ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kann Longlife Öl schädlich sein?

Kann Longlife Öl schädlich sein?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 16:50

Hallo,

ich habe mir heute ein So wirds gemacht Buch von H.R. Etzold gekauft, darin steht das mein 97er A4 nicht mit Longlife Öl fahren darf wegen eventuellen Motorschäden!

Ist das richtig? Was soll ich jetzt tun?

Habe das zeug schon drin!

Bitte gebt mir Infos!

Danke Benjamin

Ähnliche Themen
14 Antworten

"Longlife" ist ja erstmal nur ein Wort - steht auch auf manchem Baumarkt-Kanister drauf.

Wenn du allerdings Öl in deinen Motor gefüllt hast, das keine der für diese Maschine vorgeschriebenen VW-Normen erfüllt, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen. D.h. konkret: das falsche Öl gegen für den Motor freigegebenes wechseln! Die Normen stehen in der Bedienungsanleitung.

Re: Kann Longlife Öl schädlich sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von TDM850Power

Ist das richtig? Was soll ich jetzt tun?

Habe das zeug schon drin!

So schnell wie möglich raus!!!!

Das VW Longlife Öl hat einen abgesenkten HTHS Wert. Motorschäden bei nicht darauf ausgelegten Motoren sind garantiert!

Aber auch bei Volkswagen mit WIV würde ich es nicht verwenden.

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 17:30

Danke für die schnelle antwort!

So ein scheiß dann werde ich ihn morgen zu Audi bringen!

DANKE... Für Eure Hilfe!!!

Re: Re: Kann Longlife Öl schädlich sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Das VW Longlife Öl hat einen abgesenkten HTHS Wert. Motorschäden bei nicht darauf ausgelegten Motoren sind garantiert!

Aber auch bei Volkswagen mit WIV würde ich es nicht verwenden.

Was ist der HTHS-Wert und was ist WiV?

Re: Re: Re: Kann Longlife Öl schädlich sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von Xipho

Was ist der HTHS-Wert und was ist WiV?

High Temparatur High Sheer

Die Viskosität bei hohen Temperaturen und hohen Drücken/Scheerbelastung.

Wartungs Intervall Verlängerung

Landläufig bei VW/Audi auch als Longlife Service bezeichnet. Alle Fahrzeuge mit WIV oder LL Service sind konstruktiv auf die dünnen Öle ausgelegt. Also sagen wir, sie gehen nicht sofort kaputt.

Irgendwie versteh ich das nicht.

Ich dachte immer 0 W40 ist halt 0W40, egal wo ich es kaufe.

Wenn ich einen Motor habe, der viel öl schluckt gebe ich ein Vermögen aus(wenn ich es bei Audi/VW) kaufe.

Gruß

ich verstehe nicht... wie das auto von meinem vater (s4 4.2 V8) mit dem longlife klarkommen soll... da 0W30

 

mir grault es schon öl nach zu gucken wie heiß der messstab is...

Zitat:

Original geschrieben von Avanti.190

Ich dachte immer 0 W40 ist halt 0W40, egal wo ich es kaufe.

Nö - isses nicht.

Viel wichtiger als die Viskosität ist die Ölnorm, die drauf steht.

Die Öle werden von den Herstellern in den eigenen Motoren getestet und müssen die Vorgaben erfüllen.

Jeder hat da andere Vorstellungen und auch Ansprüche daher auch das Normenchaos auf den Verpackungen.

Prinzipiell kann man aber jedes Öl überall einfüllen, ohne daß es dem Motor unter normalen Bedingungen schadet.

Ausnahme die neuen VW Longlife Öle! Hier wurde nämlich aus Benzinspargründen die Viskosität absichtlich unter den Wert gedrückt, den jeder Motorenhersteller für notwendig erachtet. Daher laufen alle Motoren mit dem Zeug bei hoher Beanspruchung in der Mischreibung. "Normale" Motoren quittieren das mit Lagerschäden. VW Motoren sind so gemacht, daß sie das ne Weile aushalten. Nichts hält ewig. ;)

BTW seit ich normales 5W40 fahre, konnte ich noch nicht feststellen, daß der Benzinverbrauch irgendwie im heißen Zustand höher wäre. Bringt also wohl eher was theoretisch für den Flottenverbrauch.

Noch ein paar Zahlen dazu. Deutlich erhöhter Lagerverschleiß fängt bei Werten von HTHS unter 3,2 an. Die VW LL Öle sollen 3,0 erreichen oder unterschreiten.

In der Theorie sieht das also noch garnicht so schlecht aus.

Jetzt aber die Praxis. Es wurde mal untersucht, warum es so viele Motorschäden auf der Fahrt in den Urlaub gibt. Und dabei ist folgendes erschreckendes rausgekommen. Die Öle in normalen Fahrzeugen wiesen HTHS Werte von bis zu 2,5 auf. Also weit unter dem, wodurch ein Motor Schaden nimmt. Und das kommt einfach durch den normalen Betrieb. Verdünnung durch Kondensat im Kurzstreckenbetrieb und mechanische Belastung durch Abscherung der Ölmoleküle.

Gut also, wenn man von vorneherein Öle mit höherem HTHS Wert einfüllt. Dann ist genug Luft nach unten, daß man die 3,2 möglichst nicht unterschreitet.

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 9:53

Wow, danke für diese ausführliche und gute Antwort!

Ich komme gerade von der Werkstatt und habe jetzt das passende Öl in meinem Liebling.

Was zahlt ich eigentlich so für den Ölwechsel mit Filter ?

Gruß aus berlin

Benjamin

 

P.S: ich habe 80€ gelassen, aber auch noich einen Liter extra mitgenommen zum nachfüllen!

Zitat:

Original geschrieben von TDM850Power

P.S: ich habe 80€ gelassen, aber auch noich einen Liter extra mitgenommen zum nachfüllen!

Ist günstig.

letzte Rechnung:

6,5 l Öl 502 00: 80,60

Filter: 16,94

plus Märchensteuer

????

 

wie??

heisst das, dass ich nicht unbedingt etwas gutes für meinen motor tue, wenn ich den besonders guten, teuren saft (longlife) einfüllen lasse??

weniger spritverbrauch gegen mehr motorverschleiss?

oder habe ich das alles jetzt falsch verstanden

Re: ????

 

Zitat:

Original geschrieben von adventure

wie??

heisst das, dass ich nicht unbedingt etwas gutes für meinen motor tue, wenn ich den besonders guten, teuren saft (longlife) einfüllen lasse??

weniger spritverbrauch gegen mehr motorverschleiss?

oder habe ich das alles jetzt falsch verstanden

Hab ich jetzt auch so verstanden.

Kann da jemand mal für mich Laien Licht ins Dunkel bringen?

Sollte ich bei meiner nächsten Audi-Bestellung sagen "euer Longlife-Zeug könnt ihr behalten, gebt mir was normales!"?

Der Begriff "Longlife" ist unter den vorher beschriebenen Aspekten ja dann wohl völlig fehl am Platze :/

Vielleicht Longlife für´s Öl, aber nicht Longlife für den Motor....(wenn ich euch richtig verstanden hab)

Laß mich aber gern eines Besseren belehren...

Gruß

Arouso

Re: Re: ????

 

Zitat:

Original geschrieben von Arouso

"euer Longlife-Zeug könnt ihr behalten, gebt mir was normales!"?

Bei der Bestellung geht es nicht.

Aber Du kannst ja nach 15.000 km einen normalen Service machen lassen.

Mal ein bißchen Vertrauen zum Motorenhersteller. Ich glaube die können sich es nicht leisten, daß Hunderttausende Motoren nach vielleicht 100000 km hochgehen. Die haben das Longlife-Öl mit Sicherheit ausreichend getestet in den dafür geeigneten Motoren.

Also immer das Öl, was im Handbuch angegeben ist verwenden ! Alles andere bringt vermutlich keinen Nutzen oder evtl. zusätzlichen Schaden !

Ein Problem ist, ob ein Öl aus unbekannter Herkunft (Ebay oder so) immer die Norm einhält, die draufsteht - ist aber auch schwer zu prüfen. Oder macht jemand solche Tests (Stiftung Warentest, ...) ?

MfG

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kann Longlife Öl schädlich sein?