ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kann ich den Motor starten?

Kann ich den Motor starten?

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 16:27

Hallo,

habe soeben einen Raid HP Sportluftfilter eingebaut. Laut Gutachten ist es auch für meinen 318ti geeignet. Dazu hab ich den original Luftfilterkasten ausgebaut und den Sportluftfilter eingebaut. Hat keine 5 Minuten gedauert.

Jedoch hab ich jetzt noch ein Paar fragen. Ich musste am Luftfilterkasten ein Kabel ausstecken, welches ein Teil im inneren des Luftfilterkasten angetrieben hat (siehe Bild 3). Hinzu kommt dass ich jetzt unten links (siehe Bild 2) eine Öffnung habe, da ich ja den Luftfilterkasten ausgebaut habe.

Darf das so sein oder geht irgendwas hie wenn ich den Motor starte.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2010 um 21:36

oder einfach pilz abbauen und originalen luffi verbauen ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Juli 2010 um 16:35

wie ich sehe hast du ja deinen luftmassenmesser oder luftmengenmesser noch dran, was du da für ein kabel am luftfilterkasten hast ist mir aber unbekannt?! was sollte denn für ein kabel am luftfilterkasten angeschlossen sein? jedenfalls kannst du schon probieren zu starten, wenn etwas unruhig läuft oder dein wagen schlecht zieht, fehlt ihm dann jedenfalls dein "kabel" von dem ich glaube das du was anderes meinst

aber kaputt gehen kann da nichts, höchstens nur schlecht laufen =) aber das kabel bezieht sich auch auf deinen luftfilterkasten, du hast ja jetzt etwas anderes, einen offenen luftfilter an dem nix betrieben wird

gruß

am 6. Juli 2010 um 16:49

Wird wohl der Ansaugtemperaturgeber sein. Ohne den dürfte deine DME lustige Sachen machen!

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 16:53

Also hab ne Probefahrt gemacht (ca. 5 km). Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei. Auto hört sich kerniger an. Morgen fahr ich dann mal ne länger Strecke (Zur Arbeit 40 km hin und 40 km zurück mit Stadt, Land und Autobahn). Da bin ich mal gespannt. Sicherheitshalber lass ich das Werkzeug und den original Luftfilterkasten noch im Kofferraum. Danke für die Antworten

Grüße

am 6. Juli 2010 um 17:20

ist wirklich eine gute idee den orig. luftfilterkasten samt werkzeug im kofferraum aufzubewahren, für alle fälle ;) viel spass mit dem luffi noch, hoffentlich klappts so

gruß

am 6. Juli 2010 um 17:37

Mal was anderes: Wofür ist das Rohr was da links noch zu sehen ist?

 

Und was soll es bringen, wenn der jetzt noch wärmere Luft aus dem Motorraum ansaugt?

@TE

Lies mal den Beitrag von 323ti-driver.

Das Ding hat schon einen sinn.

am 6. Juli 2010 um 21:20

Er könnte den Geber zumindes in der nähe seines Drosselluftfilters anbauen. Dann hätte er wenigstens kein zu fettes Gemisch (falls es ein NTC ist), sondern nur noch Leistungsverlust durch die Warmluft. Wenn der Geber allerdings ein PTC-Wiederstand ist, dann fährt er mit zu magerem Gemisch, welches durch die zu hohe Verbrennungstemperatur zum Anschmelzen seines Zylinderkopfes und zur zerstörung des Kat führen kann. In jedem Fall suboptimal!

Also Geber aus dem Luftfilterkasten ziehen, und in der Nähe zum Pilz anbauen! Das erspart möglichen Ärger.

Aber was ist den das für ein Pils? Ist der etwa komplett aus Schaumstoff?

Die Oberfläche ist zumindest sehr klein, darum sind normale Luftfilter auch gefächert, damit die Oberflache und damit der Luftdurchsatz höher ist. Also wenn schon ein Pils, dann aber einen in der Bauart wie K&N bitte. Besser wäre natürlich einTauschfilter im normalen Luftfilterkasten sowie des Ansaugschorchels, damit dein Motor kalte und somit besser expandiernde Luft bekommt. Obendrein kommt so ein Umbau bei der Rennleitung im allgemeinen gar nicht gut an.

Deswegen sieht alles an meinem 323 Ti original aus, innen wie aussen, denn ich möchte die Rennleitung nicht unnötig auf meinem Wagen aufmerksam machen. Breit, Tief und Laut sind die Reizsignale für die Rennleitung!

am 6. Juli 2010 um 21:36

oder einfach pilz abbauen und originalen luffi verbauen ;)

Das "Loch" ist das,wo normalerweise die Frischluft in den Lufikasten reinkommt und das Ding im Lufikasten ist dein Temperatursensor Luft,der IST wichtig,auch wenn du das nicht glauben magst....ohne den wird die DME immer einen Ersatzwert hernehmen,wodurch der Wagen grundsätzlich zuviel verbrauchen wird.....

Klick

Wobei du dank des Ausbaus eh nur heiße Luft ansaugen wirst und damit nen netten kleinen Leistungsverlust zusätzlich hinnehmen darst....ne Reduzierung um gute 10PS könnte der Fall sein,besonders bei den Außentemperaturen der kommenden Tage.

Viel Spaß trotzdem mit dem kernigen Sound. ;)

Ich persönlich würd mir fürs Geräusch ja lieber nen anderen Auspuff drunterschrauben,aber der is halt ned so billig,wie so ein Rotzfilterpapier.

 

Greetz

Cap

Was versprichst Du Dir von dem Raid HP Monsterluftfilter? :confused:

am 6. Juli 2010 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von seb89

oder einfach pilz abbauen und originalen luffi verbauen ;)

Ich glaube jeder war mal in dem Alter, in dem man Pilz- (nicht Pils übrigens, so eins trink ich gerade) luftfilter lustig findet... ;) Keine Sorge, das geht vorbei! :)

am 6. Juli 2010 um 21:45

klar birngt es einen guten klang... keine frage! aber zu welchem preis?

da bin ich froh einen 6ender zu besitzen. fahre 95% mit dem geschlossenen durch die gegend und wenn ich das bedürfnis nach nem kernigen sound habe, dann zieh ich einfach den kasten ein stück auf...

manchmal braucht MANN das :D

am 6. Juli 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Original geschrieben von seb89

oder einfach pilz abbauen und originalen luffi verbauen ;)

Ich glaube jeder war mal in dem Alter, in dem man Pilz- (nicht Pils übrigens, so eins trink ich gerade) luftfilter lustig findet... ;) Keine Sorge, das geht vorbei! :)

ich habe "pilZ" geschrieben ;)

und das geht vorbei...??? :confused: :eek: schade!! ;) zum glück brauch ich das noch hin und wieder... gänsehaut garantiert, wenn man ihn über landstraßen treibt. ich könnt da immernoch sabbern bei diesem r6 sound!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von M336

Ich glaube jeder war mal in dem Alter, in dem man Pilz- (nicht Pils übrigens, so eins trink ich gerade) luftfilter lustig findet... ;) Keine Sorge, das geht vorbei! :)

Hmm...dann steht mir dieses Alter wohl noch bevor :)

Mal ehrlich: wenn dieser Blödsinn was taugen würde, dann wären die hochbezahlten BMW-Ingenieure umsonst hochbezahlt :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kann ich den Motor starten?