- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Kangoo I Benziner mit Gas zurück bauen
Kangoo I Benziner mit Gas zurück bauen
Hab hier schon ewig nen Kangoo 4x4 Benziner mit Gas Einspritzung stehen . Der Mist funktioniert natürlich nur wenn es will. Also raus mit dem Rotz . Wie ist das jetzt mit dem Tank , kann ich den einfach so abklemmen ohne das da das Gas raus zischt oder ist da nen Ventil drin oder .... ?
Kenne mich mit Gasanlagen überhaupts garnicht aus .
Wenn das Zeug dann wer haben möchte einfach melden . Baue es ordentlich aus , wird nix abgeschnitten , so jedenfalls der Plan . ;-)
Ähnliche Themen
27 Antworten
Moin,
welche Art von Tank ist denn verbaut, mal ein Bild?
Den Anschluß zum Gas tanken würde ich nicht ausbauen, man müsste dann die Öffnung extra verschließen. Ventile am Tank sind vorhanden, die zu drehen und die Leitungen abschrauben.
Gruß
Bild kann ich morgen machen . Der ist rund und lang wie ein Kompressorkessel , steht hinter dem Beifahrersitz . Kein Ersatzradmulden Dingens .
In etwa so aussehend https://www.ebay.de/itm/164986757413?...
Moin,
am Tank ist etwa so etwas verbaut
https://www.lpgparts24.de/Tomasetto-Multiventil-AT02-250-30-8mm
das Rädchen über dem blauen Schlauch ist das Einlaßventil, das Magnetventil ist das was zum Motor geht.
Ist noch ein Verdampfer verbaut, ist ein Teil was mit dem Kühlwassersystem verbunden ist?
https://www.autogas-technik-zentrum.de/...s_am_kfz_leicht_erklaert.php
siehe Teil 3
eigentlich ist so eine LPG Anlage wenn gut eingestellt so ziemlich unkaputtbar
Gruß
Ich schau morgen mal , wenn ichs schaffe .... Die Kiste steht hier schon Jahre rum . Ist noch nie wirklich ordentlich gelaufen . Ich will den zum " Hofschlepper " umbauen . Da brauche ich solch einen Mist nicht .
In der Regel ist am Gastank am Mulriventil ein Handventil !
Sowas wie eine Stellschraube, damit kann man die Versorgungsleitung zum Motor schon mal Zu machen und die Leitung abbauen ohne das gas aus dem Tank kommt.
Die Einfüllleitung, die hat ein Rückschlagventil. Solange man die nicht am Tank abbaut, kommt da auch kein Gas raus.
Normalerweise stellt man das Fahrzeug ins freie und fackelt das Gas welches noch im Tank ist kontrolliert ab bevor man den Tank oder irgend etwas am Tank abbaut.
Dazu bräuchte es aber die passende Fackel .
Nene, da wird an der Füllleitung eine Leitung mit Rückschlagdämpfer wie bei einer Propangasflasche angeschlossen und mit 5m Schlauch zu einem großen Bunsenbrenner gelietet.
Das gibt es als Spezialwerkzeig bei Renault.
Ich hab mich bei solchen Dingen mit dem Kundenfahrzeug auf einen Feldweg zwischen Äckern verpisst. Batterie abgeklemmt, und mit nem Schlauch an der Leitung zum Verdampfer den tank entleert.
Ist zwar nicht Ungefährlich und auch Verboten, aber da wo ich das gemacht hatte ist Kilometerweit keine S.... unterwegs.
Warum suchst Du nicht den fehler der Anlage und reparierst die ? Was ist es eigentlich für eine ? Landi oder Prins oder Vialle ??
Bei Landi gehen die Injektoren kapput, sind ja auch nur Billigteile aus Plastik. Prins läuft eigentlich Unauffällig und Vialle ist wenig verbreitet und ich hab da wenig Infos. Aber auch da sind Ausfälle eher Selten.
Ich vermute mal, es ist eine LandiRenzo, häufigster Mangel, die Injektoren sind verschlissen.
Zweithäufigster Mangel, das Magnetventil am tank, die Magnetspule hat einen Wasserschaden und schaltet nicht immer oder garnicht mehr. Die Spule ist einfach auszutauschen und kostet gerade mal 5-8 Euros.
Dritthäufigster Fehler, der Filter im verdampfer, der so gut wie Nie getauscht wird ist zu.
PS:
Suche doch mal im Dialogys nach Diagnoseplänen für die LPG Einspritzung.
Omegas3000 müsste da ja wenigstens irgendwo drinn sein.
Die ist zwar vielleicht etwas anders alsdie in dem Kangoo, aber der Ablauf der Diagnose ist eigentlich immer Gleich.
Keine Ahnung was das für eine Anlage ist . Original ist die bestimmt nicht . Für die Reparatur der Anlage werde ich genau 0 Minuten und 0€ investieren .
Verkaufen werde ich die Kiste eh nicht , wird nur mein Hof Abschlepper oder ich will mal in Wald Holz holen . Rote Nummer dran und los .
Das Multiventil sieht nach LandiRenzo aus. Den Rest kann ich nciht so wirklich erkennen.
Aber so wie das aussieht ist die nachträglich eingebauit worden.
Scheinbar ein Niederländisches Umbauprodukt. Der Tank ist so hier nicht auf dem Markt. Eher Italien oder Niederlande.
Ist in dem Tank noch Gas Drinn ? Schau mal auf die kleine Anzeige am Multiventil, die zeigt den Tankinhalt an.
Man kann es auf dem Bild leider nicht richtig sehen, spigelt zu sehr.
Wenn die Leer anzeigt, dann kannst Du den Tank ja Problemlos ausbauen.
Unter dem Magnetventil / Magnetspule sieht man das Stellrad des Handverschluss. Das zudrehen. Die FÜllleitung nicht am Tank abbauen, die drann lassen. So kannst Du den Tank auch mit Füllung ausbauen ohne das was passiert.
Den Tank kannst Du gut Verkaufen, Da gibt es eineig die auf solche großen Tanks Scharf sind.
Die Elektrik im Motorraum wirst Du wohl auch ohne Probleme wieder in Originalzustand bringen können. Das ist ja nicht viel. Die Anlage sollte halt Komplett entfernt werden, also auch die Leitung vom tank zum Motor, der Verdampfer, die Düsen. Für die Einbalsstellen der Düsen gibt es Gummikappen die man da drauf stecken kann oder man braucht halt nen neuen Krümmer, also das Aluteil vom Ansaugkrümmer des K4M.
So werde ich es machen . Nen Ersatzkrümmer sollte ich noch liegen haben bzw habe ich noch nen kompletten K4M hier stehen . Bezüglioch dem Tankinhalt kann ich mich erinnern das vom in der Anzeige am Armaturenbrett immer alle LEDs an waren . Ich schau aber mal direkt hinten am Tank was da angezeigt wird .
Mal nen Update zum Gas Kangoo . Die Anzeige am Tank zeigt voll an wenn ich das richtig interpretiere .
Im Armaturenbrett die Anzeige zeigt auch alle LEDs an .
Hab den Wagen jetzt al reanimiert . . Verrostetet Benzinpumpe im Tank . Die Sprit stinkt fürchterlich .
Also Tank raus und sauber machen + neue Pumpe rein , neuen 2 € der Liter Sprit rein .... und er läuft .
Wie ist das jetzt mit der Anzeige im Armaturenbrett ? Da ist ein kleines Kästchen mit nem Druckschalter und 4 LEDs . Wenn der Motor läuft gehen dann die LEDs aufsteigend an und blinken . Dann blinkens ganz hecktisch und dann gehens aus . Ich höre im Motorraum ein Ventil anziehen . Dann sollter er doch mit Gas laufen , oder ?
Wenn es ne originale Landirenzo Anlage ist, dann hörst Du das gnaz Deutlich wenn er auf Gas läuft.
Das hört sich im Leerlauf an wie ne Nähmaschine.
Möglich daß das Magnetventil am Tank nen Hau weg hat, das kam Öfter mal vor. Die Magnetspule kostet nicht viel, so zwischen 5 und 8 Euronen. Die ist auch ohne das man Gas ablssen muss austauschbar. Sie ist nur auf das Teil aufgesteckt und wird mit einer M4er Mutter gesichert.
Auf LPG kann er natülich nur laufen wenn man das auch einschaltet an dem Kästchen mit Druckschalter.
Der Motor läuft aber erst dann auf LPG wenn er die vorprogrammierte Temp hat, bei nachträglichen LPG Einbau kann das auch bei 60°C Motor Temp sein. Das kann man aber auch mit nem Diagnosegerät und Software für die Anlage sowie ein Interface das aus ner USB eine RS232 macht einstellen. Niedrigste Einschalttemp ist meines Wissen 30° bei nachgerüsteten Anlagen. Werksanlagen schaffen das früher, da geht es schon bei 20°C Motortemp.
Moin,
und wenn das Ventil am Tank auf ist. siehe Bild
Das ist das Manuelle Absperrventil. Das dient dazu die Anlage Gasdicht zu verschließen wenn daran gearbeitet wird. Der schwarze Klotz da wo die zwei Kabel dran gehen, das ist das E-Magnetventil oder besser die Spule davon.
Wenn das nicht funzt ist es so als würdeman das Manuelle zudrehen.