Kann ich dieses Öl benutzen?
ACEA A3 steht zwar drin, aber kein dexos 2.
Opel Corsa D 1,2 Benziner.
Das Auto hat bis jetzt immer 5w30 bekommen, viele haben mir jetzt zum 5w40 geraten.
Beste Antwort im Thema
Also wenn du meine Meinung hören willst:
Baujahr 2008 - also 11 Jahre alt.
Garantie ist nicht mehr. Kulanz scheidet wohl auch aus.
Nimm das Öl was du hast und fertig aus.
Ich schaue auf die Viskositäten, nicht so sehr auf Freigaben.
Aber ich bin mir sicher gleich kommt einer und tadelt mich...
Es gibt nix was mehr zerredet wird als Ölthreads.
Ich fahre jetzt seit fast 30 Jahren verschiedene Fahrzeuge.
Angefangen von Bauernmotoren bis hin zu Hightech Aggregaten - hatte noch nie Probleme mit einem Motor wegen falschem Öl.
Ähnliche Themen
30 Antworten
"Kerl in der Kiste" warum schon wieder einen neuen Ölthread zu Deinem Auto?
https://www.total.de/.../total-schmierstofffinder.html
@Heimwerkerfreak
Kannst du bedenkenlos benutzen und auch in Zukunft.
Die Spezifikationen sind mehr als ausreichend, nur eben halt alle 15.000 km raus damit bzw. einmal im Jahr.
Zitat:
@Heimwerkerfreak schrieb am 9. April 2019 um 15:36:37 Uhr:
ACEA A3 steht zwar drin, aber kein dexos 2.
Opel Corsa D 1,2 Benziner.
Das Auto hat bis jetzt immer 5w30 bekommen, viele haben mir jetzt zum 5w40 geraten.
Oh je und dann machst du das nächste Thema auf das die Steuerkette und Spanner rasselt und die Hydrostößel zu hören sind.
Nimm das GM dexos2, das ist nicht teuer mit Filter und für den Motor das richtige.
Ich habe es über 70Tkm verwendet Motor 1A habe aber auch schon 0W-30,40 und 5W30 drinnen gehabt
Sehr das genau so wie Mad.81
Zitat:
@Penndy schrieb am 13. April 2019 um 16:59:41 Uhr:
Habe das Öl jetzt drin, kette hört man garnicht mehr, früher ab und zu bei klein wenig bei 5w30 GM, Motor läuft ruhiger und sehe keine negativen Folgen. Habe in zwei Werkstätten gefragt und das Öl muss nicjt zwingend dexos2 Freigabe haben, ist zwar besser aber kein Muss!
je nach Modell/Baujahr sagt das der oben verlinkte Schmierstoffinder ja auch ...
Zitat:
@Heimwerkerfreak schrieb am 14. April 2019 um 14:34:16 Uhr:
Zitat:
@Penndy schrieb am 13. April 2019 um 16:59:41 Uhr:
Habe das Öl jetzt drin, kette hört man garnicht mehr, früher ab und zu bei klein wenig bei 5w30 GM, Motor läuft ruhiger und sehe keine negativen Folgen. Habe in zwei Werkstätten gefragt und das Öl muss nicjt zwingend dexos2 Freigabe haben, ist zwar besser aber kein Muss!
Wer sagt das Dexos2 besser ist.!!??
Alle 15.000 km das Öl raus bzw. einmal im Jahr und 5W-40 nehmen ist besser als der LL Intervall von 30.000 km und günstiger auf Dauer.
Die Dexos Norm ist von Opel,und wenn ein Hersteller für seine Motoren ÖL entwickelt wird das dann schon was dran sein.
Aber natürlich kann man auch andere Öle nehmen hat keiner gesagt das es besser oder schlechter wäre.
Doch ist es bekannt das mit andren Ölen gerne mal beim Corsa D je nach dem stärkere Geräusche auftreten können.
Na dann bin ich mal gespannt,ob es bei deiner Zufriedenheit mit dem Öl bleibt
ich gehe davon aus das Ople/GM keine Öle selbst entwickeln sondern Spezifikationen aufstellen und damit entwickeln lassen. ... neben Viskositäten dürfte auch der Aschegehalt ein sehr wichtiger Parameter sein.
Will nicht noch einen Öl-Thread aufmachen, aber hab trotzdem eine Frage.
Meine Tochter hat jetzt einen Opel Corsa D 1.2l 59 KW, BJ 2008. Es steht der Ölwechsel an, im Serviceheft finde ich alles. Wahrscheinlich was gerade in der Werkstatt war. Erst 0W40, dann 5W30 und beim letzten mal 5W40 ....
Ich hab 2 verschieden Motoröle aktuell noch daheim in der Garage:
Welches würdet ihr nehmen? Hatte die bisher immer bei meinem Audi im Einsatz. Von Opel steht nichts drauf, aber wahrscheinlich egal, oder?
Gruß
Murph
@Astradruide
Das dexos2 gehört zu den sogenannten Mid-SAPS-Schmierstoffen (verringerter Sulfatasche-, Phosphor- und Schwefelgehalt).
Das Dexos2 wurde hauptsächlich für die dpf entwickelt, ohne dpf reicht die A25 und B25 Freigabe, da gibt's einige 5w40 die besser als Dexos2 sind
Zitat:
@Murph07 schrieb am 16. April 2019 um 20:24:13 Uhr:
Will nicht noch einen Öl-Thread aufmachen, aber hab trotzdem eine Frage.
Meine Tochter hat jetzt einen Opel Corsa D 1.2l 59 KW, BJ 2008. Es steht der Ölwechsel an, im Serviceheft finde ich alles. Wahrscheinlich was gerade in der Werkstatt war. Erst 0W40, dann 5W30 und beim letzten mal 5W40 ....
Ich hab 2 verschieden Motoröle aktuell noch daheim in der Garage:
Welches würdet ihr nehmen? Hatte die bisher immer bei meinem Audi im Einsatz. Von Opel steht nichts drauf, aber wahrscheinlich egal, oder?
Gruß
Murph
Ich hab nochmal recherchiert.
Das richtige wäre dieses hier mit der GM Dexos II Zulassung:
OEST GIGANT LS PLUS SAE 5W-30
SAE Klasse: 5W-30
Spezifikation ACEA: A3, C3, B4-08
Spezifikation API: SN
Hersteller Freigabe: BMW Longlife-04, MB 229.51, MB 229.52, VW 502.00, VW 505.00, VW 505.01
Hersteller Performance: GM Dexos II
Daheim in der Garage hab ich noch dieses hier:
OEST LONGLIFE III SAE 5W-30
SAE Klasse: 5W-30
Spezifikation ACEA: A3, C3, B4-08
Spezifikation API: CF, SM
Hersteller Freigabe: BMW Longlife-04, MB 229.51, VW 504.00, VW 507.00, (VW Longlife-III)
Zumindest die BMW Longlife-04 und MB 229.51 Zulassung ist die gleiche, dann wird es auch auch für den Opel Corsa passen, oder? Auch ohne den Zusatz Dexos II.
Zumindest besser als das von mir oben genannte 5W-40.
Das ganze Ölthema verwirrt mich immer mehr, je mehr ich dazu im Internet suche!
Zitat:
@Murph07 schrieb am 17. April 2019 um 17:18:46 Uhr:
Zumindest die BMW Longlife-04 und MB 229.51 Zulassung ist die gleiche, dann wird es auch auch für den Opel Corsa passen, oder? Auch ohne den Zusatz Dexos II.
Die Schlußfolgerung ist so nicht zulässig. Kann passen muß aber nicht.