ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo 3 Reserverad nachrüsten möglich?

Kangoo 3 Reserverad nachrüsten möglich?

Renault Kangoo III (RJK)
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 15:36

Hallo.

Ich habe einen Renault Kangoo gekauft. Da ich ihn schnell brauche und so genommen habe, was beim Händler im Zulauf war, habe ich nun kein Reserverad vorbereitet.

Kann man das nachträglich irgendwie realisieren? Der Platz ist ja da, eine Anhängerkupplung ist nicht verbaut.

Ich habe die Hoffnung, dass man einfach den Korb für den Reifen drunter schrauben kann.

Wenn der Händler das nicht machen kann/will. An wen kann man sich noch wenden?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Frag doch deinen Händler.

Er soll dir einen Ersatzteil Ausdruck vom Kangoo mit RR mitgeben.

Event. auch direkt mit Preis der Teile.

Billig wird das nachrüsten nicht, aber man könnte einen Winterreifen als RR mitführen.

Ich würd da nix nachrüsten, mein Kangoo III hat auch kein RR. Aber dafür probleme...probleme.

https://www.motor-talk.de/.../...d-rfk-probleme-probleme-t7499499.html

am 17. Mai 2024 um 17:27

Ich habe mir ein 16" Zoll drunter machen lassen. Ersatzteilbeschaffung war dabei das Langwierigste. Montagezeit ca. 0,5 Stunde. Denke an den Wagenheber. Der steht bei mir gesichert unter dem Fahrersitz, da ich nicht den Originalwagenheber wegen des Preises kaufen wollte. Hatte noch einen passenden in der Garage. Reserveradkorb, Reserverad incl. Montage hat 400. - Euro gekostet. Habe dir mal die Ersatzteilnummern und Preise im Anhang, allerdings ohne Rad, bereitgestellt.

Reserverad
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 8:18

Zitat:

@Luckykangoodriver schrieb am 17. Mai 2024 um 19:27:04 Uhr:

Ich habe mir ein 16" Zoll drunter machen lassen. Ersatzteilbeschaffung war dabei das Langwierigste. Montagezeit ca. 0,5 Stunde. Denke an den Wagenheber. Der steht bei mir gesichert unter dem Fahrersitz, da ich nicht den Originalwagenheber wegen des Preises kaufen wollte. Hatte noch einen passenden in der Garage. Reserveradkorb, Reserverad incl. Montage hat 400. - Euro gekostet. Habe dir mal die Ersatzteilnummern und Preise im Anhang, allerdings ohne Rad, bereitgestellt.

Boa Super. Besten Dank.

Ist das dann ein vollwertiges Reserverad, oder ein dünnes Notrad?

Ein Wagenheber für 183,5߀, ist der aus Titan???

Der Verkäufer hat ein Nachrüsten verneint. Das kann/will ich aber nicht glauben :-)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault extra eine Karosserie zusammen dengelt nur für Bestellungen ohne Reserverad.

Die Befestigungspunkte werden wohl vorhanden sein, hoffe ich.

Jetzt kann ich mit den Nummern zum Teiletresen und da mal nachfragen.

Vielen Dank.

am 18. Mai 2024 um 8:28

Meiner war ja ursprünglich auch ohne Reserverad im Vorlauf beim Händler. Und das Reserverad lässt sich in jedem Fall unterbauen. Ich habe ein vollwertiges Rad in 16 Zoll auf Stahlfelge montiert. Die Wagenheberwanne für die Einbuchtung vor dem Beifahrersitz kostet über 300.-Euro. Da habe ich mir lieber einen Radschlüssel und wie schon geschrieben einen vorhandenen Wagenheber ins Auto gepackt. Der Radschlüssel liegt mit bei dem Notfall Kit in der Wanne vor dem Beifahrersitz. Wie gesagt, Halterung und 16" Rad hat mich ca. 400.-Euro gekostet. Ab Werk bestellt wäre es 200.-Euro gewesen, incl. Wagenheber, Radschlüssel und die andere Wanne.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 8:45

Ja gut nachrüsten ist halt teurer. Aber nach zwei Reifenpannen (die erste ohne Ersatzrad) will ich das unbedingt.

Wagenheber hab ich auch noch. Und ein Gebrauchtes Rad lässt sich vielleicht über Kleinanzeigen organisieren.

Anhängerkupplung und Dachreling fehlt auch. Aber das überlege ich mir noch ob ich das wirklich brauche.

am 27. Mai 2024 um 18:26

Zitat:

@Albedoflux schrieb am 18. Mai 2024 um 10:18:13 Uhr:

Zitat:

@Luckykangoodriver schrieb am 17. Mai 2024 um 19:27:04 Uhr:

Ich habe mir ein 16" Zoll drunter machen lassen. Ersatzteilbeschaffung war dabei das Langwierigste. Montagezeit ca. 0,5 Stunde. Denke an den Wagenheber. Der steht bei mir gesichert unter dem Fahrersitz, da ich nicht den Originalwagenheber wegen des Preises kaufen wollte. Hatte noch einen passenden in der Garage. Reserveradkorb, Reserverad incl. Montage hat 400. - Euro gekostet. Habe dir mal die Ersatzteilnummern und Preise im Anhang, allerdings ohne Rad, bereitgestellt.

Boa Super. Besten Dank.

 

Jetzt kann ich mit den Nummern zum Teiletresen und da mal nachfragen.

Vielen Dank.

Und? Bist du schon weiter gekommen?

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 18:34

Ich hab den Wagen erst am Freitag entgegengenommen. Ich hab der Verkäuferin die Teilenummern (ohne Preise) in die Hand gedrückt. Ich warte auf eine Reaktion.

Inzwischen habe ich mir auch schon eine Schraube ins Profil gefahren.

Steckte tangential in einem Stollen. Der Mechaniker vom ADAC hat die Schraube raus gezogen. Es zischte nicht und er meinte man könne damit weiterfahren.

Werde mir zumindest mal sehr bald ein Reserverad zumindest in den Keller legen.

Pxl-20240525
Pxl-20240525
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 18:14

Zitat:

@Luckykangoodriver schrieb am 17. Mai 2024 um 19:27:04 Uhr:

... Ersatzteilbeschaffung war dabei das Langwierigste. ...

Von welchen Zeiträumen sprechen wir da? Wochen oder Monate?

Vor dem Sommerurlaub in der Bretagne wär schon ganz praktisch :-)

Wagenheber kann ich jeden nehmen, der so einen Nut für das Blech hat, richtig?

am 30. Mai 2024 um 18:39

Ich habe ca. gut 1 Monat gewartet.

Zum Wagenheber :ja, wenn er hoch genug hebt.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 16:34

Leider weiß momentan keiner wann das Teil lieferbar ist.

am 6. Juni 2024 um 16:47

Das war ja bei mir auch so. Nicht lieferbar, hat ungefähr 1 Monat gedauert. Wie augenblicklich die Lage ist kann nur Renault beantworten.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 12:53

Mal ein Update:

Die Teile sind bei einem Renaulthändler bestellt. Den Kostenvoranschlag hänge ich mal an.

Das Autohaus, von dem ich den Wagen habe hat sich bisher noch nicht gerührt. Kein Angebot, nur die Aussage: "das Thema mit dem Ersatzradhalter ist wohl sehr kompliziert. Es gibt wohl 4 verschiedene Teile, diese zu Befestigen."

Kostenreserveradhalter
am 28. Juni 2024 um 14:36

Bis auf die veranschlagten 1,5 Stunden für die Montage ist das doch ok. 0,5 Stunden Montage wäre m. M. nach angemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo 3 Reserverad nachrüsten möglich?