Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kann ein geklautes Navi geortet werden ???

Kann ein geklautes Navi geortet werden ???

Themenstarteram 6. April 2009 um 8:23

Hallo zusammen...

...will mir ein Navi kaufen...bei Ebay...Verkäufer sitzt in Rumäninen ist ja nicht grad sehr vertrauenswürdig ich weiß...hat aber schon über 200 gute Bewertungen.

Kauf klappt alles, das Teil kommt...es geht...Code funkt...ich bau es ein...fahre rum.

Mal angenommen der das Teil geklaut und die Codekarte lag im Auto...was weiß ich...kann das dann geortet werden...????

Klar ist das scheiße, fals es geklaut ist und einer dadurch geschädigt wurde aber der bekommt es ja durch die Versicherung ersetzt und wenn die das das bei mir im Auto auffinden bin ichs los und meine Kohle auch.

Deswegen die Frage...

Beste Antwort im Thema

Sagen wir einmal so: Dass es elektronisch per GPS geortet werden kann, halte ich für theoretisch möglich, aber in der Praxis für wird das niemand tun.

 

Viel gravierender ist m. E., dass Du für den Versand des Gerätes dem Verkäufer Deine Adresse gegeben hast. Diese dürfte dann in der Datenbank der gewöhnlich sehr gut organisierten Banden gespeichert sein und Du solltest fortan wirklich gut auf Dein Navi aufpassen....

 

Grüße

Markus 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sagen wir einmal so: Dass es elektronisch per GPS geortet werden kann, halte ich für theoretisch möglich, aber in der Praxis für wird das niemand tun.

 

Viel gravierender ist m. E., dass Du für den Versand des Gerätes dem Verkäufer Deine Adresse gegeben hast. Diese dürfte dann in der Datenbank der gewöhnlich sehr gut organisierten Banden gespeichert sein und Du solltest fortan wirklich gut auf Dein Navi aufpassen....

 

Grüße

Markus 

am 6. April 2009 um 8:51

Ich denke nicht, dass es geortet werden kann. Wie denn auch?

Aber zum Thema Ebay und Navi. Als ich meins zerlegt habe (Ladung ist draufgefallen und der Bildschrim war kaputt) dachte ich auch erst an die Bucht, aber da zu 99 % nur gestohlene Navi's über den Tisch gehen, habe ich die FInger von gelassen. Dazu habe ich folgende Gründe:

1. Diebstahlware ist Diebstahlware

2. Ich unterstütze solche Idioten nicht, die sich an fremden Sachen bereichern wollen. Jemand arbeitet hart dafür, um sich ein Navi ins Auto zu kaufen und ein anderer kommt und klaut es, nur um damit ein paar dicke Euro zu verdienen.

Es gibt ja einige Threads hier zum Thema Navi-Diebstahl. Manch einen hat es bereits mehrmals erwischt.

Themenstarteram 6. April 2009 um 9:05

@maody...stimmt hast recht...naja kann es ja an eine Frimenadresse schicken...obwohl glaube die Kaufe Adresse auch übermittelt.

Sorry aber sehe auch nicht ein für so veralteten kram so ein haufen Geld neu zu bezahlen...da kommt nur ein gebrauchtes in frage...und welcher Verkäufer das klaut und welcher nicht steht leider nicht dabei.

Muss man sich mal vorstellen kaufe ein Auto BJ 2007 mit top Radio Symphony und da ist da ein Kassettenfach drin...Kasette...hab meine letzt 1998 entsorgt und die Bauen das in nen 35000 Euro auto !!!

 

Ist aber nur nur ein Navi BNS 5...was kann man da denn Max bezahlen gebraucht ???

Hat keine DVD und die Anzeige als Navi ist auch nicht Farbig oder ???

Kann man da ein CD wechsler anschließen ?

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

 

1. Diebstahlware ist Diebstahlware

2. Ich unterstütze solche Idioten nicht, die sich an fremden Sachen bereichern wollen. Jemand arbeitet hart dafür, um sich ein Navi ins Auto zu kaufen und ein anderer kommt und klaut es, nur um damit ein paar dicke Euro zu verdienen.

 

Es gibt ja einige Threads hier zum Thema Navi-Diebstahl. Manch einen hat es bereits mehrmals erwischt.

Insofern gebe ich Zackman vollumfänglich Recht. Wer Diebesgut absichtlich kauft, oder es zumindest billigend in Kauf nimmt, dass er Diebesgut kauft, ist als Hehler zu bestrafen und verdient auch kein Mitleid. Punkt!

 

Es gibt trotzdem genügend Zeitgenossen, die es überhaupt nicht stört, dass diese zwielichtigen Navis u. U. geklaut sind, eventuell sogar einem gehört haben, der hier gepostet hat "Sch..., Navi geklaut". Daher dachte ich, mit dem Hinweis auf die Organiation der Banden ein abschreckendes Argument geliefert zu haben.

 

Grüße

Markus

 

 

P.S.: Es gibt aber Navi-Shops , die legale gebrauchte Navis verkaufen. Google hilft insoweit...

Ich hoffe, dass irgendwann Jeder, der so ein Navi kauft fürchterlich auf die Fresse fliegt, denn nur dadurch, dass es ein großes Klientel gibt, die gerne das gute Bling-Bling Navi im Auto haben wollen, sich es aber eigentlich nicht leisten können (Geiz ist Geil), kommt es mehr und mehr zu Diebstählen.

Musste leider 2007 auch Morgens feststellen, dass irgendein dreckiger R....... mein Navi fein säuberlich aus meinem damals 1 Monat alten A4 ausgebaut hatte.

 

Themenstarteram 6. April 2009 um 9:53

...ich betone nochmals das ich sowas nicht für gut befinde und fördere...aber wie gesagt steht es leider nicht dabei ob es geklaut ist oder nicht...!!!

Und alle über einen kamm zu scheren die ihr Navi raus werfen und auf ein anderes umrüsten würde ich auch nicht.

 

@rogger2

Desweiteren plagt mich nicht der Geiz ein gebrauchtes Navi zu kaufen sondern mein gesunder Menschenverstand....für diese alte technik soviel Geld zu verlangen finde ich nicht okay. Jedes mittklasse Navi aus dem Media Markt ist besser,aktueller.

Woher weiß denn das es ein R... war...hat er ne Visitenkarte hinterlassen...kann genausogut einer aus unseren Landen gewesen sein.

Bevor jetzt kommt dann kauf doch eins im Media-Markt...die spielen leider keine MP3 ab und für meine 2-3mal im Jahr die ich es brauche reicht die alte technik aber halt zu einem Vernünftigen Preis.

Und genau...das Originale Radio sieht einfach schöner aus im Audi aus...hast ja auch ein Bling Bling S-line...weil er dir so besser gefällt und net den normalen...was auch okay ist...hab ich auch weils halt schöner ist.

Werde es übrigens nicht kaufen...das Risiko ist zu hoch und der nutzen zu gering...Gesunder Menschenverstand

 

Zitat:

Original geschrieben von GTHPN50

...ich betone nochmals das ich sowas nicht für gut befinde und fördere...aber wie gesagt steht es leider nicht dabei ob es geklaut ist oder nicht...!!!

Und alle über einen kamm zu scheren die ihr Navi raus werfen und auf ein anderes umrüsten würde ich auch nicht.

 

@rogger2

Desweiteren plagt mich nicht der Geiz ein gebrauchtes Navi zu kaufen sondern mein gesunder Menschenverstand....für diese alte technik soviel Geld zu verlangen finde ich nicht okay. Jedes mittklasse Navi aus dem Media Markt ist besser,aktueller.

Woher weiß denn das es ein R... war...hat er ne Visitenkarte hinterlassen...kann genausogut einer aus unseren Landen gewesen sein.

Bevor jetzt kommt dann kauf doch eins im Media-Markt...die spielen leider keine MP3 ab und für meine 2-3mal im Jahr die ich es brauche reicht die alte technik aber halt zu einem Vernünftigen Preis.

Und genau...das Originale Radio sieht einfach schöner aus im Audi aus...hast ja auch ein Bling Bling S-line...weil er dir so besser gefällt und net den normalen...was auch okay ist...hab ich auch weils halt schöner ist.

Werde es übrigens nicht kaufen...das Risiko ist zu hoch und der nutzen zu gering...Gesunder Menschenverstand

Entschuldige bitte meine vielleicht etwas schärfere Tonlage, aber wenn man einmal so einen Diebstahl selbst durchmacht, dann reagiert man etwas gereizt auf das Thema. Bin da vielleicht etwas am Ziel vorbei geschossen. auf keinen Fall wollte ich Dich persönlich angreifen.

Eigentlich müsste man den Audi-Konzern in die Verantwortung ziehen, denn die konstruieren das Navi ja so ausbaufreundlich...

Ich wollte Dir nicht zu nahe treten und natürlich weiß ich auch nicht, wer mir das Navi "ausgebaut" hat, aber leider wird wohl der größte Teil von osteuropäischen Auftragsbanden erledigt.

am 6. April 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von GTHPN50

Werde es übrigens nicht kaufen...das Risiko ist zu hoch und der nutzen zu gering...Gesunder Menschenverstand

Vernünftige Entscheidung! Auch wenn man ein GPS-Navi sicherlich nicht orten kann. Wie auch? Das Navi ist ein reiner Empfänger ohne Sendefähigkeit. Die Satelliten sind reine Sender ohne Empfangsmöglichkeit. Folglich kann man die Satelliten orten, aber nicht das Navi. Tatsächlich werden die Satelliten von jedem einzelnen Navi laufend geortet, denn so bestimmt das Navi seine Position

Oliver

 

Themenstarteram 6. April 2009 um 10:20

@ rogger:

ist schon okay...kam anfangs etwas so rüber...aber verstehe dich da schon ist sehr ärgerlich und das ganze Theater was man da mitmacht...bullen Versicherung usw !!! Verstehe ich auch nicht...für den Preis muss doch da ne Ortung möglich sein...geht doch bei gehoberen Händys auch.

Kann mir da einer vielleicht ne adresse geben wo ich da sowas legal her bekomme. Autoverwertern oder was weis ich....

Wie funkt das eigentlich mit den Navi-Cd-Wechslern-rechnern ???

Kann ich die an jedes Radio anschließen ?

Was passiert eigentlich während einer Inspektion bei Audi?

Die lesen den Fehlerspeicher aus... Da sind aber nicht zuuuuufällig die Serien-Nr.'n der RNS-Es dabei die dann mit einer Blacklist abgeglichen werden?

Keine Ahnung, ob Audi daran Interesse hätte geklaute Navis den ursprünglichen Eigentümern zuzuführen...

Ich hätte jedenfalls immer ein ungutes Gefühl meinen Wagen aus der Inspektion zu holen: vielleicht wartet da die Polzei und stellt einem unangenehme Fragen zu der Herkunft des Navi... Wenn man die nicht nachweisen kann steht man noch im Verdacht das Gerät selbst geklaut zu haben...

Hallo, ein Arbeitskollege hatte ebenfalls letztes Jahr ein RNS für seinen Audi bei Ebay erworben, funktionierte auch alles perfekt, bis zu einem Freitag im März 2009, da stand dann tatsächlich die Polizei vor seiner Tür und bat um herausgabe des Gerätes, den Ermittlungen hatten die Polizei auf diesen Verkäufer gebracht und somit auch seine verkauften Geräte über Ebay zurück verfolgen können. Den Die Moral von der Geschichte ist nun mal, das man an Helerware kein Eigentum erlangen kann und das ist auch gut so, geht zu einem Schrottplatz und versucht dort ein legales, von einem Unfallwagen zu bekommen, das dauert ein bißchen und kostet auch einiges mehr, aber es ist legal und man kann dann beruhigt schlafen.

Gruss, Geo

Zitat:

Original geschrieben von happyrunner

Was passiert eigentlich während einer Inspektion bei Audi?

Die lesen den Fehlerspeicher aus... Da sind aber nicht zuuuuufällig die Serien-Nr.'n der RNS-Es dabei die dann mit einer Blacklist abgeglichen werden?

Jap, so ist es. Dauert dann ein paar Stunden bis das Telefon des Freundlichen klingt und ihn die Polizei anruft. Ist erst letztens bei meinem Freundlichen der Fall gewesen.

Themenstarteram 6. April 2009 um 12:24

...aber das mal einer auf die Idea kommt mir zu schreiben ob der Verkäufer mir die Seriennummer des Radios sendet um das ich sie dann bei Audi prüfen lassen kann....kommt wieder keiner.

Wenn es Safe ist wird er es machen...wenn nicht dann ist es geklaut.

Wenn es eine falsche Nummer ist bekommt das Audi sicher auch raus...

Zitat:

Original geschrieben von GTHPN50

...aber das mal einer auf die Idea kommt mir zu schreiben ob der Verkäufer mir die Seriennummer des Radios sendet um das ich sie dann bei Audi Prüfen lassen kann....kommt keiner.

 

Wenn es Safe ist wird er es machen...wenn nicht dann ist es geklaut.

Wenn es eine falsche Nummer ist bekommt das Audi sicher auch raus...

Siehst Du, Du bist doch auch von selbst drauf gekommen.... ;):D

 

Die SuFu hätte übrigens auch noch jede Menge Ideen gebracht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kann ein geklautes Navi geortet werden ???