ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kann KESSY nachgerüstet werden?

Kann KESSY nachgerüstet werden?

VW Passat B8
Themenstarteram 5. November 2016 um 11:22

Hallo Motor-Spezialisten

Ich habe im Juli 16 den neuen Passat Variant, B8 erhalten mit Keyless Start-Stop Funktion aber ohne Keyless Türöffnung. Kann diese nachgerüstet werden? Hat jmd eine Empfehlung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gbeuch schrieb am 7. November 2016 um 14:48:52 Uhr:

Dem kann ich mich nun nicht anschließen, ich benutze den Schlüssel eigentlich nie, bzw. nur wenn ich in der Haustür stehe und was in den Kofferraum packen will, um die elektr. Heckklappe zu öffnen (R-Line, kein Sensor möglich) oder umgekehrt.

...

Du musst auch für das Öffnen der Heckklappe den Schlüssel nicht aus der Hosentasche holen. Wenn du hinter dem Auto stehst kannst du einfach den Öffner der Heckklappe betätigen und die Kappe öffnet sich. Und wenn du die Klappe wieder schließt wird die Klappe auch automatisch wieder verriegelt. Ich weiß fast schon nicht mehr, wie der Schlüssel überhaupt aussieht... :)

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Nein.

Das ist aber eine knappe Antwort. Warum sollte das nicht möglich sein? Nur zu welchem Preis, das ist eine andere Sache. Ich denke möglich ist alles.

Themenstarteram 5. November 2016 um 12:50

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 5. November 2016 um 13:40:35 Uhr:

Das ist aber eine knappe Antwort. Warum sollte das nicht möglich sein? Nur zu welchem Preis, das ist eine andere Sache. Ich denke möglich ist alles.

Und das wäre??

Das wäre was?

Weil aus einem nicht Kessy Fahrzeug keines werden kann,allein wegen der WFS schon nicht!

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 5. November 2016 um 15:50:37 Uhr:

Weil aus einem nicht Kessy Fahrzeug keines werden kann,allein wegen der WFS schon nicht!

Was hat denn das aufsperren der Tür denn mit der WFS (Wegfahrsperre?) zu tun?

Keyless im Sinne der Wegfahrsperre = Motor Start/Stop ist der B8 ja sowieso serienmäßig und grundsätzlich.

Sehr viel da in dem Kessy auch ein Teil der WFS drin verbaut ist, somit musst du wenn du es nachrüsten willst tauschen, das geht nicht da du nur Stg verbauen kannst die das Auto Serie ab Werk hat, andere nimmt er nicht, außer nicht Sicherheitsrelevante Stg. die kannst du anlernen, aber dann auch nur in einem Fahrzeug das das Stg Serie hat! Nachrüsten ist seitdem nicht mehr so einfach wie noch der B7 war....

Ich habe die Lösung parat: Passat ohne Kessy vom Juli 2016 verkaufen und stattdessen einen mit Kessy kaufen.

Bevor das jetzt jemand für einen Witz hält, das ist mein Ernst. Alles andere ist aus wirtschaftlicher Sicht unsinnig.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 6. November 2016 um 20:43:16 Uhr:

Ich habe die Lösung parat: Passat ohne Kessy vom Juli 2016 verkaufen und stattdessen einen mit Kessy kaufen.

Bevor das jetzt jemand für einen Witz hält, das ist mein Ernst. Alles andere ist aus wirtschaftlicher Sicht unsinnig.

... dann lässt du dir das Kessy Auto klauen, soll ja angeblich eher simpel sein, und kaufst den alten wieder.

Könnte fast ein Geschäftsmodell sein ... :)

Kessy ist nun auch nicht so wichtig. Ich habe es nun bei 2ten B8 könnte aber auch gut ohne leben. Bringt bringt wirklich viel, schon garnicht dass man es nachrüsten möchte. Schneller geht das abschliessen eh ohne

Ich schließe mich @goldengloves an!

Hätte es in meinem CL gerne gehabt mit dem EasyOpen-Paket, damit ich die Heckklappe mit dem Fuß öffnen kann.

Im HL ist das Paket verbaut, KESSY nutzt so gut wie niemand. Ab und zu mach ichs bewusst, diverse Male muss ich dann zwei mal in den Griff greifen, damit aufgesperrt wird... zusperren ist während dem Weggehen via Schlüssel in der Hosentasche für mich sowieso komfortabler.

Das wäre mir als Nachrüstlösung maximal 200€ wert, wenn ich ehrlich bin.

Dem kann ich mich nun nicht anschließen, ich benutze den Schlüssel eigentlich nie, bzw. nur wenn ich in der Haustür stehe und was in den Kofferraum packen will, um die elektr. Heckklappe zu öffnen (R-Line, kein Sensor möglich) oder umgekehrt. Ich genieße den Comfort sehr, den Schlüssel sonst nie benutzen zu müssen und bei mir funktionieren die Sensoren eigentlich immer, wobei es eine Ausnahme gibt: nämlich die hinteren Türen, wenn mann z.B auf der Fahrer Seite hinten öffnen oder schließen will, den Schlüssel in der rechten Hosentasche hat, und schon einen halben Schritt nach hinten gegangen ist, dann erkennt er den Schlüssel nicht mehr. Wenn man dass aber weiß, bleibt man halt han der Tür stehen und alles funktioniert problemlos; zumindest bei mir. Ich kann daher gut verstehen, dass es nachüsten möchte wenn man es mal hatte.

Also nach BMW und Mercedes kann ich nur sagen, dass das Keyless Go bei dem Alltrack eines der besten ist, dass ich bisher genutzt / gesehen habe. Funktioniert einwandfrei - so wie man es sich vorstellt. Das im X5 war o.k., hatte aber seine Marotten. Das im Mercedes war besser. Aber der Passat schlägt sie beide.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 7. November 2016 um 14:48:52 Uhr:

Dem kann ich mich nun nicht anschließen, ich benutze den Schlüssel eigentlich nie, bzw. nur wenn ich in der Haustür stehe und was in den Kofferraum packen will, um die elektr. Heckklappe zu öffnen (R-Line, kein Sensor möglich) oder umgekehrt.

...

Du musst auch für das Öffnen der Heckklappe den Schlüssel nicht aus der Hosentasche holen. Wenn du hinter dem Auto stehst kannst du einfach den Öffner der Heckklappe betätigen und die Kappe öffnet sich. Und wenn du die Klappe wieder schließt wird die Klappe auch automatisch wieder verriegelt. Ich weiß fast schon nicht mehr, wie der Schlüssel überhaupt aussieht... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kann KESSY nachgerüstet werden?