Kann das Auto durch die Verwendung einer herkömmlichen Batterie beschädigt werden?
Nekem lassan 2 éve van meg az autó start/stopos rendszer? és úgy vásároltam,hogy nem AGM akkumulátor volt benne hanem hagyományos.Viszont azóta is szépen teszi a dolgát semmi hibát nem véltem felfedezni.Tegnap olvastam egy fórumban egy írást amin elgondolkodtam,hogy vajon ez valós lehet vagy csak,hogy el tudják adni az AGM akkumulátorokat azért mondják.
Ich habe im Forum Folgendes gelesen
„Wir haben letztes Jahr ein 2019er Start-Stopp-Auto bei einem Händler gekauft. Auf unsere Frage, ob wir unbedingt eine AGM-Batterie brauchen, wurde uns gesagt, ja, wenn wir nicht im Laufe der Zeit unnötige, teuer zu reparierende Elektronikfehler haben wollen, z.B. Radiofehler, Computerfehler, Ladefehler usw.“
Wie wahr kann das sein, sollte ich Angst vor der traditionellen Batterie haben?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hier eine Übersicht:
https://...orld.varta-automotive.com/.../...n-sli-efb-agm-unterschiede
Warum nicht einfach die benötigte/geforderte Batterie/Batterietyp einbauen? Kosten doch nicht die Welt. Da vernichtest viel mehr Zeit mit deiner Recherche und Zeit = Geld oder?
Sorry, ich habe einen Übersetzer benutzt, ich weiß nicht, warum der Anfang des Textes nicht übersetzt wurde, ich habe das am Anfang geschrieben
„Ich habe das Auto Start/Stopp-System jetzt seit fast 2 Jahren? und ich habe es mit einer konventionellen Batterie statt einer AGM-Batterie gekauft, aber seitdem hat es seine Arbeit gut gemacht und ich habe keine Fehler gefunden. gestern habe ich einen Beitrag in einem Forum gelesen und ich habe mich gefragt, ob das echt sein könnte oder ob sie sagen, dass sie AGM-Batterien verkaufen können.“
@eAuditore94
Jetzt sehen Sie, warum ich nicht einfach die AGM-Batterie kaufe... Ich brauche im Moment keine Batterie, ich habe nur irgendwo eine Frage von jemandem gelesen und er sagte, dass mit einer normalen Batterie die Elektronik des Autos ruiniert wird. Mir wurde von einem Mechaniker gesagt, dass eine leere Batterie nichts falsch machen wird, aber es wird nicht funktionieren alle elektrischen Dinge im Auto oder es wird schlecht früher gehen.Aber ich habe es für 2 Jahre jetzt so kaufte ich eine leere Batterie, ich wollte es ändern, aber mehrere Leute sagten mir, zu warten, bis es schlecht geht und dann kaufen Sie eine andere.
@Pityu
Eine AGM Batterie hat eine andere Ladespannung und Ladekurve.
Aber kannst du machen wie du willst.
Wenn du das Geld für eine AGM Batterie nicht hast, darfst du dich auch nicht beschweren, wenn es Probleme gibt.
Und eine AGM Batterie kann man auch für kleines Geld Online kaufen.
@hwd63
Die jetzige Batterie funktioniert immer noch einwandfrei, und ich habe keine Probleme bemerkt, außer dass ich das Start-Stopp-System nicht mehr ständig abklemmen muss.
Zitat:
@Pityu [url=https://www.motor-talk.de/.../...-beschaedigt-werden-t7948563.html?...]schrieb am 22. Oktober
Wie wahr kann das sein, sollte ich Angst vor der traditionellen Batterie haben?
Wenn Du SSA kontinuerlich nutzt würde ich in jedem Fall eine AGM (evtl. auch EFB) einbauen, aber keinen Standardakku. Letzteres nur wenn man das Auto vielleicht nur noch 2 Jahre hält ... dann darf sich der nächste darüber ärgern.
Wenn man wenig bis Null SSA nutzt und so gut wie nicht mit Schubabschaltung (Hint: Rekuperation) fährt, dürfte die Standardbatt. auch recht lange halten.
@Pityu Bist Du Dir sicher das es eine Standardbatterie ist und keine EFB?
@Astradruide
Dies ist die Batterie, die ich derzeit in meinem Auto habe
Das ist nichtmal EFB-Type ... also nur Standard für ältere Fahrzeuge. Nicht für SSA gedacht.
@Astradruide
Ich werde wahrscheinlich warten, bis diese Batterie ihren letzten Atemzug getan hat, denn es wäre eine Schande, sie wegzuwerfen. bisher habe ich keine Probleme mit ihr bemerkt, und ich hoffe, es stimmt nicht, dass sie elektronische Störungen verursachen kann, wenn man keine AGM-Batterie im Auto hat.
Ich würde es genauso machen. Elektronische Störungen wird, am Lebensende, auch die reguläre EFB oder AGM verursachen. Meist fängt es aber mit banalen Dingen wie SSA funktioniert kaum noch obewohl es das gerade müsste.
Da hat man also einen Vorwarnindikator, wenn man die BEdingungen kennt unter dennen SSA funktioniert oder nicht.
Evtl. schadet es nicht wenn Du alle 2 Monate mal ein Ladegerät an die batterie klemmst und beußt volllädst. Bei Fahrzeugen mit AGM-Batteriemanagement und noch forcierter Rekuperationsladung, dürfte die Standardbatterie etwas unter der reduzierten Ladespannung "leiden" bzw. hat nur wenige momente wo mit voller Leistung geladen wird.
Mein Meriva hatte mal eine Batterie mit defekter Zelle. Batteriespannung betrug 10,5 V.
Keine Fehlermeldung, nichts, auch im Sommer ist er noch richtig angesprungen.
Fehlermeldungen hängen also nicht immer mit der Batteriespannung zusammen.
Da würde ich eher am Meßgerät zweifeln. Eine ganze zelle weg und dann *anlassen* dürfte defintiv die Spannung unter 9V reißen** und sollte dann einiges an Elektronikverschluckern hervorrufen. Wurde ich selbst beim Meriva A drauf tippen das der zickt.
** der Anlaßstrom kann ja nun nur noch aus 5 Zellen kommen und muß dann höher sein.
Das Gerät funktioniert einwandfrei. Ich habe immer einen Spannungsmesser in der Bordsteckdose, und der hat 10,3 V angezeigt. Meßgerät war bei 10,33 (die 10,5 V waren falsche Erinnerung), sollte also passen.
Anbei das Messergebnis und das Messergebnis der Ersatzbatterie, das auch realistisch ist und für mein Meßgerät spricht, auch wenn es ein China-Gerät ist.
Es ist übrigens ein Meriva B, und der ist wohl recht unauffällig, wenn die Spannung mal abfällt. Zumindest meiner ;-)