ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kann der Plug In Hybrid auch mit defektem Akku weiterhin normal fahren ?

Kann der Plug In Hybrid auch mit defektem Akku weiterhin normal fahren ?

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 9:18

Mir stellt sich bei den Hybriden generell die Frage - Was ist wenn das Akku defekt ist ?

Kann das Auto trotzdem weiterfahren, oder ist dies dann nicht mehr möglich ? Ähnlich wie bei einem leeren AdBlue Tank z.B. ?

Hatte jemand schon Probleme mit dem Akku und was erwarten einen hier für Kosten ?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich vermute es wird keine Antwort geben. Seit letztem Jahr, als ich e300de gekauft habe, interessiere ich mich auch für das Thema, habe aber keine Berichte über defekte Akkus gesehen nor im Internet finden können. Zugleich gab es ein paar Berichte mit der Laufleistung von über 250tkm. Also mir scheint es, dass Akkus sind ziemlich gut gelungen und es immer noch keine Erfahrungen mit einem defekten Akku überhaupt gibt.

Mercedes gibt 8 Jahre und 160'000 Km Garantie auf die Akkus

Im Netz schwirren so Zahlen von 18'000 Euro rum für einen Akku.

Ich habe einen E53 da würde High Voltage Batterie ca. 2’500-3'000 kosten aber der fährt nicht elektrisch.

Habe aber gehört das Akkus getauscht wurden im Moment noch auf Garantie.

Wenn man die Occasion anschaut stehen 2016 und 2017 viele zum Verkauf.

Der 2016 ist der erste der 2025 aus der Garantie fällt.

Lg

Du wirst wahrscheinlich spätestens bei der HU dann pech haben. Weil ohne Akku hält er seine Verbrauchswerte nicht ein. Somit müsste das Fahrzeug still gelegt werden.

Hallo ins Forum,

sollte der HV-Akku wirklich defekt sein, wird der Plug-in nicht mehr fahren. Ein reiner Verbrennerbetrieb ist für die Plug-in von der Typzulassung her nicht vorgesehen und daher gesperrt.

@Brummbaer1: Du hast bei Deinem E53 keinen HV-Akku. Im 213er ist hier der M256 als Mild-Hybrid im Einsatz und der hat nur ein 48V-System (wie übrigens auch der Mopf-450). 48V gehört aber nicht zum HV-Bereich. Preislich liegst Du nach meinen Infos für Deutschland zu hoch, scheinen aber ggf. Preise in der Schweiz zu sein.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 30. Juli 2024 um 21:43:28 Uhr:

Mercedes gibt 8 Jahre und 160'000 Km Garantie auf die Akkus

Nur der Vollständigkeit halber: Es sind 6 Jahre und 100.000km. Ist aber auch egal, der Akku schafft das eine, wie auch das andere.

Mir persönlich ist nicht ein Fall eines defekten Akkus bekannt. Von daher sind Erfahrungswerte nicht wirklich vorhanden. Ich vermute, pauschal lässt sich die Frage nach "defekt" auch nicht beantworten. Es ist die Frage, wie sich der "Defekt" bemerkbar macht, in was für eine Fehlermeldung diese endet.

Und wenn der Akku nach, sagen wir mal 15 Jahren, vielleicht verschlissen sein sollte, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man damit zu Mercedes rennt. Ich denke, da finden sich im Zweifel vergleichbare Lösungen wie hier:

https://www.motor-talk.de/.../...hybrid-batterie-wechsel-t7524355.html

Richtig @Carter habe die falsche Zeile gelesen 6 Jahre und 100'000 km

Die 8 Jahre und 160'000 Km sind für EQA und EQB

LG

1000010992

Sorry vertippt…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kann der Plug In Hybrid auch mit defektem Akku weiterhin normal fahren ?