ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kampfspuren im Radhaus

Kampfspuren im Radhaus

Themenstarteram 12. November 2006 um 8:28

Hallo liebe Tieferlegungsgemeinde,

habe mich heute Morgen mal kurz dazu entscheiden, auf Wintersocken zu wechseln und musste mit entsetzen feststellen, das meine 8,5x18 et 35 mit 225ern im den vorderen Radhäusern diverse Kampfspuren hinterlassen haben!!!

Nach Aussage meiner Frau ist das "so wie ich fahre" ja kein Wunder, aber diesen Vorwurf höhre ich ja bei jedem Wehwehchen.

Mich macht das jedoch ein wenig stutzig, zumal ich hier im Forum noch nichts über derartige Probleme gelesen habe. Ich habe keine Probleme an den Kotflügelkanten und auch Spur und Sturz sind anscheinend OK (nach 20tkm gleichmäßige Abnutzung der Reifen und keine Spur der oft beschriebenen einseitigen Flankenabnutzung). 18 Zoll ist ja auch nicht grade ein Bollwerk, da gibt es ja auch hier im Forum die 19 bzw 20 " Fraktion.

Habt ihr auch diese Probleme? Ist meiner zu TIEF?

Na dann last mal höhren.

WDB C208

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 12. November 2006 um 8:30

Bild 1

 

Radhaus Vorne

Themenstarteram 12. November 2006 um 8:31

Bild 2

 

Radhaus nach hinten

Themenstarteram 12. November 2006 um 8:32

bild 3

 

Radhaus nach hinten unten

Themenstarteram 12. November 2006 um 8:34

Zur Erinnerung

 

8,5x18 et 35 mit 225er 60mm H&R Federn vorne, mit 5er Gummi.

Moin!

An der Felgengröße liegt es nicht, da ist ja das Gummi weniger.

Ich tippe eher auf die ET. Bei 8,5" fahre ich mit einer ET 30, was wohl die entscheidenden mm bringt.

Einzig die oberen Spuren deuten auf eine zu tiefe Karosse.

Wie viel Slatz hast Du denn nach außen hin? Vielleicht kannst Du mit Spurplatten dahin ausweichen?

Gruß Inge

grundiere das vielleicht mal neu sonst könnete es nach dem winter nicht mehr so gut aussehen !

mfg perlentaucher09

täuscht das auf dem bild "1 vorne (medium).jpg" oder ist der lack auch an der bördelkante abgeschliffen. da wird es dann dumm mit dem nachbehandeln wegen der kante, die anderen schleifspuren sind ja eigendlich kein problem.

wenn es täuscht gebe ich inge-k recht, ansonsten probier es beim nächsten mal doch mit einem schmaleren vorderreifen - höherlegen,denke ich, dürfte dein problem nicht lösen - bei bodenwellen wird er immer wieder bis da durchkommen. vielleicht diese gummiblöcke, aber da merkst du dann ganz genau, wenn du langsamer machen musst...

Auf deinem ersten Bild die nummer 1. dort hatte ich auch die sorgen bis es diese ausbuchtung bei mir nicht mehr gab. Habe sie mit nem Hammer glatt gemacht und alles versiegelt danach war gut.

Mfg Micha

jo der ist zu tief und das verursacht halt ein paar Scheuerspuren. Stellen jetzt gut nachbehandeln, sonst rostet es im Winter.

Und im nächsten Jahr ein wenig nach oben mit dem Fahrwerk damit diese Schwachstelle entschärft wird.

Themenstarteram 12. November 2006 um 21:05

Hallo miteinander,

@perlentaucher09 & Virtulo

ich habe selbstverständlich gleich gereinigt und versiegelt nachdem ich die Fotos gemacht habe.

@FMSO190D

nein, das täuscht, habe die Kante wohl nicht richtig sauber gemacht

205er reifen ist auf der Felge leider nicht zugelassen, also auch keine Lösung.

@inge-k

nach außen geht nicht, dann schleift die Börtrlkante, ist jetzt schon ziehmlich knapp.

@Virtulo

höher geht nur mit anderen Federn, habe schon 5er Gummi drinn,

oder ist es möglich, das so Gummis kaputt gehen?

@Benzi Micha

ich hatte auch schon den Hammer in der Hand, bis ich gemerkt habe, das man vom Motorraum nicht gut zum Gegenhalten und Versiegeln drann kommt und habs dann erst mal gelassen.

@ Alle

Kann das auch an Verschleispunkten der Achse, wie zum Beispiel oberer Querlenker oder unteres Traggelenk liegen?

das hätte man doch aber an der Reifenabnutzung sehen müssen, oder!?

Habe heute die Winterreifen (7x16 mit 205) ordendlich angefahren und da schleift erst mal nix.

Falls jemandem noch ein paar Möglichkeiten einfallen, hab ich also noch ein paar Monate zum Umsetzen Zeit.

Gruß WDB C208

Hallo, habe selbes problem mit brabus monoblockfelgen vorne. Vorne fahre ich 235/40/18 auf 8,5*18 et35 (durch spurplatten auf et 30). Die Reifen Vorne schleifen im vorden radhaus vorne, wenn man ganz einschlägt. So wie auf deinem foto. Hab 40mm h&R federn drin. Habe als versuch 5er gummis vorne eingebaut. Schleift aber immer noch. Ich warte auf einen rückruf von brabus..... die wollten mal prüfen woran das liegen kann....ist ja so laut gutachten freigegeben. Komischerweise haben die bei brabus noch nichtmal das Gutachten für die felgen da(nur eine ältere version, die meine reifenkombi nicht freigibt), sodass ich denen grade erstmal das aktuelle brabusgutachten gefaxt habe. Leider kann man mir dort auch nicht mit lenkeinschlagbegrenzern weiterhelfen. So ein mist! Da kauft man schon gute deutsche brabusfelgen und hat dann solche probleme.

Hat jemand eine bezugsadresse für lenkeinschlagbegrenzer für den clk 208?

Erzählt mir nicht wieder was von Brabus, die haben keine!!!

 

Hätte der prüfer damals die schleifspuren gesehen hätte er die Räder niemals eingetragen, obwohl alle auflagen die im gutachten stehen erfüllt wurden. Lenkanschlagbegrenzer sind laut gutachten nicht vorgesehn.

Der Brabusmitarbeiter sagte mir man soll mit einem gummihammer das blech bearbeiten bis es passt. Wird bei Brabus wohl auch standartmässig an neuwagen gemacht!!!

Ich finde das ist prutscherei,auch wenn man die stelle nicht täglich sieht.

am 14. November 2006 um 18:24

nimm ein harten holzklotz und dann hau richtig rein mit einem bello 5kg, damit bewegst du dann auch was, ich habe bei mir alle ausbuchtungen die in das radhaus gehn in richtung motorraum aus gearbeitet, das geht schon und dann schön neu versiegeln, gar kein problem gutes gelingen

am 14. November 2006 um 18:30

ja und wenn das dann immer noch schleifen sollte dann mußt du die felge wohl oder übel mit hilfe von spurplatten weiter nach außen bringen,

was dann sicher dazu führt das du die kotflügelkanten aufweiten mußt

so ist das eben meisten hilft nur das komplett programm alles andere rächt sich irgendwann

ich kenn das aber es gibt immer eine lösung bei mir schleift ja auch nichts, auch ohne federwegbegrenzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen