1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Kann der Regenablauf unter der Windschutzscheibe verstopfen durch Tannennadeln?

Kann der Regenablauf unter der Windschutzscheibe verstopfen durch Tannennadeln?

Opel
Themenstarteram 24. November 2023 um 19:05

Hier passend zum Novemberwetter ein Herbstthema: Der Wagen steht unter Tannen (Fichten). Es gibt leider keine wirklich brauchbare Alternative. Die alten, riesigen Bäume produzieren Nadeln über Nadeln. Zentimeterdick fische ich sie mit den Fingern aus der Abflaufrinne unter der Windschutzscheibe. Habe mir extra dafür noch einen kleinen Akkusauger gekauft, der aber bei nassen Nadeln schwächelt. Klar ist: Es werden ganz sicher trotz meiner Bemühungen Nadeln den Weg durch die drei Ablauflöcher hinab ins Irgendwo finden. Wo ist dieses Irgendwo, wie verläuft der Regenablauf? Kann es zu Verstopfung kommen?

Weniger eine funktionale, eher eine Pflegefrage in diesem Zusammenhang: Ich komme mit den herkömmlichen Saugern nicht in den Zwischenraum unter der Kunststoffgitterabdeckung. Da hat sich mittlerweile auch einiges angesammelt. Würde ich gerne mal saubermachen im Frühjahr. Hat jemand hierfür einen Tipp? Ich danke Euch!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist mal wieder eine interessante Frage. Habe nämlich das selbe Problem und bin jeden Tag am reinigen, so wie es möglich ist, aber überall komme ich nicht hin.

Motorhaube aufmachen und im Motorraum mittig unterhalb der Windschutzscheibe ist der Ablauf (kurze Gummischlauchöffnung). Fließt dann im Motorraum auf den Achsträger. Die Ablauföffnung innerhalb des Motorraums sollte man öfters kontrollieren. Wenn der mal zu sein sollte..... Weiß der Teufel ob das Wasser dann nicht Richtung Steuergerät fließt.

Man kann die Scheibenwischer abnehmen. Am Drehpunkt sind nur Kappen aufgesetzt. Die runter, dann lassen sich die Muttern abschrauben und die Wischer abnehmen. Dann lässt sich die komplette Kunststoffleiste rausnehmen und die gesamte "Ablaufrinne" über die gesamte Scheibenbreite vernünftig säubern.

Ich hab leider keine eigenen Bilder parat. Hatte die Leiste auch schon draußen. Aber bei Youtube einfach auch mal englischsprachig suchen a la "drain corsa". Es sind ja auch viele Vauxhall Corsa's draußen, da findet sich eigentlich auch immer ein Video. Beispiel siehe Bildanhang.

Und der D ist da fast identisch zum E.

Img-20231124

Danke für den Tipp

Themenstarteram 24. November 2023 um 21:07

@Michipab

Danke, das hilft weiter! Wird die Kunststoffabdeckung herausgezogen oder abgehebelt? Sind irgendwo Clips? Ist es für den Laien einfach, die Scheibenwischer wieder korrekt zu montieren? Man könnte mit Isolierband oder sonstigem Klebeband jeweils eine Linie entlang der Lippe kleben.

Die Gummischlauchöffnung werde ich demnächst mal suchen. Zur Not oben Wasser raufgießen und unten gucken.

Hab euch mal Bilder gemacht. Einfach mal im Motorraum von unten entlangfahren, da ist der "Ablaufrüssel". Der setzt auch sehr leicht zu beim E. Beim D ist es quasi nur ein kurzer Gummischlach. Beim E ist er schon anfälliger, zuzusetzen. Der ist nur leicht reingeklippst.

Scheibenwischer-Kunststoffkappen ebenfalls kurz runtergezogen.

@Corsa-Love Du sagst es ja schon. Du kannst dir an der Windschutzscheibe die Position der Wischer mit Kreppband markieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist da sowieso nicht viel Spielraum zum falsch anschrauben. Die Aufnahme ist ein Vierkant (wie bei Stoßdämpfern) mit entsprechender Aussparung im Wischerarm.

Die Kunststoffleiste geht einfach raus. Zum Fenster hat sich U-Profilform und ist quasi über die untere Kante der Windschutzscheibe drübergeschoben. Es hört sich schlimmer an wie es ist, viel kann nicht schiefgehen.

Img-20231125
Img-20231125
Img-20231125
+2
Themenstarteram 25. November 2023 um 19:00

@Michipab

Super mit den Fotos! Diese Gummimembran ist wirklich nicht geeignet fürs Durchrutschen von Tannennadeln. Bin gespannt, wie das Innenleben aussieht.

Gingen die Wischerarme bei Deinem Corsa ab ohne Abzieher?

Tannennadeln und Propeller (Ahorn) sind mit die Pest.

Die Wischerarme sind nahezu lose, werden nur die Mutter gehalten. Da ist etwas Vorsicht geboten beim Abschrauben, da die Wischerarme mit Federn ja an die Windschutzscheibe gedrückt werden.

Themenstarteram 26. November 2023 um 18:04

@Michipab

Heute mal geschaut: Ohne Deine Hilfe wäre ich nie darauf gekommen, dass unterhalb der Dämmung eine Gummimembran als Wasserablauf sitzt. Bin mit dem Finger mal rein: Igittigitt! Eine undefinierbare Schlammmasse. Ich muss das Teil mal richtig säubern. Kann es ohne Werkzeug (Schraubendreher, Kunststoffspatel) ausgelipst werden?

Habe von 7zap.com so eine tolle Zeichnung angehängt. Es sieht auf der Zeichnung aus, als säße hinter der Gummimembran noch ein trichterförmiger Kunststoffeinsatz. Er läuft nach unten hin schachtartig eng zu. Das wäre eine ideale Staumauer für Tannennadeln. Weißt Du, wie das in der Realität aussieht?

Hier tritt beim Hochladen ständig ein Fehler auf. Ich schicke erst einmal diesen Beitrag ab und versuche dann via Editor die Datei nachzureichen.

Themenstarteram 26. November 2023 um 18:05

Hier ist die Datei.

Zitat:

@Corsa-Love schrieb am 26. November 2023 um 19:04:35 Uhr:

@Michipab

Heute mal geschaut: Ohne Deine Hilfe wäre ich nie darauf gekommen, dass unterhalb der Dämmung eine Gummimembran als Wasserablauf sitzt. Bin mit dem Finger mal rein: Igittigitt! Eine undefinierbare Schlammmasse. Ich muss das Teil mal richtig säubern. Kann es ohne Werkzeug (Schraubendreher, Kunststoffspatel) ausgelipst werden?

Habe von 7zap.com so eine tolle Zeichnung angehängt. Es sieht auf der Zeichnung aus, als säße hinter der Gummimembran noch ein trichterförmiger Kunststoffeinsatz. Er läuft nach unten hin schachtartig eng zu. Das wäre eine ideale Staumauer für Tannennadeln. Weißt Du, wie das in der Realität aussieht?

Hier tritt beim Hochladen ständig ein Fehler auf. Ich schicke erst einmal diesen Beitrag ab und versuche dann via Editor die Datei nachzureichen.

Diesen "Trichter" sieht man doch vom Motorraum aus, oder nicht?

Normalerweise kannst Du den dann auch "rückwärts" reinigen, z.B. mit einer Flaschenbürste und von oben dann mit der Gießkanne spülen.

Hatte ich so bei anderen Autos schon praktiziert, beim Corsa E weiß ich es aber gerade nicht sicher, ob es da auch geht.

Deine Antwort