ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. kann man einen xenonscheinwerfer mit Afl reparieren?

kann man einen xenonscheinwerfer mit Afl reparieren?

Themenstarteram 16. September 2009 um 18:31

Also bei meinem Scheinwerfer (opel Signum Bj 04) ist der innere stellmotor vom Afl defekt bzw der hängt fest! Ist es möglich den zu reparieren? Mein Foh hat gesagt der müsste komplett neu aber dem händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, ist das zu teuer und er sagt es gäbe ein Reperaturset dafür. Gruss

Beste Antwort im Thema

N`Abend,

sorry, aber mir platzt gerade echt der Hutkragen!!! Was für eine Schei...wird hier vorgeschlagen!! Und wahrscheinlich seid ihr dann auch die, die sich über steigende Beiträge zur Kfz-Versicherung ärgern und rummotzen!!!

Ne Leutz das ist wirklich das aller aller Letzte!!!!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hatte das selbe Problem. Es muss der ganze Scheinwerfer gewechselt werden.

Wenn Du eine gute Werkstatt hast und Dein Versicherungsvertreter auch nett und fit ist

kannst das als Glasschaden laufen lassen so kommst von 1200 € (glaube das war der

Neupreis vom Scheinwerfer) auf Deine Selbstbeteiligung runter.

Gruss

wenn ich das problem hätte würde ich den scheinwerfer einklopfen und als glasschaden melden wie oben schon beschrieben!

Themenstarteram 16. September 2009 um 19:51

Hab das auch schon überlegt aber ich hab ja noch die Gebrauchtwagen Garantie und deswegen wird das zuerst darüber versucht! Nur ich glaub der Händler will da dran knuscheln; der meinte halt es gäbe ein Reperaturset. Aber geht der Scheinwerfer nicht kaputt wenn man den öffnet für an den Stellmotor zu kommen?

Alternativ kann man bei Ebay oder W!ldsau mal schauen, ob man einen gebrauchten AFL-Scheinwerfer käuflich erwerben kann. Der Tausch des Scheinwerfers ist wirklich keine große Sache.

Themenstarteram 16. September 2009 um 20:12

W!ldsau???

N`Abend,

sorry, aber mir platzt gerade echt der Hutkragen!!! Was für eine Schei...wird hier vorgeschlagen!! Und wahrscheinlich seid ihr dann auch die, die sich über steigende Beiträge zur Kfz-Versicherung ärgern und rummotzen!!!

Ne Leutz das ist wirklich das aller aller Letzte!!!!

Es gibt kein Reparaturset für dieses Problem. Das einzige Reparaturset, das es für den Scheinwerfer gibt, ist für das Austauschen der Blinkerbirne, wofür ein Teil des Scheinwerfers herausgebrochen wird. Dafür gibt es dann eine passende Kappe, die das Loch wieder verschließt. Desweiteren gibt es ein Reparaturset, das bei abgebrochenen Scheinwerferhalterungen verwendet werden kann, um die Scheinwerfer wieder festzuschrauben. Für die Innereien des Scheinwerfers gibt es nichts. Die einzige Möglichkeit für den Händler ist es, den Scheinwerfer auszutauschen. Durch jede weitere Manipulation erlischt die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers.

Gruß

Achim

am 14. Oktober 2009 um 18:25

tach miteinander. nach einem jahr vectra c fahren und gute 80tkm später ist mein afl auch hinüber. das komische ist,erst war es nur ein paar std defekt. dann ging es wieder. nun habe ich permanentes blinken der afl kontrolleuchte. was mich wundert ist das er beim start sofort die arrietierung beginnt,der rechte scheint am anfang normal zu laufen und der linke, dann stoppt der linke und fährt einfach runter als wenn ich voll beladen wäre. links scheint er drei meter weit, rechts halbwegs normal. meine ich. der foh meinte das irgendwas mit der spannung nicht stimme bzw fehlerhaft ist , ist aber vorhanden. dann kam der spruch,das er das problem mit afl überhaupt nicht kennen würde. ich sei der erste mit nem afl problem. natürlich sagte er auch das wir den wechseln müssen. die kosten nur für den scheinwerfer betragen hier 1700chf ( unge. 1230euro) ohne montage. natürlich möchte ich dieses geld sparen. es klingt komisch das etwas mit der spannung nicht in ordnung sein sollte obwohl die xenon birnen und der brenner einwandfrei funktionieren und die schwenk motoren. wenn die spannung nicht stimmt kann der rest doch auch nicht funktionockeln. denke mal das alles durch einen stecker versorgt wird oder liege ich falsch?????????? und 1 tag vor dem ausfall vom afl ging die linke nebelleuchte kaputt. kann es damit was zu tun haben???,,,,,, wär wohl eher ein wunschtraum. ich bitte euch alle um rat,habe hier schon einiges über afl gelesen,aber nie mit meinen spezifischen detail problemen. wäre sehr dankbar

Zitat:

Original geschrieben von gumpen

Hab das auch schon überlegt aber ich hab ja noch die Gebrauchtwagen Garantie und deswegen wird das zuerst darüber versucht! Nur ich glaub der Händler will da dran knuscheln; der meinte halt es gäbe ein Reperaturset. Aber geht der Scheinwerfer nicht kaputt wenn man den öffnet für an den Stellmotor zu kommen?

Die Car-Garantie übernimmt das leider nicht. Sofern Du ihn noch kein halbes Jahr hast besteht auf Nachbesserung vom Händler und lass Dich nicht auf die Garantieversicherung abschieben!

In unser aller Interesse, angefangen von auch deswegen steigenden Versicherungsbeiträgen bis zu rechtlichen Problemen für die Forum-Betreiber sollte auf Anleitungen zum Versicherungsbetrug verzichtet werden!!!

Wenn ein Scheinwerfer komplett nach unten zeigt, könnte es auch darauf hinweisen, dass ein Fehler im System (Scheinwerfer) entdeckt wurde. Der Scheinwerfer stellt die dynamische LWR im Fehlerfall komplett nach unten.

am 16. Oktober 2009 um 4:10

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Wenn ein Scheinwerfer komplett nach unten zeigt, könnte es auch darauf hinweisen, dass ein Fehler im System (Scheinwerfer) entdeckt wurde. Der Scheinwerfer stellt die dynamische LWR im Fehlerfall komplett nach unten.

könnte es auch sein das der sensor für reifendruckluft der gleiche ist wie für die höhenregulierung??????der ist bei m ir auch auf der linken seite defekt

Zitat:

Original geschrieben von deacon26

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Wenn ein Scheinwerfer komplett nach unten zeigt, könnte es auch darauf hinweisen, dass ein Fehler im System (Scheinwerfer) entdeckt wurde. Der Scheinwerfer stellt die dynamische LWR im Fehlerfall komplett nach unten.

könnte es auch sein das der sensor für reifendruckluft der gleiche ist wie für die höhenregulierung??????der ist bei m ir auch auf der linken seite defekt

Nein,die Reifendrucksensoren haben nichts mit den Sensoren für die dynamische Leuchtweitenregulierung zu tun.

Diese befinden sich an den Achsen und schimpfen sich deswegen auch Achssensoren.

omileg

Das ist korrekt. Die Sensoren messen im Endeffekt den Winkel der beiden linken Querlenker. Damit lässt sich dann die Neigung des Fahrzeugs bestimmen und die "Leuchtweite" regulieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. kann man einen xenonscheinwerfer mit Afl reparieren?