Kann man einen Einzelsitz auf den zwei Mittleren Sitzschienen montieren
Hallo zusammen,
Stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Jonathan und bin bis letzte Woche einen Vito Tourer W447 gefahren. Und so wie es das Schicksal wollte, wurde er vor die Wand gesetzt...(nicht von mir. Nun ja, jedenfalls muss ich jetzt einen neue Großraumlimousine suchen. Der Vito hatte so ziemlich alles drinnen was Mercedes im Vito W447 anbietet. Allerdings reizt mich der 3.0 V6 des Viano, auch wenn dieser etwas älter ist.
Das Sitzschienensystem von Mercedes kenne ich aus dem Vito. Meine eigentliche Frage ist jetzt: Die meisten Viano's die mir gefallen und gut gepflegt wurde sind 6 oder 7 Setzer. Da ich aber manchmal einen 8. Sitz brauche, habe ich mir gedacht ich kaufe einen Einzelsitz (Komfortsitz mit 2 Armlehnen) dazu, und stelle den bei bedarf etwas versetzt zu den anderen Sitzen auf den beiden mittleren Schienen. Weiß einer von euch ob das möglich ist?
Ansonsten würde ich mir eine 3er Bank kaufen und die Einzelsitze tauschen.
Danke schonmal für alle die sich meiner Frage annehmen!!
Gruß
J.D
Ähnliche Themen
23 Antworten
Den 3.0 6 Zylinder würde ich nicht empfehlen, Laufkultur/Drehmoment ok, aber ggf. sehr kostenintensiv bis zum Motorschaden 1 KW Lager, angeblich nicht auffällig der Motor, komischerweise werden recht viele "überholte" Exemplare angeboten. Mich hat ebenfalls ein Motorschaden ereilt. Festsitzende Glühkerzen bes. 6 Zylinder, undichter Wasser-/Ölküher, Turboschaden, kostet alles, da der Motor eigentlich nicht in die Karosserie passt.
https://www.youtube.com/watch?v=1vGHjP8lV7Q
Bzgl. deiner Sitzarie.... Wie ist es mit den eingetragenen Sitzplätzen ggf. von MB eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Der V6 ist sicher die beste Wahl in diesem Auto wenn man nicht nur im Stadtverkehr unterwegs ist. Meiner steht jetzt bei KM 242000, läuft wie ein Uhrwerk und macht mir jeden Tag wieder neuen Spaß.
Zu deiner Frage: der Abstand der vier Schienen beträgt jeweils 35 cm von Schienenmitte zu Schienenmitte. (habs grad nachgemessen)
Das wäre also kein Hindernis für einen zusätzlichen Sitz. Allerdings sind in diesen Schienen nur Aufnahmen für vier Einzelsitze eingebaut und die braucht man um jeden Sitz zu arretieren. Für einen fünften Sitz ist nix mehr da. Ich fürchte das wird so nicht funktionieren mit dem zusätzlichen Einzelsitz. Mit Sitzbänken habe ich keine Erfahrung, in meinen VIANO´s gabs immer 4 Einzelsitze hinten. Ich könnte mir aber vorstellen das du mit zwei 3er-Sitzbänken deiner Vorstellung am nähsten kommst.
Um Sitze oder Sitzbänke in den Schienen einzuhängen muss für jeden "Sitzfuß" ein Gleischlitten in der Schiene vorhanden sein.
Ein Einzelsitz benötigt zwei Schlitten, die Dreierbank drei.
Du musst als für deinen zusätzlichen Sitz auf den mittleren Schienen zwei zusätzliche Schlitten in die mittleren Schienen einbauen.
Beachten müsste man die eingetragenen Sitzplätze, den beim überschreiten erlischt die Betrieberlaubnis.......
Danke erstmal für die Antworten. Das mit den zusätzlichen Schlitten hatte ich jetzt nicht im Kopf... bei der zulässigen Sitzanzahl werde ich noch mal mit dem TÜV sprechen...Illegal will ich ja auch nicht fahren.
Nachtrag:
Habe eben mit meinem Bekannten Geschrieben der bei GTÜ als Autoprüfingenieur arbeitet. In vielen Fällen werden bei den Fahrzeugen der „M1“ Klasse 8 Sitzplätze angegeben...mit Fahrer bis zu 9. Dann kann man den Sitz einfach reinstellen ohne etwas zu melden. Wenn tatsächlich 7 Eingetragen sind muss das Auto vorgeführt werden und die Zulassungspapiere geändert werden.
Schau doch mal in DEINE Zulassungsbescheinigung, was bei dir eingetragen ist.
Zitat:
@bestesht schrieb am 26. September 2020 um 09:10:42 Uhr:
Schau doch mal in DEINE Zulassungsbescheinigung, was bei dir eingetragen ist.
Ich bin ja auf der Suche nach einem Viano, nur als 8 Sitzer gibt recht wenige und wenn dann mit hohen Laufleistungen ca. 200.000 km! Deshalb dachte ich einen 7 Sitzer zu kaufen und eine 3er Sitzbank dazu.
Gruß
Ich bin mir auch nicht sicher ob der Viano als 8 Sitzer verkauft wurde, meiner hat 6 Sitze eingetragen. Hatte ja einen anderen Hintergrund eine abgewandelte Vito Baureihe anzubieten. Müsstest mal die SuFu bemühen, meine vor nicht allzulanger Zeit hatte jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von MB Berlin bzgl. 8 Sitzer erhalten und das Umtragen lassen.
War dann doch nicht so....
https://www.motor-talk.de/.../...etze-fuer-den-viano-t6727949.html?...
Wenn du einen Vito oder Viano mit vorne 2, hinten 5 Sitzen hast, sprich hinten eine 3er Bank (besteht aus einem zweier mit zusätzlich angebauten einer Sitz) und eine 2er Bank hast, dann kannst KEINEN Einzelsitz einbauen.
Die Einzelsitze, die an eine 2er Bank angebaut werden können, haben nur einen Haken. Die werden an der 2er Bank festgemacht auf der anderen Seite.
Die normalen Einzelsitze brauchen 2 Schienen. Man kann also mit 4 Schienen auch 2 Einzelsitze einbauen. Zwischen den Sitzen ist dann etwas Abstand.
Du brauchst also einen an eine zweier Bank anbaubaren Einzelsitz. Mit nur einem Bodenhaken. Nicht zwei.
Den Viano gibt es als 8 Sitzer habe selbst welche gesehen und mein Bekannter fährt auch einen. Bei meinem Jetzigen Vito habe ich auch jeweils ein zweier Sitz mit dem Einzelsitz außen der eingehakt wird. Meine Frage war ja ob man drei Einzelsitze mit je 2 Armlehnen versetzt im einer Reihe einbauen kann. Aber da dort die Sitzbefestigungshaken fehlen wird es sich erstmal erledigt haben.
Danke nochmal!
Hi,
ich war das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung.
In der Zulassung steht bei allen "bis zu 8 Sitzplätze", wirklich wichtig ist Pos. S1, hier steht die aktuell zugelassene Höchstsitzzahl. Diese darf nicht überschritten werden, und ohne die Bescheinigung von MB bekommt man das nicht eingetragen.
Ich habe einen kurzen Viano mit 5 Sitzplätzen, wollte 2 Einzelsitze dazu haben und hatte aber nur 6 Plätze eingetragen.
Die Sitzschienen haben einen markierten Bereich in dem die Sitze stehen müssen. Die Schienen lassen zwar eine durchgängige Verschiebung zu, dies aber anscheinend nur um Platz für Beladung zu schaffen. Meine Vermutung liegt in der Sitzschienenbefestigung zur Karosserie und Kraftübertragung in diese.
Ja das stimmt, es gibt aber 2 Bereiche (zumindest in dem Kurzen) in dem die Sitze stehen dürfen, von da her sind 2 Sitzreihen möglich.
Klar..... aber er braucht 8 Plätze, vorne zwei, hinten drei, dazwischen 3 a‘ drei Einzelsitzen und das passt nicht in einer Flucht, weshalb er diese versetzt montieren wollte. Dann müsste aber ein Sitz außerhalb des markierten Bereichs montiert werden. Würde nur mit zwei 3er Bänken gehen.
Selbst wenn man die Idee hat einen Einzelsitz noch zusätzlich zu montieren: Das passt meiner Ansicht nach schon wegen der Fahrzeuglänge gar nicht. Selbst die Fahrzeuge mit Extralangem Radstand haben die mittleren beiden Schienen nicht bis ganz hinten. Die sind kürzer: 1,82m. Nur die äußeren sind 2,12m lang. Und auf den 1,82m hat man nicht genug Platz für 3 Sitzreihen. Abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist.