Kann Chip-Tuning durch falsche Einstellungen gegenteiliges bewirken?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu dem Audi a4 3.0 tdi quattro, den ich mir jetzt mit 150.000 auf dem Tacho gekauft habe. Der Wagen hat MTM-Chiptuning, ich bin jetzt der dritte Halter, der Chip wurde wohl vor der Erstauslieferung, also schon für den ersten Bsitzer eingebaut. Ohne Chip hat der Wagen 238ps mit wohl über 380.
Ich bin den Wagen jetzt etwas gefahren und bin weder mit Leistung noch mit Verbrauch zufrieden. Der Wagen verbraucht ca. 8-9 Liter, wenn man moderat über Land fährt und hat grade in den oberen Gängen nicht die erwartete Kraft. Mein Wagen vorher war ein 175ps tdi mit 2.2 Liter. Der jetzt ist schon stärker, aber ich würde ihn eher so auf 220ps schätzen.
Deshalb meine Frage: Kann sich ein Tuning durch falsch Einstellungen negativ auf Leistung und Verbrauch auswirken? Eigentlich müsste der, Laut mobile.de 6,2 L außerorts und 7,2 innerorts haben.
Danke für Eure Meinung,
enra2
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@rear2 schrieb am 20. Mai 2017 um 08:58:37 Uhr:
Ohne Chip hat der Wagen 238ps mit wohl über 380.
Sorry, aber eine Steigerung der Leistung von 238 auf 380PS kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen durch reines Chiptuning.
stimmt, das ist reine Märchenstunde...
Zitat:
@rear2 schrieb am 20. Mai 2017 um 08:58:37 Uhr:
Laut mobile.de 6,2 L außerorts und 7,2 innerorts haben.
du glaubst solchen Angaben, genauso wie den 380 PS?
Keine Probefahrt vorher gemacht?
380 PS ohne Hardwareveränderung
Mit Chip kommt man höchstens auf 280 PS, allerhöchstens auf 300 PS und da hätte ich schon Bauchweh...
wolln wir mal zugunsten des TE annehmen, er hat sich verschrieben
und meinte 280 PS
Hallo,
gab es tatsächlich beim B8 einen 3.0 TDI mit 238 PS?
Und MTM bietet für den 3.0 TDI mit 240 (VFL) und 245 (FL) PS Leistungssteigerungen zwischwn285 (M-Cantronic) und 310 PS an.
Wenn die M-Cantronic verbaut wurde, wurde die evtl. vor dem Verkauf ausgebaut!? Oder das klassische Chiptuning wurde durch ein Update überschrieben ...
In beiden Fällen hätte der Wagen wieder Serienleistung ...
Wie sieht es mit Eintragung aus?
Solange vom TE keine näheren Angaben gemacht wurden, ist das alles "Kaffeesatzleserei"...
Viele Grüße
Hans
Zitat:
@audijazzer schrieb am 20. Mai 2017 um 12:38:59 Uhr:
wolln wir mal zugunsten des TE annehmen, er hat sich verschrieben
und meinte 280 PS
ja, argh, natürlich meine ich 280ps. Und mir geht es auch nicht darum ob er die hat. Ich meine halt er hat noch nicht mal die 238, die er ab Werk haben sollte... Sorry für den Verschreiber. Was genau für ein Chip drin ist kann ich nicht sagen, da ich keine Unterlagen dazu habe.
Meine Frage ist halt die, ob durch die Einstellungen die der Chip in der Autosoftware überschreibt, auch eine Verschlechterung in Punkto Verbrauch und Leistung entstehen kann.
Und zum Verbrauch: Der 2,2tdi den ich vorher gefahren bin hat im Schnitt 7,2 L benötigt. Davor hatte ich ein 2,5L TDI quattro, der hat im Schnitt so 8L geschluckt.
Die knappen 9 Liter finde ich halt recht viel. Wer fährt denn so einen und kann mir seinen Verbrauch nennen?
@Hans56: https://www.audi.de/.../2008_03_a4_b7_30tdiquattro.pdf
OK, 176 KW sind 239 PS (ganz genau 239,29).
Und wenn Du keine Unterlagen zum Chiptuning hast, ist das Tuning auch nicht eingetragen (weil dann würde es ja im Kfz-Schein/Brief bzw. der Zulassungsbescheinigung stehen).
Du mußt Dich also ausschließlich auf die Angaben des Verkäufers verlassen. Lt. der MTM-Homepage wurden bei Deinem Motor 285 PS mit dem Verbau der Cantronic erreicht, beim klassischen Chiptuning waren es 300 bis 310 PS.
Viele Grüße
Hans
wenn ich mir schon allein den Titel des Threads anschaue,
ihn dabei auf der Zunge zergehen lasse...
JA .... falsche Einstellungen können das!
Eigentlich müsste der, Laut mobile.de 6,2 L außerorts und 7,2 innerorts haben.
Ist sowieso Märchenstunde !
Werksangaben sind Lügengeschichten .
Siehe Spritmonitor !
@Hans56: Ich habe keine Unterlagen von MTM zu dem Chip. Im Fahrzeugschein sind 210kw -> 285ps eingetragen, was der von dir genannten Cantronics entsprechen würde.
@ONKELTOM7777: Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
@pinkybonze: Danke für den Link. Und genau das meine ich: https://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...
Mein Modell wird dort überwiegend mit um die 7 Liter gefahren. Meiner verbraucht 2 Liter mehr - bei 90% Überland, 10% Stadt und moderater Fahrweise. Weiter ist es so, dass ich bei diesem Wagen im Vergleich zu dem 2.2 Liter Ford mit 175 ps, den ich vorher gefahren habe, nicht wesentlich mehr power merke.
Mir geht es nicht darum unbedingt gechiptes Auto mit 285 ps zu haben. Mein Gefühl und die Tankmessungen zeigen mir aber dass der Wagen eher schlechter als das was er von Werk aus haben sollte ist - und ich frage mich halt woher das kommt. Meine Vermutung war der Chip. @ONKELTOM7777 deshalb genau so die Fragestellung. Und wenn nicht der Chip, woran kann es dann liegen?
Was ONKELTOM7777 meinte, ist ja genau die Antwort auf deine Frage: "JA"
, ok, dann danke für die Info.
Was mach ich denn jetzt mit dem Wagen? Vielleicht erst mal auf den Leistungsprüfstand um tatsächliche Leistung ermitteln zu lassen und dann den Chip entfernen lassen?
wenn Du über einen Mehrverbrauch schreibst, so habe ich das nur in den ersten Tagen/Wochen nach dem Tuning feststellen können.
Dabei habe ich meinen A4 Avant, auch 3,0 TDI, meinen A7 3,0 BiTurbo TDI und das jetzige A5 Cabrio 3,0 TDI jeweils festgestellt. Nennen wir es mal den "neuen Funfaktor".
Als ich mich dann aber einigen Wochen an die neue Leistung "gewöhnt" hatte, kam ich irgendwann zu alten Fahrweise zurück. jedoch lag eine höhere Leistung/Drehmoment bei geringerer Drehzahl an.
Ergo> der Verbrauch sinkt.
Bei einem renomierten Chipper wie MTM sollte so etwas jedoch nicht passieren.
Ich könnte Dir einen Leistungsprüfstand im Raum Nürnberg anbieten. Dieser ist auch für quattro Fahrzeuge geeignet.
Mein Chipper geht im Serienzustand wie folgt vor:
Leitung messen im Originalzustand > Speichern der Werte und sichern des Files aus der Motorelektronik.
Dann erfolgt eine Änderung und Anpassung der Leistung an den Motor. Da die Charakteristik für jeden Motor eine andere ist, wird jeder Motor auch individuell getestet und angepasst. > speichern der aktuellen Software (damit nach einem Update das Tuning innerhalb weniger Minuten wieder eingespielt werden kann)