Kann ich diese Felge fahren?
Hallo,
brauche Winterfelgen und will mir einfach schlichte Stahl holen. Hab jetzt welche gefunden mit der Felgenbezeichnung 6. 1/2 J15 H2 ET33
Kann ich die fahren und was bedeuten diese ganzen Zahlen und Buchstaben??
Danke schonmal
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13 Antworten
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ET33 Einpresstiefe 33mm, ist der Abstand Felgenmitte-Anschraubfläche
Was steht im COC? Darf Dein 1Z 15 Felgen fahren?
Wenn ja: Welchen Zentrierdurchmesser (Loch in Felgenmitte) und Lochkreis (Teilkreisdurchmesser, auf dem die 5 Radbolzen sitzen) haben die Felgen?
ET33 klingt mir arg nach Spurverbreiterung: Standard bei den kleinen O2 ist meines Wissens 6x15 ET47.
Zitat:
Original geschrieben von 92mario92
Hallo,
brauche Winterfelgen und will mir einfach schlichte Stahl holen. Hab jetzt welche gefunden mit der Felgenbezeichnung 6. 1/2 J15 H2 ET33
Kann ich die fahren und was bedeuten diese ganzen Zahlen und Buchstaben??
Danke schonmal
Hallo,
> ET 33 sind nicht zugelassen
Je nach Motorleistung (kW/PS) sind in 15" möglich:
6,0x15 ET 47 für 195/65R15
6,5x15 ET 50 für 195/65R15 und für 205/60R15
Anschlußmaße:jeweils 5-Loch; 112 mm Lochkreis; 57,1 mm Nabenbohrung/Mittenloch
Vergleiche mit Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung ( CoC-Papier) Seite 4
hallo,
coc ist das dieses 1 seitige, doppelt bedruckte papier wo auch motorcode usw drauf steht?
ja darf 15 zoll fahren. spurverbreiterung bei stahl felgen?? macht das überhaupt sinn
Hallo nochmal,
kann ich die hier Fahren hab jetzt andere gefunden..
6 1/2 Jx16 H2 ET 42
5x112
Hallo,
ich habe mit Sondereintragung bei meinem Skoda, VW-Felgen ( Tiguan-San-Diego-Felgen ) verbaut.
Die Abmaße sind:
16 Zoll
6,5 J
ET33
Lochkreis: 5x 112
Damit erstpart man sich die Spurverbreiterung mittels Spurplatten. Das Radlager kann aber nach wie vor schneller Verschleißen.
Mfg
... jedenfalls z.B. bei meinem (1Z, 2009, TDI 103kw)
siehe Bilder. Sind Auszüge aus meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Ich bin mir nicht sicher, ob das für alle Octavia 1Z gilt.
Warum schaust du nicht in deine. Das ist ein Zusatzdokument zur EG-Zulassungsbescheinigung (KFZ-Brief), ein weisses Blatt. Müsstest du doch auch haben oder?
Gruss Burgi
PS: nochwas, du fragst nur nach der Felgengröße, die Kombination Reifen und Felge ist aber maßgebend. So könnte ich z.B. auf einer Felge 6,5Jx15ET50 195er oder 205er Reifen fahren.
Was ich noch gefunden haben ist eine Liste die helfen könnte:
klick: http://www.skoda-auto.de/.../Serienreifen_Skoda_2013_09_24.pdf
Zitat:
Original geschrieben von o2bo
ET33 klingt mir arg nach Spurverbreiterung: Standard bei den kleinen O2 ist meines Wissens 6x15 ET47.
ET33 würde zu einer Spurverschmälerung führen, weil die Räder nicht mehr soweit außen stehen...
Je größer die Einpresstiefe, desto weiter rücken die Räder nach außen.
Zitat:
Original geschrieben von Devil8x4
Zitat:
Original geschrieben von o2bo
ET33 klingt mir arg nach Spurverbreiterung: Standard bei den kleinen O2 ist meines Wissens 6x15 ET47.
ET33 würde zu einer Spurverschmälerung führen, weil die Räder nicht mehr soweit außen stehen...
Je größer die Einpresstiefe, desto weiter rücken die Räder nach außen.
Umgekehrt > je kleiner...... (wie o2bo schon richtig schrieb)
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Zitat:
Original geschrieben von Devil8x4
ET33 würde zu einer Spurverschmälerung führen, weil die Räder nicht mehr soweit außen stehen...
Je größer die Einpresstiefe, desto weiter rücken die Räder nach außen.
Umgekehrt > je kleiner...... (wie o2bo schon richtig schrieb)
Gut gelacht , trotzdem liegst Du falsch...
Wenn die Löcher, in denen die Schrauben sitzen weniger tief sind (=ET); was passiert dann mit dem Rad? Du musst es weiter auf die Nabe schieben!
Je größer die Einpresstiefe, desto weiter ist der äußere Felgenrand von der Nabe entfernt; die Felge rückt nach außen; und wenn die links und rechts jeweils nach außen rücken wird die Spur mit größerer ET breiter!
Zitat:
Original geschrieben von Devil8x4
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Umgekehrt > je kleiner...... (wie o2bo schon richtig schrieb)
Gut gelacht , trotzdem liegst Du falsch...
Wenn die Löcher, in denen die Schrauben sitzen weniger tief sind (=ET); was passiert dann mit dem Rad? Du musst es weiter auf die Nabe schieben!
Je größer die Einpresstiefe, desto weiter ist der äußere Felgenrand von der Nabe entfernt; die Felge rückt nach außen; und wenn die links und rechts jeweils nach außen rücken wird die Spur mit größerer ET breiter!
da muss ich dir zustimmen...
Zitat:
Original geschrieben von Devil8x4
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Umgekehrt > je kleiner...... (wie o2bo schon richtig schrieb)
Gut gelacht , trotzdem liegst Du falsch...
Wenn die Löcher, in denen die Schrauben sitzen weniger tief sind (=ET); was passiert dann mit dem Rad? Du musst es weiter auf die Nabe schieben!
Je größer die Einpresstiefe, desto weiter ist der äußere Felgenrand von der Nabe entfernt; die Felge rückt nach außen; und wenn die links und rechts jeweils nach außen rücken wird die Spur mit größerer ET breiter!
Tiefe der Schraubenlöcher = ET usw.
Das ist eine sehr "exclusive" Erklärung von Dir
Lies´mal hier
http://www.toroleo.de/static/de/tipps-tricks/felgentipps/einpresstiefe
... immer 'ne Frage der individuellen Betrachtungsweise. Man kann aus Allem ein großes Thema machen.
Aber @92mario92, war deine Frage nicht, "Welche Felge kann ich fahren?". Dann sieh dir nochmal meinen ersten Beitrag weiter oben an, kauf dir 'ne korrekte Felge und mach den richtigen Reifen drauf. Fertig.
Hallo Gemeinde habe skoda Octavia 1 z bj 2005 FSU 150 ps gekauft und würde gerne mal wissen ob ich die Felgen fahren kann Original 17 Zoll Aluradsatz
VW Touran | / ||, Passat, Caddy, Audi A3/ A4/ A6
ET 47
7,5JX17
Teile-Nr. : 3C06010Z5J
5×112