wenn es der eigene Stellplatz ist. Bei E-Schrott wird gerade das Verbot geprüft weil man dies nicht bergen kann.

Nur mal so als Info.

Themenstarteram 31. August 2023 um 15:54

Ist ja mittlerweile vom Tisch hab ja jetzt den gezeigten... da gibt es mehr Tankstellen.

Themenstarteram 6. September 2023 um 17:02

Für alle interessierten....

Da ist er...

Sorry, das betrifft nur die LPG angetriebenen (schwerer als Luft); CNG ist erlaubt auch in Tiefgaragen zu parken!

Zitat:

@UHR12 schrieb am 31. August 2023 um 17:52:51 Uhr:

Bei uns dürfen Gasbomben nicht mal in die Tiefgarage, auch nicht wenn es der eigene Stellplatz ist. Bei E-Schrott wird gerade das Verbot geprüft weil man dies nicht bergen kann.

Nur mal so als Info.

Zitat:

@UHR12 schrieb am 31. August 2023 um 17:52:51 Uhr:

Nur mal so als Info.

Nur mal so als Info: Keine Eigentümergemeinschaft oder Hausverwaltung kann das Parken von E-Autos in der Tiefgarage verbieten, und das wurde vor 1,5 Jahren gerichtsfest so entschieden.

https://efahrer.chip.de/.../...cht-schafft-endlich-reinen-tisch_108320

Das Urteil erging durch das Amtsgericht Wiesbaden und trägt das Aktenzeichen 92 C 2541/21 vom 4. Februar 2022.

Es ist gesetzlich geregelt, dass Eigentümer ein Recht auf eine Ladestation und die damit verbundenen baulichen Maßnahmen haben. Das kann eine Mehrheit der Eigentümer nicht einfach dadurch aushebeln, indem sie das Abstellen des E-Fahrzeugs in der Tiefgarage untersagt.

Zudem, so führte das Gericht weiter aus, sei eine Ladestation, an der man nicht parken dürfe, sinnlos. Die Politik wolle aber per Gesetz den Ausbau der Infrastruktur für E-Mobilität fördern. Der Aspekt der Brandgefahr spiele angesichts der eindeutigen gesetzlichen Vorgaben keine Rolle.

Es gibt übrigens bislang nicht ein einziges Urteil, das durch ein deutsches Gericht zu einem gegenteiligen Beschluss gekommen wäre, und etwas derartiges ist auch nicht zu erwarten.

Was CNG-Fahrzeuge angeht: Ich fahre selbst einen Kamiq mit CNG und parke selbstverständlich in der Tiefgarage meines Wohnhauses. Sowohl der Vorsitzende des Beirates als auch der Verwalter wissen das, weil ich es ihnen selbst mitgeteilt habe. Auch bei uns an der Tiefgarageneinfahrt hängt seit 1974 ein Schild, welches das Einfahren und Abstellen von "mit Druckgas betriebenen Fahrzeugen" untersagt, aber die Sonderbauverordnung des Bundeslandes NRW (von 1990 bis 2009: Garagenverordnung) untersagt nichts dergleichen, also gibt es für ein solches Verbot keine rechtliche Handhabe. Ein gegenteiliger Beschluss der Eigentümerversammlung oder Hausverwaltung mit Berufung aufs Hausrecht stellt eine unzulässige Einschränkung der Nutzung von Eigentum dar und ist daher nichtig.

Themenstarteram 16. September 2023 um 4:51

Welche Lifter sind das jetzt? Die von Milotec sehen anders aus. Geht die Haube genausoweit auf wie mit dem Aufsteller?

Zitat:

@rolffe schrieb am 27. August 2023 um 09:36:37 Uhr:

Also wenn man ihn länger fahren will, wird es wohl problematisch, da sicher auch die Anzahl der Tankstellen sinken wird, jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass neue CNG Tankstellen eröffnet wurden, andererseits wird Diesel und Benzin mit Sicherheit nicht preiswerter.

Hallo Es entstehen neue Tankstellen und alte werden wieder reaktiviert.. Wenn man im CNG-Club Ist Erfährt man Sowas. CNG Lkws sind Schwer im Kommen. Es gibt z.b. In Coesfeld . Rostock. Sömmerda Alzenau Bayern Neue CNG Tankstellen.

Deine Antwort